Hauptinhalt

Prof. Dr. Heike Schnoor
Titel des Projekts Theorie und Praxis psychodynamischer Beratung
Art des Projekts Buchprojekt
Kurzbeschreibung Der psychodynamische Ansatz zählt zu den klassischen Beratungsmethoden. Obwohl er ein theoretisch und behandlungstechnisch kaum systematisch durchdrungenes Thema darstellt, ist er nach wie vor eine wesentliche Grundlage praktizierter psychosozialer Beratung. Im Unterschied zu angloamerikanischen Publikationen sind entsprechende deutschsprachige Veröffentlichungen veraltet.
In diesem Buch soll eine auf aktuellem Kenntnisstand beruhende Aufarbeitung dieses Themas erfolgen. Dazu werden auch Beispiele aus der Praxis psychodynamischer Beratung in psychosozialen Arbeitsfeldern vorgestellt.
Publikationen/Paper Schnoor, H.: Psychosoziale Beratung und Psychotherapie: Annäherungen – Abgrenzungen – Ergänzungen. In: Schnoor, H. (Hrsg.): Psychosoziale Beratung in der Sozial- und Rehabilitationspädagogik, Stuttgart 2006

Buchprojekt in Vorbereitung