07.06.2022 Save-the-Nebenfach - Am Institut für Erziehungswissenschaft soll zum WiSe 23/24 ein neues Nebenfach starten

„Erziehung, Bildung und lebenslanges Lernen“, so soll es heißen, das neue Nebenfach.

Die Philipps-Universität Marburg führt mit Start im Wintersemester 2022/23 sukzessive eine neue Studienstruktur ein. Studierende am Institut für Erziehungswissenschaft sollen zukünftig auch Erziehungs- und Bildungswissenschaft im Nebenfach studieren können. Hierfür wurde ein neues Nebenfachangebot entwickelt.

Im Nebenfach können etablierte Lehrangebote aus dem laufenden Studiengang studiert werden (z.B. „Grundfragen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft“ oder „Einführung in die Sozialpädagogik“). Hinzu kommen neue und exklusiv für das Nebenfach entwickelte Module zu aktuellen Themen wie „(sexualisierte) Gewalt, Prävention und Beratung“, „Inklusion“ und „Medien – Bildung – Forschung“.

Im Nebenfach wählen Studierende nach einem einführenden Pflichtmodul sieben Module aus einem Angebot von insgesamt 13 Wahlpflichtmodulen aus. Möglich ist dabei auch die Wahl eines Praxismoduls sowie, zusätzlich, das Absolvieren der Bachelorarbeit im Nebenfach.

Die Einführung des Nebenfachs wurde Anfang Juni 2022 im Fachbereichsrat beschlossen. Nach weiteren Stationen in verschiedenen Gremien soll das Nebenfach zum Wintersemester 2023/24 an den Start gehen. Die Lehrenden am Institut freuen sich schon darauf, bald Studierende im Nebenfach begrüßen zu dürfen.