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Qualifizierung für eine inklusive, allgemeine Erwachsenenbildung am Beispiel von Blindheit und Sehbeeinträchtigung - iQ_EB

Projektitel: Qualifizierung für eine inklusive, allgemeine Erwachsenenbildung am Beispiel von Blindheit und Sehbeeinträchtigung - iQ_EB
Projektleitung:  Prof. Dr. Wolfgang Seitter, Dr. Sabine Lauber-Pohle
Projektlaufzeit:  01.12.2017 - 28.02.2021
Kontaktdaten:  Dr. Sabine Lauber-Pohle; Tel: 06421 28-23029; Mail:
Förderkennzeichen: 01NV1714

Online-Fortbildungsreihe zur inklusiven Erwachsenenbildung 

Letzter Kurs fand am 16.02.2021 statt


Bildliche Übersichtsdarstellung der Fortbildungskurse. Von links nach rechts: Kurs 1: Inklusion und Erwachsenenbildung, Kurs 1a: Blindheit und Sehbeeinträchtigung - Grundlagen, Kurs 2: Inklusion und Organisation, Kurs 3: Kooperation und Vernetzung, Kurs 4: Inklusive Programmplanung, Kurs 4a: Blindheit und Sehbeeinträchtigung - Angebotsgestaltung

Da das Projekt bereits abgeschlossen wurde, befinden wir uns nun auf der Suche nach neuen Kooperationspartner*innen, mit welchen eine weitere Durchführung der Fortbildungsreihe möglich wird. Bei Interesse wenden Sie sich bitte gerne an Frau Dr. Sabine Lauber-Pohle:
Tel.:06421 28-23029
Fax: 06421 28-23028
E-Mail:
Wilhelm-Röpke-Straße 6
35032 Marburg
Geisteswissenschaftliche Institute (Raum: 02A05 bzw. +2A05)

Für nähere Informationen zu den einzelnen Modulen können Sie gerne die Broschüre der ersten Fortbildungsreihe (2020/2021) nutzen, Sie finden diese unter dem folgenden Link: Link zur Broschüre.

Projektbeschreibung

Das Projekt „Qualifizierung für eine inklusive, allgemeine Erwachsenenbildung am Beispiel von Blindheit und Sehbeeinträchtigung - iQ_EB“ erarbeitete ein Konzept für die Qualifizierung von pädagogischem Personal für inklusive Bildung im Kontext der allgemeinen öffentlichen Weiterbildung mit Schwerpunkt auf die Zielgruppe blinder und sehbeeinträchtigter Menschen. Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Richtlinie zur „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung“ unter dem Förderkennzeichen 01NV1714 gefördert.

Das Projekt iQ_EB bediente sich mittels Befragungen und Dokumentenanalysen einem Mix aus quantitativen und qualitativen Methoden. Die Auswertungen bezogen sich zum einen auf die Bedarfe der Volkshochschulen einer Region mit Blick auf die Anforderungen an das Personal und die Besonderheiten in den unterschiedlichen Programmbereichen, zum anderen auf die Bedarfe blinder und sehbeeinträchtigter Adressatinnen und Adressaten sowie auf das Wissen von Expertinnen und Experten der Selbsthilfe und einschlägiger Fachgesellschaften.

Auf Basis dieser Analyse wurde eine Fortbildungsreihe für das Personal an Volkshochschulen mit makrodidaktischen Aufgaben der Planung und mikrodidaktischen Aufgaben des Unterrichtens entwickelt. Ziel war dabei die Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften (Leitungen, Programmplanende und Kursleitungen) in der allgemeinen Weiterbildung hinsichtlich einer spezifischen Zielgruppe. Das Konzept sollte idealerweise sowohl bundesweit im Bereich der Volkshochschulen als auch in anderen Segmenten der Weiterbildung auf nationaler und internationaler Ebene einsetzbar sein sowie auf weitere Formen von Beeinträchtigung übertragen werden können.

Zur Vorbereitung und Sicherung einer nachhaltigen Implementierung erfolgte die Projektarbeit und die Entwicklung der Fortbildungsreihe in enger Kooperation und Abstimmung mit den Verbänden des Praxisfeldes. Zu den Kooperationspartnern zählten der Hessische Volkshochschulverband (hvv), der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV e.V.), der Deutsche Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf (DVBS e.V.) sowie die Deutsche Blindenstudienanstalt (blista e.V.).

Weitere Informationen zur inklusiven beruflichen Bildung finden sie auch bei unserem Partnerprojekt agnes@work.

Wissenschaftliche Weiterbildung im Bereich "Blinden- und Sehbehindertenpädagogik"

Zu den Aufgaben der Kooperationsstelle der blista gehört auch die Koordination der beiden weiterbildenden Studiengänge im Bereich Blinden- und Sehbehindertenpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Philipps-Universität Marburg:

1) Master Blinden- und Sehbehindertenpädagogik

2) Zertifikatskurs Grundlagen inklusiver Pädagogik bei Blindheit und Sehbehinderung

Informationen zu den beiden Studiengängen finden Sie auf den jeweiligen Webseiten.

Informationen zum Thema "Inklusives Studium bei Blindheit und Sehbeeinträchtigung"