Extended Education

Ein Forschungsschwerpunkt liegt in der Erweiterung der erziehungswissenschaftlichen Kindheits- und Jugendforschung hin zu lebenslangem Lernen und Bildung, zu formellen und informellen Bildungskontexten, zu außerschulischen und extracurricularen Bildungsangeboten.

Auf internationaler Ebene fehlte es lange Zeit an vergleichenden Forschungsprojekten sowie vor allem an einem kontinuierlichen fachwissenschaftlichen Austausch zu diesem relativ neuen Bereich der Bildungsforschung. Um diese Situation zu verbessern, wurde in 2010 mit Unterstützung des BMBF ein internationales Forschungsnetzwerk zur Extended Education (Network for Extracurricular and Out-of-School Time Educational Research – NEO-ER) initiiert; seither haben verschiedene Netzwerktreffen stattgefunden. Mit Unterstützung der DFG wurde 2013 aus dem Netzwerk heraus das International Journal for Research on Extended Education (IJREE) gegründet.

Aktuell ist das International Network of Extended Education eine Arbeitsgruppe innerhalb der WERA (WERA-IRN Extended Education; a collaborative group of scholars working on this research topic).

Im Rahmen dieser Professur wird insbesondere „the aspect of safety in all-day school” in den Blick genommen und in diesem Zusammenhang insbesondere das Phänomen “sexualized violence peer to peer ”.

Die aktuellen Entwicklungen in Research on Extended Education sind in folgender Publikation enthalten:
Bae, S. H., Mahoney J. L., Maschke, S. & Stecher, L. (Hrsg.). (2020). International developments in research on extended education. Perspectives on extracurricular activities, after-school programmes, and all-day schools. Leverkusen: Budrich Verlag. ISBN: 978-3-8474-2335-5