13.02.2023 Soziale Arbeit als koloniales Wissensarchiv?

Ein Geschichtslabor zum (post-)kolonialen Erbe Sozialer Arbeit als Modell historiographischer Lehrforschung

Am 1. Januar 2023 hat dieses - in der Programmlinie „Aktuelle und historische Dynamiken von Rechtsextremismus und Rassismus“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte – Projekt seine Arbeit aufgenommen (Laufzeit Januar 2023 bis Dezember 2026).

Unter Mitwirkung von zwei (ehemaligen) Marburger Kolleg*innen (Wiebke Dierkes, nun Professorin an der Hochschule RheinMain, und Susanne Maurer, Professorin für Sozialpädagogik im (Un-)Ruhestand) können Studierende an verschiedenen Standorten (Berlin, Hildesheim, Wiesbaden und Marburg) sich im Rahmen von Lehr-/Forschungsprojekten bzw. studentischen Studienprojekten mit der Thematik auseinandersetzen.