15.04.2024 Viel zu tun bei der 11. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF)

Foto: Julia Gorges

Drei Symposien zu Themen der Weiterbildungsforschung und der schulischen Inklusion

Der Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung war bei der 11. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) gleich an drei Symposien beteiligt.

Vom 18.-20 März tagten empirische Bildungsforscher:innen an der Universität Potsdam. Über 1000 Teilnehmende präsentierten und diskutierten aktuelle Forschungsergebnisse.

Foto: Julia Gorges

Prof. Dr. Julia Gorges, Professorin für empirische Bildungsforschung, war gemeinsam mit Kolleg:innen unterschiedlicher Standorte an insgesamt drei Symposien – eine Zusammenstellung von drei bis fünf thematisch verbundenen Präsentationen – beteiligt. Mit Dr. Judith Offerhaus, Bundesinstitut für Berufsbildungsforschung (BIBB), organisierte sie das Symposium „Die Vielfalt der Weiterbildung(sdaten) – Potentiale und Herausforderungen bei Sekundäranalysen zur Weiterbildungsbeteiligung“, in dem auch Luca F. Hollricher, Doktorandin am Institut für Erziehungswissenschaft, einen Vortrag hielt. Im Symposium „„Alle dabei“ bei Inklusion? Inklusive Schulentwicklung von, für und mit Lehrkräften, Schüler:innen und Eltern“, organisiert zusammen mit Prof. Dr. Birgit Lütje Klose und Prof. Dr. Elke Wild (beide Universität Bielefeld) sowie Prof. Dr. Phillip Neumann (Universität Paderborn), wurden Befunde zur Umsetzung inklusiver Beschulung aus der Perspektive unterschiedlicher Akteursgruppen vorgestellt. Auch hier war ein Vortrag einer Marburger Doktorandin, Franzisca P. Fischer, im Programm. Schließlich diskutierte Frau Gorges noch die Vorträge des Symposiums „Psychosoziale Entwicklung in inklusiven Klassenzimmern (NELSEN-Symposium)“.

Die Keynotes griffen u.a. das Tagungsthema „Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten“ auf. Auch das Thema KI in Forschung und Lehre bzw. Unterricht wurde an vielen Stellen diskutiert. Eine insgesamt gelungene Tagung wurde durch einen Tag mit Workshop-Angeboten für Nachwuchswissenschaftler:innen abgerundet.

Die nächste Tagung der GEBf findet Anfang 2025 in Mannheim statt.