01.02.2022 Traditionsreiches Fachjournal unter neuer redaktioneller Leitung

https://www.psychosozial-verlag.de/catalog/images/products/onix/8345.jpg

Schriftleitung der Zeitschrift Behindertenpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft

Mit der Übernahme der Schriftleitung zur Fachzeitschrift Behindertenpädagogik durch Prof. Dr. Erik Weber, Professor für ‚außerschulische Rehabilitationspädagogik mit dem Schwerpunkt Beratung‘, kommt ein traditionsreiches, kritisches und außergewöhnliches Fachjournal gewissermaßen „zurück nach Marburg“.

Denn „der erste Beitrag des Heftes 1 der Behindertenpädagogik in Hessen [im Jahr 1973, die Zeitschrift trug diesen Namen bis 1976, Anmerkung Erik Weber] ist der Abdruck eines Referats von Wolfgang Jantzen, das er im Rahmen einer Einführungsveranstaltung in das Studium der Sonderpädagogik an der Studiengangseinheit Heil- und Sonderpädagogik im Fachbereich 3 der Univ. Marburg gehalten hatte, mit dem Titel: ‚Behinderung und Gesellschaft‘“ (Feuser 2012, 10).

Ab 1976 trägt die Zeitschrift den Untertitel ‚Vierteljahresschrift für Behindertenpädagogik in Praxis, Forschung und Lehre und Integration Behinderter‘ und „war damit die erste auf einen Strukturwandel des institutionalisierten Erziehungs-, Bildungs- und Unterrichtssystems im Sinne der Integration orientierte Zeitschrift im deutschsprachigen Raum“ (ebd., 13).

Organisatorisch angesiedelt am Landesverband Hessen des vds (Verband Sonderpädagogik e.V.) und operativ angebunden an die AG „Beratung und Teilhabe“ am Institut für Erziehungswissenschaft, erscheint nun viermal im Jahr unter der redaktionellen Leitung von Erik Weber ein jeweils über 100 Seiten umfassendes Heft, welches nach wie vor die Themen Verhinderung von Exklusion und Etablierung inklusiver Strukturen, nicht nur in den Lebenswelten von Menschen mit Beeinträchtigungen, fokussiert.

Aktuelle, kritische und z.T. aus dem wissenschaftlichen Mainstream herausfallende Diskurslinien werden hier ebenso aufgegriffen wie Forschungsaktivitäten und -ergebnisse aus dem o.g. Themenspektrum.

Weitere Informationen unter:
https://www.nomos-elibrary.de/zeitschrift/0341-7301

oder:
https://www.psychosozial-verlag.de/bp

oben erwähnte Quelle:
Feuser, Georg (2012). Der lange Marsch durch die Institutionen … Ein Inklusionismus war nicht das Ziel! In: Behindertenpädagogik (51)1, 5-34.

Kontakt