20.06.2023 Ruf der Berge – und der Mozartkugeln

Zu Besuch an der Paris Lodron Universität in Salzburg

Foto: Julia Gorges

Für mein Forschungssemester im Sommer 2024 hatte ich mir vorgenommen, alte Kontakte zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen. Dafür eignet es sich besonders, Einladungen zu Gastvorträgen zu folgen. Und so fuhr ich im Mai 2023 nach Salzburg, Österreich, um im Brown Bag Lunch Meeting der dortigen School of Education ein aktuelles Forschungsprojekt vorzustellen. Meine Kollegin Prof. Dr. Gerda Hagenauer hatte mich eingeladen.

Foto: Julia Gorges

Zu meinem Vortrag mit dem Titel „Zu viel wollen müssen – Antinomien und Zielkonflikte von Lehrkräften (nicht nur) in inklusiven Schulen“ kamen Kolleg:innen aus der Erziehungs- und Bildungswissenschaft und der Fachdidaktik. Einige waren auch online zugeschaltet; der Vortrag wurde live gestreamt. Auf den Vortrag folgte noch eine lebhafte Diskussion, so dass wir insgesamt sehr anregende 90 Minuten miteinander verbrachten. Die Universität hat einige moderne Gebäude mitten in der Stadt und ist zudem in diversen alten Bauwerken ansässig, ein bisschen wie die Philipps-Universität in Marburg.

Foto: Julia Gorges

Da Salzburg eine Tagesreise entfernt ist, konnte ich auch übernachten und vor und nach dem Vortrag die Stadt erkunden. Man spürt dort das studentische Flair, aber auch die reiche Kulturgeschichte, und natürlich die enge Verbindung zur Kirche – angeblich hat Salzburg eine höhere Kirchendichte als der Vatikan. Die typisch österreichische Küche, traditionelle Salzburger Mozartkugeln – das Original stammt von der Café-Konditorei Fürst – und immer wieder der schöne Blick auf die Berge machen diese Stadt zu einem großartigen Ziel.

Wer jetzt Lust hat, nach Salzburg zu fahren: Es besteht die Möglichkeit, eine Erasmus Austausch in die Wege zu leiten. Melden Sie sich gerne bei Herrn Börner, Erasmus Beauftragter des Instituts, oder direkt bei mir.