Dr. Sabine Lauber-Pohle

Wiss. Mitarbeiterin, Studiengangskoordinatorin

Kontaktdaten

+49 6421 28-23029 +49 6421 28-23028 sabine.lauber-pohle@staff 1 wbm-bsp@staff 1 grip-bs@staff 1 Wilhelm-Röpke-Straße 6
35032 Marburg
W|02 Geisteswissenschaftliche Institute (Raum: 02A05 bzw. +2A05)

Organisationseinheit

Philipps-Universität Marburg Erziehungswissenschaften (Fb21) Institut für Erziehungswissenschaft

Vom 3. bis 7. August 2020 findet der Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik 2020 in der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. (blista) in Marburg mit dem Thema "Leben. Bildung. Partizipation. individuell - spezifisch - flexibel" statt.  Informationen zum Kongress sowie das Anmeldeformular finden Sie unter: www.vbs2020.de

Sprechstunden

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wissenschaftliche WeiterbildungWissenschaftliche Weiterbildung

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen ProjekteProjekte

    iQ_EB: Qualifizierung für eine inklusive allgemeine Erwachsenenbildung am Beispiel von Blindheit und Sehbehinderung

    V#d - Vielfalt digital stärken

    "Accessibel and Barriere Free Enviroment at Georgian Universities - Main Challenges and Perspektives " (Zugänglichkeit und barrierefreie Umwelt/Umgebung an Universitäten in Georgien - Herausforderungen und Perspektiven) gefördert von der Shota Rusatveli National Science Foundation of Georgia (Nationale Stiftung für Wissenschaft, Georgien)

    Erasmus Projekt "CISI - Curriculum Innovation for Social Inclusion", Entwicklung eines Weiterbildungsmasters Sonderpädagogik für georgische Hochschulen

    CISI Projekt
    Projektseite "CISI - Curriculum Innovation for Social Inclusion"

    abgeschlossene Projekte

    "Improving state services supporting inclusive education in Georgia" (Verbesserung staatlicher Unterstützung für ein inklusive Bildung in Georgien) wird vom UNDP (United Nations Development Programme) gefördert

    Pro CSS: Schulentscheidung sehbeeinträchtigter Schüler und Schülerinnen sowie ihrer Eltern für die Carl-Strehl-Schule - Begründung und Motivlagen

    Rat und Hilfe bei Sehverlust im Alter: Seniorenberatung an der blista. Auswertung der Grunddaten

    EVAL-LPF II: Evaluation des Konzeptes und der Wirksamkeit des Unterricht in Lebenspraktischen Fähigkeiten – LPF.
    Vertiefende Analyse der Daten aus EVAL-LPF mit den Schwerpunkten "Gesundheitsrelvante Aspekte der Schulung" und "Weiterentwicklung des Curriculums

    Re-BuS: Gesundheitsbezogene Lebensqualität und Rehabilitationsmaßnahmen bei blinden und sehbehinderten Erwachsenen.
    Ziel des Projektes ist es, die Wirksamkeit der beiden Rehabilitationsmaßnahmen Schulung in Orientierung und Mobilität (O&M) und Schulung in Lebenspraktischen Fähigkeiten (LPF) für blinde und sehbehinderte Erwachsene in Bezug auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität der Teilnehmenden zu untersuchen.

    Evaluation des Konzeptes und der Wirksamkeit des Unterricht in Lebenspraktischen Fähigkeiten – LPF (EVAL-LPF)

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen LehreLehre

    Vorlesung:

    "Einführung in die Erwachsenenbildung/Außerschulische Jugendbildung", BA 8, Philipps-Universität Marburg, Institut für Erziehungswissenschaft, seit WS 2015/16 (im WS)

    "Lebenslanges Lernen", B 10b, Philipps-Universität Marburg, Institut für Erziehungswissenschaft SoSe 2011-SoSe 2013 (im SoSe)

    Forschungswerkstatt:

    "Rehabilitation und Evaluation", M5, Philipps Universität Marburg, Institut für Erziehungswissenschaft, SoSe 2017

    Seminare:

    "Medien und Sehbeeinträchtigung - erwachsenenpädagogische Reflektionen", BA8, Philipps-Universität Marburg, Institut für Erziehungswissenschaft, SoSe 2020

    "Digitalisierung inklusiv?", BA 8, Philipps-Universität Marburg, Institut für Erziehungswissenschaft, WiSe 2019/20

    "Formen inklusiver Erwachsenenbildung", BA 8, Philipps-Universität Marburg, Institut für Erzeihungswissenschaft, SoSe 2019

    "Inklusion und Erwachsenenbildung", BA 8, Philipps-Universität Marburg, Institut für Erziehungswissenschaft, SoSe 2018

    "Inklusion und Medien", BA 8, Philipps Universität Marburg, Institut für Erziehungswissenschaft, SoSe 2017

    "E-Learning im Erwachsenenalter im Spannungsverhältnis von Organisation, Biographie und Sozialen Netzwerken"  BA 8, Philipps-Universität Marburg, Institut für Erziehungswissenschaft, SoSe 2016

    "Inklusion und Erwachsenenbildung", BA 8, Philipps-Universität Marburg, Institut für Erziehungswissenschaft, SoSe 2015

    „Pädagogik und Raum“, M B6, Philipps-Universität Marburg, Institut für Erziehungswissenschaft, WS 08/09

    „Weiterbildung in Europa“, Philipps-Universität Marburg, Institut für Erziehungswissenschaft, SoSe 08

    „Lernen im Internet“, Philipps-Universität Marburg, Institut für Erziehungswissenschaft,  SoSe 08

    „Pädagogik und Raum“, M B6, Philipps-Universität Marburg, Institut für Erziehungswissenschaft, WS 07/08

    „Soziale Netzwerke in der Erwachsenenbildung“, Philipps-Universität Marburg, Institut für Erziehungswissenschaft, WS 07/08

    „Content Analysis with MAXQDA“, International Research Workshop in der Akademie Sankelmark, Universität Flensburg, Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung i. Gr., Sep. 2007 (zusammen mit T. Ebert)

    „Lernen im Internet“, Philipps-Universität Marburg, Institut für Erziehungswissenschaft,  SoSe 07

    „Qualität und Evaluation in der Erwachsenen- und Jugendbildung“, Philipps-Universität Marburg, Institut für Erziehungswissenschaft,  SoSe 07

    „Theorien (in) der Erwachsenenbildung“, Philipps-Universität Marburg, Institut für Erziehungswissenschaft,  SoSe 07

    „Seminarmethoden in der Erwachsenenbildung“, Philipps-Universität Marburg, Institut für Erziehungswissenschaft, WS 2006/07

    „Online Lernen und Soziales Umfeld - Interviewstudien", Philipps-Universität Marburg, Institut für Erziehungswissenschaft, WS 2006/07 (zusammen mit W. Seitter)

    „Weiterbildung in Europa“, Philipps-Universität Marburg, Institut für Erziehungswissenschaft, SoSe 2006

    „Erwachsenenbildung und Raum“, Philipps-Universität Marburg, Institut für Erziehungswissenschaft, SoSe 2006

    „MAXQDA – Grundkurs“, Weiterbildung f. wiss. Mitarbeiter, Universität Flensburg, Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung i. Gr., Dezember 2005

    „Qualität in der Erwachsenenbildung“, Philipps-Universität Marburg, Institut für Erziehungswissenschaft, WS 2005/6

    „Theorien der Erwachsenenbildung- ein Lektüreseminar“, Philipps-Universität Marburg, Institut für Erziehungswissenschaft, WS 2005/6

    „Methoden der Erwachsenenbildung, Philipps-Universität Marburg, Institut für Erziehungswissenschaft, SoSe 2005

    „Netzwerktheoretische Ansätze in der Erwachsenenbildung“, Philipps-Universität Marburg, Institut für Erziehungswissenschaft, SoSe 2005

    „Erwachsenenbildung und Raum“, Philipps-Universität Marburg, Institut für Erziehungswissenschaft, WS 2004/05

    „Bildungsräume - Architektur, Raumgestaltung und Pädagogik“, Philipps-Universität Marburg, Institut für Erziehungswissenschaft, SoSe 2004

    „Vom Medienverbund zum Netzwerk: Erwachsenenbildung als polyfunktionales Lernarrangement“, Philipps-Universität Marburg, Institut für Erziehungswissenschaft, SoSe 2003, (zusammen mit W. Seitter)
  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen PublikationenPublikationen

    Buchbeiträge und Artikel

    Lauber-Pohle, Sabine; Langer, Ann-Kristin; Rink, Johanna (2020): Qualifizierung für eine inklusive Erwachsenenbildung In: Tactuel - Die Fachzeitschrift für das Blinden-, Taubblinden- und Sehbehindertenwesen 2/2020. Online: https://www.tactuel.ch/qualifizierung-fuer-eine-inklusive-erwachsenenbildung/

    Lauber-Pohle, Sabine; Seitter, Wolfgang: Erwachsenenpädagogische Fachlichkeit für eine inklusive allgemeine Erwachsenenbildung: eine kooperative Mehrebenenherausforderung. In: Qualifizierung für Inklusion. Bd. 2 Nr. 1 (2020). DOI: https://doi.org/10.21248/qfi.29

    Lauber-Pohle, Sabine (2019): Erwachsenenbildung und Inklusion. In: Hessische Blätter für Volksbildung 1/2019 S. 7-17

    Lauber-Pohle, Sabine (2018): Raumkooperation zwischen Hochschule und externen Partnern – eine arbeitsteilige Funktionalisierung. In: Seitter, Wolfgang/Feld, Timm C. (Hrsg.): Räume in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Wiesbaden: Springer VS. S. 83-98

    Lauber-Pohle, Sabine (2018): Inklusion an Hochschulen – durch Vernetzung!? In: Weber, Susanne/Schröder, Christian (Hrsg.): Organisation und Netzwerke. Wiesbaden: Springer VS, S. 311-321.

    Feld, Timm C./Lauber-Pohle, Sabine (Hrsg.) (2018): Organisation und Profession. Felder erwachsenenpädagogischer Forschung. Wiesbaden: Springer VS.

    Lauber-Pohle, Sabine (2018): Soziale Netzwerkbildung und Online-Lernen – Reflektionen zur Arbeit mit sozialen Netzwerken als Aufgabe erwachsenenpädagogischen Handelns In: Feld, Timm C./Lauber-Pohle, Sabine (Hrsg.): Organisation und Profession. Felder erwachsenenpädagogischer Forschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 307-323.

    Lauber-Pohle, Sabine (2018): Soziales Netzwerkbildung und Online-Lernen. Wiesbaden Springer VS. 

    Lauber-Pohle, Sabine /Ruhlandt, Marc (2017): Inklusives Studieren bei Blindheit und Sehbeeinträchtigung – Übergänge zwischen Institutionalisierung und Nachfrageorientierung. In: Welti, F. /Herfert A. (Hrsg.): Übergänge im Lebenslauf von Menschen mit Behinderungen. Hochschulzugang und Berufszugang mit Behinderung. Kassel: University Press. S. 108 – 123.

    Lauber-Pohle, Sabine/Prömper, Hannah (2015): Sehbehinderung im Alter - Beratung und Begleitung im ländlichen Raum. In: Orientierunghilfe (OH 38) 2015. S. 17-22.

    Lauber-Pohle, Sabine/Wißmach, Stefan (2015): Zwei Weiterbildungsangebote an der Philipps-Universität Marburg - Zielgruppe, Inhalte und Abgrenzungen. In: Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik (VBS): blind- sehbehindert, 135. Jahrgang, Heft 2/2015. S. 162-177. 

    Lauber-Pohle, Sabine (2015): Inklusion in der wissenschaftlichen Weiterbildung – am Beispiel von Blindheit und Sehbehinderung. In: Hanft, A. /Wolter, A. /Cendon, E. : Gestaltung von Zu- und Übergängen zu Angeboten der Hochschulweiterbildung. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-LänderWettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Februar 2015. S. 14-20.

    Nagel, Jürgen/Lauber-Pohle, Sabine (2014): EOMADL-NETWORK Qualifizierung von Rehabilitationslehrern/ -lehrerinnen in Europa. In: Orientierungshilfe (OH 37). S. 43-45.

    Lauber, Sabine (2012): Zwischen Standardisierung und subjektiver Erfahrung: Evaluation von Schulungen in Lebenspraktischen Fähigkeiten bei blinden- und sehbehinderten Menschen im höheren Lebensalter. In: Kuckartz, Udo/Rädiker, Stefan: Erziehungswissenschaftliche Evaluationspraxis - Beispiele - Konzepte – Methoden. Weinheim: Juventa.

    Kraft, Susanne/Lauber, Sabine (2006): Kompetenzentwicklung von Lernmittlern in netzbasierten, selbst organisierten Foren. In: QUEM-Bulletin 1/2006. S. 12-13.

    Lauber, Sabine E./Reimer, Ricarda T.D. (2005): Klicken und Tippen – neue Wege in der empirischen Praxis. Zur Theorie und Praxis von Onlineforschungen. In: REPORT. Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 2/2005. S. 9-19.

    Lauber, Sabine/Irschlinger, Alexandra (2005): Kompetenzentwicklung von Lernmittlern in netzbasierten, selbst organisierten Foren. Online: Community – Schwerpunktthema März 2005, Tele-Akademie Furtwangen.

    Apel, Heino/Lauber, Sabine (2005): KOSFO -Kompetenzentwicklung von Lernmittlern in selbst organisierten Foren als neue Organisationsform. In: QUEM-report Nr. 92, S. 129-186.

    Lauber, Sabine (2005): Beteiligung an Online-Communities als Verfahren der Selbstqualifizierung - am Beispiel des Netzwerks „Webgrrls“. In: Fietz, G. (Hg.) Wie lernen Führungskräfte? Verfahren der Selbstqualifizierung für den Mittelstand. Bielefeld: WBV 2005, S. 222-231.

    Lauber, Sabine: (2001): Elektronische Vernetzung Nutzen - virtuell und real. In: Weber, Susanne (Hg.): Netzwerkentwicklung in der Jugendberufshilfe. Erfahrungen in Institutionellen Vernetzung im ländlichen Bereich. Opladen: Leske und Budrich: S. 281-290.

    Berichte und Manuskripte

    Lauber Sabine/Spenner, Katharina (2010): Evaluation des Konzeptes und der Wirksamkeit des Unterrichts in Lebenspraktischen Fähigkeiten - LPF" Marburg: Online: http://www.blista.de/aktuelles/docs/eval_lpf.pdf

    Apel, Heino/Lauber, Sabine (2004): Gutachten an die Arbeitsgemeinschaft betriebliche Weiterbildungsforschung (ABWF e.V.): Kompetenzentwicklung von Lernmittlern in selbst organisierten Foren als neue Organisationsform. Bonn, (unveröff MS).

    Lauber, Sabine (2003): Abschlussbericht der wissenschaftliche Begleitung des Zertifikats "Qualitätsentwickler/in in Einrichtungen der Erwachsenenbildung", 2. Durchgang, Sep.2002 - Sep.2003, im Rahmen des Projekts "Entwicklung und Erprobung eines integrierten Weiterbildungskonzepts Qualitätsentwickler/in für Einrichtungen in der Erwachsenenbildung", Bonn, (unveröff. MS).

    Meisel, Klaus/Lauber, Sabine (2003):"Entwicklung und Erprobung eines integrierten Weiterbildungskonzepts Qualitätsentwickler/in für Einrichtungen in der Erwachsenenbildung", Abschlussbericht an das Ministerium für Bildung und Forschung, Bonn, (unveröff. MS).

    Möller, Svenja/Lauber, Sabine (2001): "InternetService ESPRID", Abschlussbericht an das Bundesministerium für Bildung und Forschung, Bonn, (unveröff. MS).

    Vorträge

    Evaluation blinden- und sehbehindertenpädagogischer Rehabilitationsmaßnahmen. Vortrag auf der Mitgliederversammlung des Bundesverbandes der Rehalehrer/innen für Blinde- und Sehbehinderte e.V. Tabarz: 14.11.2010.

    EVAL-LPF: Evaluation des Konzeptes und der Wirksamkeit des Unterrichts in Lebenspraktischen Fähigkeiten. Zentrale Ergebnisse. Vortrag vor dem Kollegium der blista e.V., Marburg: Dezember 2010.

    EVAL-LPF: Evaluation des Konzeptes und der Wirksamkeit des Unterrichts in Lebenspraktischen Fähigkeiten. Methodische Konzeption und Ergebnisse. Vortrag auf der Gemeinsamen Jahrestagung der Sektion III und IV der Deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie (DGGG): „Wert(e) des Alters“, Frankfurt am Main: 22./23. 09. 2011.

    EVAL-LPF: Evaluation des Konzeptes und der Wirksamkeit des Unterrichts in Lebenspraktischen Fähigkeiten. Ergebnisse zu Unterrichtskonzeption, Lebensqualität und Selbstständigkeit sowie Gesundheitseffekte. Vortrag auf dem Low Vision Kongress, Essen: 8.10.2011.

    Re-BuS: Gesundheitsbezogene Lebensqualität und Rehabilitationsmaßnahmen (LPF, O&M) bei blinden und sehbehinderten Erwachsenen. Vortrag auf der Mitgliederversammlung des Bundesverbandes der Rehalehrer/innen für Blinde- und Sehbehinderte e.V. Tabarz: Nov. 2011.

    „Re-BuS: Gesundheitsbezogene Lebensqualität und Rehabilitationsmaßnahmen bei blinden und sehbehinderten Erwachsenen“. XXXV. Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik: "Vielfalt & Qualität“ , Chemnitz, 02.08.2012.

    Zentrale Ergebnisse der Re-BuS Studie. Fachtagung 2012 des BV Rehalehrer BuS, Tabarz, November 2012.

    Blindheit und Sehbehinderung im höheren Erwachsenenalter. Zur Rolle der Rehabilitationsmaßnahmen LPF und O&M für die Aufrechterhaltung und Entwicklung von Lebensqualität und Selbstständigkeit. Inhaltliche Ressortsitzung RES, blista, 19.3.2013.

    Blindheit und Sehbehinderung im Alter. Der Beitrag von Schulungen in O&M zu Lebensqualität und Selbstständigkeit. Ergebnisse aus dem Projekt Re-BuS. Tagung der Projektgruppe „Soziale Rehabilitation blinder und sehbehinderter Seniorinnen und Senioren“ vom 23. – 24. April 2014, Frankfurt/Main.

    Teilhabe durch Zugänglichkeit bei weiterbildenden Formaten – am Beispiel von Blindheit und Sehbehinderung. Workshop zur „Gestaltung von Zu- und Übergängen zu Angeboten der Hochschulweiterbildung“,  9. September 2014, Humboldt-Universität zu Berlin.

    Sehbehinderung im Alter - Beratung und Begleitung im ländlichen Raum. VBS Fachtagung, Marburg, November 2014.
    E OM ADL Network. Zentrale Projektergebnisse. Inhaltliche Ressortsitzung RES, blista, 14.4.2015.

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