Marc-André Heidelmann

Marc-André Heidelmann

Lehrbeauftragter, AG Innovation Organisation, Netzwerke

Kontaktdaten

+49 6421 28-22292 marc-andre.heidelmann@staff 1 Bunsenstraße 3
35032 Marburg
F|15 Institutsgebäude (Raum: +3/0190)

Organisationseinheit

Philipps-Universität Marburg Erziehungswissenschaften (Fb21)

Promotionsstipendiat der Hanns-Seidel-Stiftung

Sprechzeiten: Nach Vereinbarung per E-Mail

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Arbeits- und ForschungsschwerpunkteArbeits- und Forschungsschwerpunkte

    - Organisationspädagogik
    - Organisation- und Netzwerkentwicklung
    - Professionalisierungsforschung
    - Hochschulforschung

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen PublikationenPublikationen

    Deutschsprachige Artikel in Fachzeitschriften

    Heidelmann, Marc-André; Klös, Tobias (2021/i.E.): Optimierung des regionalen Wirtschaftskreislaufs - Die Anerkennung organisationspädagogischen Wissens im Theorie-Praxis-Transfer ländlicher Räume. In: Weber, Susanne Maria; Fahrenwald, Claudia & Schröer, Andreas: „Organisationen optimieren – Optimierung organisieren?“ Organisationspädagogische Beiträge zum DGfE Kongress ‚Optimierung‘ 2020. Wiesbaden: Springer

    Heidelmann, Marc-André (2021/i.E.): Vom „wilden Fluss“ zum „Sieg“: Praxiserfahrung als Krisenverlauf - Organisationspädagogische Professionalisierung als transformatorischer Bildungsprozess: Eine Analyse im bildbasierten Längsschnitt. In: Mensching, Anja; Engel, Nicolas; Fahrenwald, Claudia, Hunold, Martin & Weber, Susanne Maria (Hrsg.): Organisation zwischen Theorie und Praxis. 3. Jahrbuch der Sektion Organisationspädagogik inder DGfE.Wiesbaden: Springer.

    Weber, Susanne Maria; Heidelmann, Marc-André (2020): Im Dispositiv ‚Diskursiver Gestaltung‘: „Grenzüberschreitung“ als Telos organisationspädagogischer Professionalisierung im Feld der Organisations-und Netzwerkberatung. In: Schröer, Andreas; Köngeter, Stefan; Manhart, Sebastian; Schröder, Christian & Wendt, Thomas (Hrsg.): Organisation über Grenzen. 2. Jahrbuch der Sektion Organisationspädagogik Wiesbaden: Springer.

    Weber, Susanne Maria; Heidelmann, Marc-André; Klös, Tobias (2020a): Zukunfts-Wissen im Diskurs: WWB-Didaktik für organisationspädagogische Professionalisierung. In: Hochschuldi-daktik der wissenschaftlichen Weiterbildung. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 14 (4). S. 17-36.

    Heidelmann, Marc-André (2020): Verantwortung (in) der Organisationsberatung –Organisationspädagogisches Proprium im Plural theoretischer Perspektiven. In: Fahrenwald, Claudia; Engel, Nicolas; Schröer, Andreas (Hrsg.): Organisation und Verantwortung. 1. Jahrbuch der Sektion Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer. S. 259-273.

    Deutschsprachige Beiträge in Sammelbänden

    Heidelmann, Marc-André; Weber, Susanne Maria (2021/i.V.): Bild und Organisationspädagogik. In: Wolfgarten, Tim; Trompeta; Michalina (Hrsg.): Bild & Erziehungswissenschaft. Eine Skizzierung der thematischen Schnittmenge sowie des disziplinären Feldes.Wiesbaden: Springer.

    Heidelmann, Marc-André; Weber, Susanne Maria (2021/i.E.): Eine Haltung ausbilden - Organisationen und Netzwerke beraten lernen. Mit symbolischen Ordnungen der Beratung zur Organisations- pädagogischen Professionalisierung. In: Weber, Susanne Maria; Elven, Julia (Hrsg.): Beratung in symbolischen Ordnungen. Organisationspädagogische Analysen sozialer Beratungspraxis. Wiesbaden: Springer.

    Weber, Susanne Maria; Heidelmann, Marc-André; Klös, Tobias (2020b): Hochschule als digitale Heterotopie: (Organisations-)Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Leal Filho; Walter (Hrsg.): Digitalisierung und Nachhaltigkeit: Chancen und Perspektiven für deutsche Hochschulen. Cham: Springer.

    Weber, Susanne Maria; Heidelmann, Marc-André (2020): Lernziele bestimmen? Kompetenzen erfassen? Prozesse imaginieren? Zur „Messung“ individueller und kollektiver Transformation im Kontext Organisationspädagogischer Professionalisierung. In: Dörner, Olaf; Iller, Carola; Schüßler, Ingeborg, von Felden, Heide; Lerch, Sebastian (Hrsg.): Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung. Berlin: Budrich. S. 251-262.

    Weber, Susanne Maria; Heidelmann, Marc-André; Klös, Tobias (2019): Engagierte Universität. Auf der Spur eines neuen Typus hybriden Engagements. In: Möller, Christina; Rundnagel, Heike (Hrsg.): Freiwilliges Engagement von Studierenden -Analysen, Konzepte, Perspektiven. Wiesbaden: Springer. S. 153-170.

    Weber, Susanne Maria; Heidelmann, Marc-André; Adler, Annett (2019): Mit der Engagementwerkstatt Studierende und Freiwilligenorganisationen vereinen. Organisationspädagogische Professionalisierung in der Organisations- und Netzwerkberatung. In: Möller, Christina; Rundnagel, Heike (Hrsg): Freiwilliges Engagement von Studierenden - Analysen, Konzepte, Perspek-tiven.Wiesbaden: Springer. S. 131-152.

    Weber, Susanne Maria; Klös, Tobias; Heidelmann, Marc-André (2019): Andere Räume. Die Universität als heterotopischer Ort In: Jenert, Tobias; Reinmann, Gabi; Schmohl, Tobias (Hrsg.): Hochschulbildungsforschung. Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik. Wiesbaden: Springer VS. S.72-101.

    Heidelmann, Marc-André; Weber, Susanne Maria (2018): Organisationspädagogisches Wissen im Praxisfeld der Organisationsentwicklung und –beratung In: Göhlich, Michael; Weber, Susanne Maria; Schröer, Andreas (Hrsg.): Handbuch Organisationspädagogik.Wiesbaden: Springer. S. 865-877.

    Englischsprachige Artikel in Fachzeitschriften

    Weber, Susanne Maria; Heidelmann, Marc-André (2021/forthcoming). Images – Imagination – Imaginaries: Epistemic Organizing and Epistemologies of the Visual. In: Cambre, Carolina (Hrsg.): Visual Pedagogies: Concepts, Cases & Models. Leiden: Brill Sense.

    Englischsprachige Beiträge in Sammelbänden und Handbüchern

    Weber, Susanne Maria; Heidelmann, Marc-André (2021/forthcoming): Training Activists when losingGround. From Social Movements Organizations to (Food) Policy Councils: Empowerment Professionalization towards a Governance-Innovation. In: Wolf, Janet; Laing, Karen; Ot-rel-Cass, Kathrin (Hrsg.): Reflecting on risk in partnerships in education. Cham: Springer.

    Weber, Susanne Maria; Heidelmann, Marc-André (2021/forthcoming). ‘Imaginary Organizing’ (De-)Institutionalized? In: Porsché, Yannik; Scholz, Ronny; Naveel Singh, Jaspal (Hrsg.): Institutional Practices and the Making of Political Concerns: EmpiricalAnalyses of Discursivity and Materiality. Wiesbaden: Springer.

    Weber, Susanne Maria; Heidelmann, Marc-André (2019a):Mindfulness in Sustainability: Creating Capacity for Social Renewal from Within. In: Leal Filho, Walter (Ed.): Encyclopedia of Sustainability in Higher Education. Cham: Springer.

    Weber, Susanne Maria; Heidelmann, Marc-André (2019b): Towards Regional Circular Economies. ‘Greening the University Canteen’ by Sustainability Innovation Labs. In: Leal Filho, Walter; Bardi, Ugo (Eds.): Sustainability in University Campuses: Learning, skills building and best practice. Cham: Springer. S. 415-436.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen VorträgeVorträge

    Fachvorträge auf nationalen Konferenzen

    August 2020
    ‚Organisationen und Netzwerke beraten lernen. Theoretisierung und Analyse organisationspädagogischer Professionalisierung im Feld der Organisations- und Netzwerkberatung‘. Promotionsfachtagung der Hanns-Seidel-Stiftung im Bildungszentrum Kloster Banz, Bad Staffelstein, Deutschland.

    Feburar 2020
    ‚Von der Organisation verschränkter Theorie-Praxis-Arrangements zur Organisation neuer Theorie-Praxisbezogener Selbstverhältnisse. Eine empirische Untersuchung im Kontext organisationspädagogischer Professionalisierung‘. Jahrestagung ‚Organisation zwischen Theorie und Praxis‘ der Sektion Organisationspädagogik in der DGfE an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Deutschland

    September 2019
    ‚Die Entwicklung einer beraterischen Haltung im Prozess Organisationspädagogischer Professionalisierung‘. Einblicke in das Forschungsdesign und die Analyseperspektiven(zusammen mit Susanne Maria Weber). Jahrestagung ‚Haltungen‘ der Kommission Qualitative Bildungs-und Biographieforschung der Sektion „Allgemeine Erziehungswissenschaft“ in der DGfE an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Deutschland.

    Februar 2019
    ‚Grenzüberschreitung als Telos organisationspädagogischer Professionalisierung‘ (zusammen mit Susanne Maria Weber). Jahrestagung ‚Organisation über Grenzen‘ der Sektion Organisationspädagogik in der DGfE an der Universität Trier, Deutschland.

    September 2018
    Im ‚SustainabilityInnovation Lab‘ Gestaltungsfähigkeit lernen: Netzwerkberatung als Potenzial der Professionalisierung Studierender‘(zusammen mit Susanne Maria Weber). Jahrestagung ‚Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung‘ der Sektion Erwachsenenbildung in der DGfE an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Deutschland.

    März 2018
    AdHoc-Gruppe organisiert als Barcamp ‚Organisationen bewegen die Pädagogik – Dem organisationspädagogischen Proprium auf der Spur‘ gemeinsam mit Jörg Schwarz, Julia Elven und Susanne Maria Weber. DGfE Kongress 2018 an der Universität Duisburg-Essen, Deutschland.

    Dezember 2017
    ‚Verstehen. Analysieren. Entwerfen. Gestalten. Übergänge in die Zukunft mit Peer Learning. Das Programm ‚Netzwerkcoaching-Zukunftsgestalter‘ an der Philipps-Universität Marburg‘(zusammen mit Tobias Klös).Peer (Assisted-) Learning-Tagung ‚Beraten. Begleiten. Befähigen. Studieren erleichtern auf Augenhöhe‘ an der Universität Bielefeld, Deutschland.

    Fachvorträge auf internationalen Konferenzen, Tagungen und Kongressen

    September 2019
    ‘Innovation Learning‘ in ‚Sustainability Innovation Labs‘: Assessing Students ́ Professionalization in Network Consultancy(zusammen mit Susanne Maria Weber). European Education Research Association (ECER)-Conference 2019: 'Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future'. Universität Hamburg, Deutschland.

    ‘Thinking in Circles: Circular Organizing by Innovation Laboratories’ (zusammen mit Susanne Maria Weber und Tobias Klös). European Education Research Association (ECER)-Conference 2019: 'Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future'. Universität Hamburg, Deutschland.

    August 2019
    ‘Between Peer-Reflexivity and Imagination: Towards a “Professionalization in Organizational Education” Approach’(zusammen mit Susanne Maria Weber). World Education Research Association (WERA)-Conference 2019: ‘Future of Democracy and Education: Realizing Equity and Social Justice Worldwide’. University of Tokyo; Gakushuin University of Tokyo, Japan.

    Mai 2019
    ‚Change at the Speed of Imagination –Epistemic Organizing between Transition, Transgression and Transcendence‘ (zusammen mit Susanne Maria We-ber). 8th Nordic Conference on Adult Education and Learning ‘LISO Learning, Innovation and Sustainability in Organizations’. Aarhus University Copenha-gen, Dänemark.

    Dezember 2018
    Towards Regional Circular Economies. ‘Greening the University Canteen’ by Sustainability Innovation Labs (zusammen mit Susanne Maria Weber). 2nd Symposium on Sustainability in University Campuses (SSUC 2018), University of Florence, Italien.

    September 2018
    ‚Sustainability Innovation-Labs: Theorizing economy, ecology and education as regional cycles of inclusion’ (zusammen mit Susanne Maria Weber). ECER 2018 Bolzano - The European Conference on Educational Research. Free Uni-versity of Bolzano, Italien.

    März 2018
    Verantwortung und Verantwortlichkeit der Organisationsberatung‘(zusammen mit Susanne Maria Weber). Internationale Jahrestagung ‚Organisation und Verantwortung‘ der Kommission Organisationspädagogik in der DGfE an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich in Linz, Österreich.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen LehrveranstaltungenLehrveranstaltungen

    MA Erziehungs- und Bildungswissenschaften

    SoSe 2020 Seminar: ‚Forschungswerkstatt‘ (mit Susanne Maria Weber)
    WiSe 2018/2019 Seminar: ‚Zukunftsgestaltung und Innovation in organisierten Systemen‘ (mit Susanne Maria Weber)
    SoSe 2018 Vorlesung: ‚Zukunftsgestaltung in Organisationen und Netzwerken: Organisationspädagogische Perspektiven auf Innovation in relevanten pädagogischen Feldern (mit Susanne Maria Weber)
    SoSe 2018 Seminar: ‚Zukunftsgestaltung und Innovation in organisierten Systemen‘(mit Susanne Maria Weber)

    BA Erziehungs- und Bildungswissenschaften

    WiSe 2017/2018 Seminar:‚Grundlagen Transformatorischer Bildung in Theorie und Praxis
    SoSe 2017 Seminar: ‚Einführung in die organisationspädagogische Innovationsforschung‘

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wissenschaftliche PraxisWissenschaftliche Praxis

    Seit 04/2019
    Promotionsstipendiat der Begabtenförderung der Hanns-Sei-del-Stiftung

    04/2018-03/2019
    Stellvertretende Projektleitung‚Nachhaltige Mensa – mit Sustainability Labs zum regionalen Ernährungskreislauf‘ (gefördert vom Rat für Nachhaltige Entwicklung, Fonds Nachhaltigkeitskultur)
    Projektleitung: Prof. Dr. Susanne Maria Weber

    Seit 04/2017

    Lehrbeauftragter in den Studiengängen BA und MA Erziehungs- und Bildungswissenschaften

    03/2017-04/2018
    Leiter des wissenschaftlichen Projektmanagements
    Institut für Erziehungswissenschaft
    Forschungsgruppe ‚Innovation-Organisation-Netzwerke

    03/2017-05/2017
    Testleiter für die Evaluation der Bildungsstandards im Bundes-land HessenInternational Association for the Evaluation of Educational (IEA)

    07/2016-03/2017
    Forschungsassistent für Auswertung qualitativen Datenmateri-als zur Evaluation des vom BMBF geförderten Projekts ‚Netz-werkcoaching Zukunftsgestalter‘

    09/2015-10/2017
    Wissenschaftlicher Referent
    Institut für Wirtschafts-und Sozialethik
    Philipps-Universität Marburg

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen AusbildungAusbildung

    Seit 2017
    Promotion
    Philipps-Universität Marburg
    Institut für Erziehungswissenschaft, Professur Bildungskontexte

    10/2012 - 10/2017
    Philipp-Universität Marburg
    Studium der Germanistik
    Abschluss: Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien

    10/2011 - 10/2016
    Philipps-Universität Marburg
    Studium der Philosophie
    Abschluss: Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien

    10/2010 - 10/2015
    Philipps-Universität Marburg
    Studium der Politik & Wirtschaft und Ethik
    Abschluss: Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien
    Thema der Staatsexamensarbeit: Mediation als Bestandteil ganzheitlicher Bildung- eine analytische Betrachtung mediativer Verfahren im Anwendungsfeld Schule

    2006 - 2009
    Johann-Beckmann Gymnasium in Hoya
    Abschluss: Allgemeine Hochschulreife

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Preise/AuszeichnungenPreise/Auszeichnungen

    Promotionsstipendiat der Begabtenförderung der Hanns-Seidel-Stiftung

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Aktuelle Funktionen und MitgliedschaftenAktuelle Funktionen und Mitgliedschaften

    Seit 04/2017
    Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

    Seit 04/2017
    Assoziiertes Mitglied der European Educational Research Association (EERA)

    Seit 04/2017
    Assoziertes Mitglied der World Education Research Association

Hinweis: Bei fehlerhaften Einträgen informieren Sie bitte den zuständigen Personaldaten-Beauftragten.
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.
-