Hauptinhalt

Dr. Uta-Kristina Meyer
Titel des Projekts Trennungs- und Scheidungskindergruppen in der Erziehungs- und Familienberatung. Grundlagen - Konzeption - Evaluation.
Art des Projekts Dissertationsprojekt
Kurzbeschreibung Der erste Baustein des Dissertationsvorhabens besteht in der Konzeptionierung einer Trennungs- und Scheidungsgruppe für Kinder. Angestrebt ist, dass diese relevante Bausteine der Konzeptionen von Jaede et al (1996) und Fthenakis et al. (1995) sowie aktuelle thematische Bezüge integriert.
Von besonderer Bedeutung im Rahmen des Dissertationsvorhabens soll sein, die neue Konzeption im Anschluss an ihre Beschreibung in der Praxis zu implementieren und zu evaluieren. Dies geschieht um Aussagen über die Wirkung des neuen Programms für die Teilnehmenden treffen zu können, es zu verbessern und die Hilfe für die Beteiligten zu optimieren. Hierbei wird bei Kindern und Eltern jeweils eine Prä-, Post- und etwa drei Monate im Anschluss an die Durchführung eine Follow-up Erhebung durchgeführt.
Wenngleich Kinderprogramm und Elternarbeit evaluiert und sowohl Kinder als auch Eltern befragt werden, liegt der Fokus auf einer kindzentrierten Evaluation. Das Erleben und die Bewertung der teilnehmenden Kinder werden in den Vordergrund gestellt. Mit den Kindern werden qualitative Interviews geführt, während die Daten der Eltern mit Hilfe von Fragebögen erhoben werden. Evaluiert werden zwei Gruppenzyklen, sodass die Evaluation hinsichtlich eines Zyklus‘ einen summativen, hinsichtlich des gesamten Prozesses jedoch auch einen formativen Charakter hat.
Kooperationspartner/innen
Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern des Main-Taunus-Kreises