18.07.2022 Workshop Datenmanagementplan

Das Servicezentrum für digital gestützte Forschung bietet einen Kurz-Workshop zu Datenmanagementplänen an. Darin erhalten die Teilnehmenden Informationen zu Datenmanagementplänen und beginnen, ihren eigenen Datenmanagementplan zu verfassen.

Ein Raufusskauz, der einen Flügel ausstreckt
Bild: Karolin Gornetzki

Haben Sie ein eigenes Forschungsprojekt, aber noch keinen Datenmanagementplan? Hier ist Ihre Gelegenheit, unter kompetenter Anleitung einen zu verfassen und damit auch Ihr Datenmanagement im Projekt genauer unter die Lupe zu nehmen. In diesem Online-Workshop des Servicezentrums digital gestützte Forschung erläutern wir Ihnen die Bestandteile eines Datenmanagementplans und stehen für Fragen zur Verfügung, während Sie Ihren eigenen Datenmanagementplan erstellen. 

Ein Datenmanagementplan ist ein Übersichtsdokument über den Umgang mit Forschungsdaten im Projekt. Darin wird u. a. dokumentiert, welche Daten im Projekt anfallen, wo sie gespeichert werden und was nach Projektende mit ihnen geschieht. Laut Forschungsdaten-Policy der UMR soll für jedes Projekt ein Datenmanagementplan erstellt werden. Der Datenmanagementplan hilft, den Überblick im Projekt zu behalten, die Gute Wissenschaftliche Praxis einzuhalten und auftretende Fragen frühzeitig zu adressieren. 

Die Veranstaltung wird drei Mal angeboten:
Montag, den 25.07.22 – 10:15-12:00 Uhr
Montag, den 08.08.22 – 16:15-18:00 Uhr
Dienstag, den 09.08.22 – 14:15-16:00 Uhr

Es ist keine Anmeldung nötig. 

Mit dem folgenden Zugangslink gelangen Sie in den Webkonferenzraum: 
(Zum Schutz vor Bots: Bitte ersetzen Sie [1] durch https://webconf.hrz.uni-marburg.de/b/)
[1]bir-g6m-tes-ek5

Kontakt