14.08.2023 Nachruf zum Tod von Volker Trappmann

Am 11. Juni 2023 ist Volker Trappmann im Alter von 78 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben. Volker Trappmann war Mitarbeiter am Marburger Institut für Sportwissenschaft und Motologie seit 1976 und ist 2009 aus dem Dienst ausgeschieden.

Als diplomierter Sportlehrer absolvierte er zunächst das Referendariat im Landheim Schondorf am Ammersee (1972-1974) und trat danach eine Anstellung in der Sportschule der Bundeswehr an. Ab 1976 übernahm er vielfältige Aufgaben in der bewegungspraktischen Ausbildung von Sportstudierenden im Marburger Lehramtsstudiengang sowie in der Selbstverwaltung des Instituts und war dabei für viele Studierende ihrer Zeit eine prägende Persönlichkeit. So war er für die Ausbildungsbereiche Leichtathletik, Schwimmen, Volleyball und Basketball verantwortlich, die er gemeinsam mit Kolleg/innen konzeptionell ausgestaltete und in denen er selbst auch regelmäßig lehrte. Als ein besonderes Lehrangebot führte er nach einem Aufenthalt an der Universität Knoxville in Tennessee die Amerikanischen Sportspiele ein und trug so maßgeblich zu einem in seiner Zeit ausgesprochen innovativen bewegungspraktischen Ausbildungsangebot des Instituts bei.

In besonderer Erinnerung bleiben jedoch seine Lehrangebote in den Bereichen Segeln und Tauchen, die bei Sportstudierenden stets auf großes Interesse stießen. Insbesondere die Exkursionen zur Kieler Woche oder in attraktive Tauchreviere, die fester Bestandteil dieser Lehrangebote waren, waren für viele teilnehmende Studierende Höhepunkte ihres Sportstudiums, die immer gerne erinnert wurden und über die es viel zu erzählen gab. Im Rahmen dieser Veranstaltungen entstand auch seine besondere Nähe und Verbundenheit mit Studierenden, für die er bekannt war und von vielen geschätzt wurde.

Im Institut für Sportwissenschaft und Motologie werden wir uns immer gerne an Volker Trappmann erinnern und wünschen seiner Familie die nötige Kraft für die Zeit der Trauer und des Abschieds.