Prof. Dr. Heike Schnoor
Titel des Projekts Evaluation studentischer Qualitätszirkel im Rahmen eines Lehrforschungsprojektes des Studiengangs Erziehungswissenschaft an der Philipps-Universität Marburg
Art des Projekts Lehrforschungsprojekt
Kurzbeschreibung Qualitätszirkel (QZ) werden an einigen Hochschulen zur Verbesserung von Lehre und Studium eingesetzt. In ihnen werden Studierende als Mitproduzenten der Qualität des Studiengangs wahrgenommen, indem sie – unter Zuhilfenahme dieses Ansatzes – aktiv an der Lösung konkreter Studienprobleme mitwirken und so einen Beitrag zum systematischen Qualitätsmanagement ihres Studienganges leisten.
In diesem Lehrforschungsprojekt wird dieser Ansatz - im Unterschied zu anderen Hochschulen – zudem in das Lehrprogramm integriert: Indem Studenten an einem QZ-Seminar teilnehmen und dort Problemlösungen für eigene Studienprobleme erarbeiten, lernen sie den Ansatz in Theorie und Praxis kennen. Besonders interessierte Absolventen dieses Seminars bekommen eine Schulung zum Moderator und werden als Moderatoren studentischer QZ im Rahmen des nächsten QZ-Seminars tätig. Auf diese Weise erwerben sie Kompetenzen für die Leitung von QZ in ihren zukünftigen Arbeitsfeldern.
Das Forschungsvorhaben hat folgende Ziele:
1. Entwicklung und Evaluation eines Schulungskonzeptes für die Qualifikation von Moderatoren studentischer QZ
2. Evaluation des Arbeitsprozesses sowie der Arbeitsergebnisse dieser QZ
Publikationen/Paper Schnoor, H.: Qualitätszirkel zur Verbesserung der Problemlösekompetenzen in sozialen Arbeitsfeldern. In: Schnoor, H. C. (Hrsg.): Psychosoziale Beratung in der Sozial- und Rehabilitationspädagogik. Kohlhammer Verlag, Stuttgart 2006, S. 97-105