Hauptinhalt

Evaluation des Konzeptes und der Wirksamkeit des Unterrichts in Lebenspraktischen Fähigkeiten – LPF (EVAL-LPF)

Projektleitung: Prof. Dr. Wolfgang Seitter, Dipl. Päd. Sabine Lauber
Laufzeit: Mai 2009-Juni 2010

Projektbeschreibung

Unterricht in LPF ist ein zentrales Element mit Blick auf die Aufrechterhaltung einer selbstständigen Lebensführung von blinden und sehbehinderten Menschen. Bisher liegen kaum empirisch gesicherte, evaluative Daten über die Rehamaßnahmen für blinde und sehbehinderte Menschen vor, die von RehalehrerInnen im Bereich Lebenspraktische Fähigkeiten (LPF) ambulant angeboten werden. Das Drittmittelprojekt EVAL-LPF schließt an diese Forschungslücke an und beabsichtigt, mittels einer Modellstudie empirisch abgesicherte Befunde über die Wirksamkeit des Unterrichts in LPF zu erheben. Dazu untersucht sie exemplarisch eine Gruppe stark sehbehinderter oder späterblindeter Personen über 55 Jahren, die im Rahmen der Studie 20 Stunden Unterricht in LPF erhalten.

Die Studie beginnt mit einer umfassenden ethnographischen und sozialwissenschaftlichen Analyse der Themenbereichs LPF. Für die Evaluation der Wirksamkeit des LPF-Unterrichts werden biographische und evaluative Interviews vor, während und nach der Schulung in LPF mit den Teilnehmenden geführt. In die Auswertung werden zudem die ophthalmologischen und reha-diagnostischen Ergebnisse mit einbezogen.  Dieser interdisziplinäre Ansatz dient der empirisch fundierten Evaluation des LPF-Unterrichts und der adressatenbezogenen Weiterentwicklung des Angebots.

Das Drittmittelprojekt wird aus Mitteln der blista e.V., Marburg, finanziert, die auch den Unterricht in LPF für die Teilnehmenden organisiert und durchführt.

Kontakt: ,