10.01.2022 Wandel zur Nachhaltigkeit fängt mit Bildung an!

Die Public Climate School 2021

Die Public Climate School wird jedes Jahr deutschlandweit von den Scientists for Future und den Students for Future ins Leben gerufen.
Die Idee ist, dass möglichst viele Schulen und Hochschulen sich daran beteiligen, in dem sie Veranstaltungen rund um das Thema Klima anbieten. Auch im letzten Jahr hat sich die Philipps- Universität Marburg daran beteiligt. Organisiert wurde die Public Climate School 2021 von Frau Prof. Dr. Susanne Weber und ihrem Team aus dem Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft.

Aufgrund der Pandemie fanden die Veranstaltungen virtuell statt, was dem Programm allerdings keinen Abbruch tat. Das Programm umfasste nicht nur Vortragsangebote von Wissenschaftler*innen der Philipps-Uni Marburg, sondern auch die Vorstellung studentischer Nachhaltigkeitsinitiativen, regionaler Projekte wie z.B. der Solidarischen Landwirtschaft (SOLAWI), oder der AkTIERisten, einem studentischen Tierwohlprojekt. Außerdem stellte die Universitätsstadt Marburg ihre Klima- und Nachhaltigkeitsstrategie vor. Insgesamt wurden ca. 30 Veranstaltungen über eine Woche hinweg durchgeführt, was ein vielfältiges und interessantes interdisziplinäres Programm ermöglichte. Das breit angelegte Partner*innennetzwerk zwischen Wissenschaftler*innen, regionalen Initiativen, Studierenden und der Universitätsstadt Marburg brachte damit auch unterschiedliche Akteur*innen zusammen, die sonst nicht miteinander ins Gespräch kommen würden und unterstützte so den übergreifenden Austausch über die unterschiedlichsten Zusammenhänge hinweg.

Die Public Climate School Marburg 2021 wurde der überraschend verunglückten Silke Helfrich gewidmet, die als Wissenschaftlerin, Nachhaltigkeits-Aktivistin und Entwicklerin des ‚Commoning‘-Ansatzes Wesentliches zur Förderung von Nachhaltigkeitsbewußtsein beigetragen hat.

Im Jahr 2022 soll es wieder eine Public Climate School an der Philipps-Universität Marburg geben. Diese soll dann hybrid – also teilweise auch in Präsenzveranstaltungen - stattfinden.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://public-climate-school-marburg.de/