Julia Rohde

Julia Rohde

Wiss. Mitarbeiterin

Kontaktdaten

+49 6421 28-23096 julia.rohde@ 1 Wilhelm-Röpke-Straße 6
35032 Marburg
W|02 Geisteswissenschaftliche Institute (Raum: 02B05 bzw. +2B05)

Prüfungen und Sprechstunden

Ich betreue Prüfungen in den Modulen BA9b/BA-EW9bI; BA-EW9aI. Weiterhin bin ich prüfungsberechtigt in BA10/BA-EW10.

Allgemeine wichtige Informationen zu Prüfungen in der AG Außerschulische Jugendbildung, die Sie vor einer ersten Sprechstunde gelesen haben sollten, finden Sie hier.

Wenn Sie einen Termin für eine Sprechstunde vereinbaren möchten, schreiben Sie mir bitte eine Mail. Termine sind i.d.R. zwischen Montag und Mittwoch digital oder in Präsenz möglich.

  • Interessen und Arbeitsschwerpunkte

    · Kulturelle und ästhetische Bildung
    · Kindheits- und Jugendforschung
    · Digitalität
    · Außerschulische Kinder- und Jugendbildung
    · Kindheitspädagogik
    · Qualitativ-rekonstruktive Forschung

  • Beruflicher Werdegang

    seit 04/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Außerschulische Jugendbildung an der Philipps-Universität Marburg

    02/2021 – 06/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Ästhetische Bildung und Bewegungserziehung an der Universität Kassel

    02/2021 – 12/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin zur Koordination des Masterstudiengangs Empirische Bildungsforschung an der Universität Kassel (Elternzeitvertretung)

    12/2017 – 01/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Angebote in Handlungsräumen der kulturellen Jugendbildung im Prozess der Digitalisierung (AKJDI)“ an der Universität Kassel; Verbundvorhaben der Universität Kassel und der Philipps-Universität Marburg, gefördert vom BMBF

    09/2017 – 08/2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Bildungsprozesse in der kulturellen Kinder- und Jugendarbeit. Studie zu den Wirkungen von Angeboten und Maßnahmen der Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Projekten (JuArt)“ an der Universität Kassel; Verbundvorhaben der Universität Kassel und der Philipps-Universität Marburg, gefördert vom Rat für Kulturelle Bildung und der Stiftung Mercator

    01/2016 – 10/2017: Studentische/wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Kassel

    10/2015 – 09/2017: Masterstudium Empirische Bildungsforschung an der Universität Kassel

    10/2011 – 05/2015: Bachelorstudium Frühkindliche Bildung und Erziehung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg

  • Publikationen

    Rohde, J. (2022). Kulturelle Jugendbildung und Digitalität. Perspektiven und Herausforderungen für die Kulturelle Bildung in der digitalen Kultur. Sozial Extra, 46, 452–457.

    Rohde, J. & Thole, W. (Hrsg.). (2021). Kulturell-ästhetische Bildungsprozesse in Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Projekten. Wiesbaden: Springer.

    Retkowski, A., Rohde, J., Schäfer, I., Schäfer, M. & Sennhenn, K. (2021). ‚Kollegialität vor Professionalität‘. Die Auseinandersetzung von Lehramtsstudierenden mit einem Verdachtsfall sexualisierter Grenzüberschreitung im Rahmen von Gruppendiskussionen. In E. Glaser, R. Mayer & A. Retkowski (Hrsg.), Sexualisierte Gewalt in schulischen Einrichtungen. Analysen und Konsequenzen für pädagogische Forschung, Ausbildung und Praxis (S. 114-128). Beltz Juventa.

    Rohde, J. (2021). „Es muss halt Spaß machen“. Jugendliche Begründungsfiguren kulturell-ästhetischen Freizeitengagements. In J. Rohde & W. Thole (Hrsg.), Kulturell-ästhetische Bildungsprozesse in Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Projekten (S. 43-60). Wiesbaden: Springer.

    Rohde, J. & Schildknecht, L. (2021). Peers und Freundschaft in der Jugendkunstschule. Prozesse und Bedeutung von Peerzusammenhängen im Kontext kulturell-ästhetischer Bildungsangebote. In J. Rohde & W. Thole (Hrsg.), Kulturell-ästhetische Bildungsprozesse in Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Projekten (S. 87-104). Wiesbaden: Springer.

    Rohde, J., Stuckert, M., Züchner, I. & Thole, W. (2021). Selbstbilder und soziale Orientierungen von jüngeren Jugendlichen in Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Projekten. Die Ergebnisse der JuArt-Studie im Überblick. In J. Rohde & W. Thole (Hrsg.), Kulturell-ästhetische Bildungsprozesse in Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Projekten (S. 7-24). Wiesbaden: Springer.

    Thole, W., Züchner, I. & Rohde, J. (2021). Forschungsmethodologische Vergewisserungen. Stand der Forschung, Erkenntnisinteresse und Forschungsdesign der JuArt-Studie. In J. Rohde & W. Thole (Hrsg.), Kulturell-ästhetische Bildungsprozesse in Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Projekten (S. 121-138). Wiesbaden: Springer.

    Rohde, J. (2020). Ästhetische Praktiken und Körper. Überlegungen zur Bedeutung und Rolle des Körpers in ästhetischen Praktiken Jugendlicher im Feld kultureller Jugendbildung. In N. Eger & A. Klinge (Hrsg.), Wie viel Körper braucht die Kulturelle Bildung? (S. 187-196). München: kopaed.

    Gumz, H., Rohde, J. & Thole, W. (2019). Bildungslandschaften und Kulturelle Bildung. Jugendliche Gestaltungen des Alltags als Herausforderung für ganztägige Bildungsangebote. In T. Braun & K. Hübner (Hrsg.), Perspektive Ganztag?! Ganztägige Bildung mit Kultureller Bildung kinder- und jugendgerecht gestalten (S. 107–118). München: kopaed. Verfügbar unter https://www.kubi-online.de/artikel/bildungslandschaften-kulturelle-bildung.

    Rohde, J., Jäkel, H., Pfeifer, V., Züchner, I. & Thole, W. (2019). Kulturell-ästhetische Kinder- und Jugendbildung und Digitalisierung. Veränderungen kulturell-ästhetischer Bildungsangebote und kinder- und jugendkultureller Praktiken in non-formalen Handlungsräumen durch die Digitalisierung. Soziale Passagen. Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit, 11, 369–374.

    Thole, W., Züchner, I., Jäkel, H., Rohde, J. & Stuckert, M. (2019). Kulturelle Jugendbildung im Prozess der Digitalisierung. Bildungsangebote und jugendkulturelle Praktiken in non-formalen Handlungsräumen. In B. Jörissen, S. Kröner & L. Unterberg (Hrsg.), Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung (S. 25-35). München: kopaed.

    Stuckert, M., Rohde, J., Züchner, I. & Thole, W. (2018). Jugendkunstschulen und kulturpädagogische Projekte als Orte der Bildung: Zentrale Befunde eines Forschungsprojektes. In KUBI-ONLINE. Verfügbar unter www.kubi-online.de/artikel/jugendkunstschulen-kulturpaedagogische-projekte-orte-bildung-zentrale-befunde-eines.

  • Tagungsbeiträge & Vorträge

    Rohde, J. (2021). Jugendkulturelle Praktiken und Digitalität. Ergebnisse der Ethnografien in Angeboten und Settings der kulturellen Jugendbildung. Vortrag im Rahmen des digitalen Abschlussworkshops des Forschungsvorhabens AKJDI.

    Rohde, J. (2021). Perspektiven von Anbietern und Trägern auf Praktiken und Formen der Digitalisierung in der kulturellen Jugendbildung. Vortrag im Rahmen des digitalen Abschlussworkshops des Forschungsvorhabens AKJDI.

    Rohde, J. (2020). Ästhetische Praktiken Jugendlicher in einer Kultur der Digitalität. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums „Sozialpädagogisches Abendgespräch“ – Soziale Arbeit in der Moderne: Forschungs-, Master- und Promotionskolloquium“. Universität Kassel.

    Rohde, J. (2019). Digitale ästhetische Praktiken? Ethnografische Erkundungen im Feld der außerschulischen Jugendbildung. Vortrag im Rahmen der 10. Tagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung mit dem Titel „Wie viel Körper braucht die Kulturelle Bildung?“. Hochschule Merseburg.

    Pfeifer, V. & Rohde, J. (2019). „Ich glaube, das ist gerade eine große Chance für die kulturelle Bildung, die Medienwelten von Jugendlichen ernst zu nehmen […] und daran anzuknüpfen“. Perspektiven von Anbietern und Trägern kulturell-ästhetischer Jugendbildung auf die Digitalisierung. Vortrag im Rahmen des 2. Vernetzungstreffens des BMBF-Förderschwerpunktes „Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung“. FAU Nürnberg.

    Jäkel, H., Pfeifer, V. & Rohde, J. (2019). Digitalisierung in der kulturell-ästhetischen Jugendbildung. Vortrag im Rahmen der Tagung „Welche Forschung braucht die Kulturelle Bildung? Aktuelle Befunde, Diskurse und Praxisfelder“. WWU Münster.

    Rohde, J. (2018). Kulturell-ästhetische Jugendbildung im Prozess der Digitalisierung. Bildungsangebote und jugendkulturelle Praktiken in non-formalen Handlungsräumen. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums „Sozialpädagogisches Abendgespräch“ – Soziale Arbeit in der Moderne: Forschungs-, Master- und Promotionskolloquium“. Universität Kassel.

    Jäkel, H. & Rohde, J. (2018). Angebote in Handlungsräumen der kulturellen Jugendbildung im Prozess der Digitalisierung, Vortrag im Rahmen des Vernetzungstreffens des BMBF-Förderschwerpunktes „Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung“. FAU Nürnberg.

    Rohde, J. (2018). (Un)Doing Privacy in Kreisgesprächen. Eine Untersuchung zu sozialen Praktiken in Kreisgesprächen der Sekundarstufe 1. Vortrag im Rahmen der 10-jährigen Jubiläumsfeier des Masterstudiengangs Empirische Bildungsforschung. Universität Kassel.

    Retkowski, A., Rohde, J., Schäfer, I. & Sennhenn, K. (2018). Die Auseinandersetzung mit sexualisierter Gewalt im Kontext von Schule lehren und lernen. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Sexualisierte Gewalt in schulischen Einrichtungen. Analysen und Konsequenzen für pädagogische Forschung, Ausbildung und Praxis“. Universität Kassel.

    Rohde, J. (2017). „’Ne ganz tolle Erfahrung für mein Leben“ – Kulturell-ästhetische Bildungsprozesse in Jugendkunstschulen. Ergebnisse der Gruppendiskussionen. Vortrag im Rahmen der Abschlusstagung des Forschungsprojektes JuArt. Universität Kassel.

    Bennewitz, H., Hecht, M. & Rohde, J. (2016). Doing Privacy in Kreisgesprächen. Vortrag im Rahmen der Tagung „Erziehungswissenschaftliche Forschung zur Persönlichkeitsbildung in der Schule“. Europa-Universität Flensburg.

Hinweis: Bei fehlerhaften Einträgen informieren Sie bitte den zuständigen Personaldaten-Beauftragten.
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.