Hauptinhalt

Lebenslagenbezogene Evaluation der Wirkungsweisen und Wirksamkeit von Einrichtungen der sozialen Arbeit

Soziale Institutionen sind in der Regel entstanden zur Bewältigung sozialer Probleme für die geeignete Angebote noch nicht existierten. Im Zuge ihrer Institutionalisierung kommt es allerdings häufig zu einer Umkehr ihrer Entwicklungsdynamik: Die Institution dient immer weniger in erster Linie der Bewältigung bestimmter Probleme, sondern es werden Probleme definiert und oft auch quantifiziert, die den Erhalt der Institution rechtfertigen.

Tatsächliche oder auch vermeintliche Bedarfe werden meist nur noch als Bedarfe nach ihren Angeboten, zu denen es keine Alternative gibt, wahrgenommen. Welche strukturellen Auswirkungen die Angebote auf die Lebenslagen der Betroffenen haben, bleibt zumeist unhinterfragt. Dabei lässt sich zeigen, dass manche Angebote sozialer Arbeit Hilfebedürftigkeit nicht nur nicht überwinden, sondern durchaus auch verstetigen, teilweise sogar verfestigen. Auf diese qualitative Seite ist der Focus dieser Projekte gerichtet.