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Campus Management System

Das Marburger Verwaltungs- und Informationssystem (Marvin) integriert mehrere, vormals unabhängig voneinander betriebene Software, in ein einziges webbasiertes IT-System. In Marvin wird konsequent der Ansatz einer integrierten Datenhaltung verfolgt. Dadurch lässt sich der komplette studentische Lebenszyklus, von der Bewerbungsphase für Studiengänge, über die Einschreibung und Teilnahme an modulbezogenen Lehrveranstaltungen und Prüfungen, bis zu Alumni abbilden und die Verwaltung studienbezogener Abläufe werden für Bedienstete, Studieninteressierte und Studierende erleichtert.

Zielgruppe

Studierende, Studieninteressierte, Bedienstete, Gäste, Doktoranden, Gasthörer

Voraussetzungen

  • Zentrales Benutzerkonto (Uni-Account) als Studierende/r oder Lehrperson

Formulare

Rollen

Studierenden- /Verwaltungsmanagement

Lehrveranstaltungs- /Prüfungsmanagement

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen LV-Verwalter/in dezentralLV-Verwalter/in dezentral

    Dies ist die Standardrolle für Lehrende. Diese haben nur Bearbeitungsrechte in Bezug auf ihre eigenen Veranstaltungen (über die Funktion „Meine Veranstaltungen und Prüfungen“). Im Gegensatz zu den obigen Rollen können Lehrende keine Raumanfragen stellen.
    Je nach Konfiguration durch die Planer/innen an den Fachbereichen können Lehrende auch das Recht haben, die Belegungen von Parallelgruppen zu bearbeiten, denen sie als verantwortliche/r Dozent/in zugewiesen sind.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Prüfer/inPrüfer/in

    Dies ist die Rolle für Prüfende selbst. Mit dieser Rolle erhält man für Prüfungen, denen man als Prüfer/in zugeordnet ist, Zugriff auf Teilnehmerlisten und die dezentrale Leistungserfassung. (Eine Erfassung von Leistungen für nicht angemeldete oder unter Vorbehalt zugelassene Studierende ist nicht dezentral möglich, sondern muss durch das Prüfungsbüro erfolgen.)

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Prüfervertreter/inPrüfervertreter/in

    Mit der Rolle Prüfervertreter/in erhält man Zugriff auf die Prüfungen derjenigen Prüfer/innen, denen man als Vertreter/in zugeordnet ist, und kann für diese Teilnehmerlisten einsehen und die dezentrale Leistungserfassung vornehmen. Die Konfiguration, welche Prüfenden vertreten und welche Vermerke erfasst werden dürfen, kann für jede/n Prüfervertreter/in einzeln konfiguriert werden.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Support und HilfeSupport und Hilfe

    Anleitung TAN-Token Marvin

    Bei Fragen zum Studium wenden Sie sich an das Studifon, Tel. 06421 28 – 22222.
    Bei technischen Fragen erreichen Sie das Marvin-Team unter .

    Bitte geben Sie bei Anfragen Ihren Account und das Thema im Betreff an.
    Durch Nennung weiterer Details, wie bspw. Lehrveranstaltungs- oder Prüfungsnummer lässt sich ein Problem schneller lösen.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Verwandte DiensteVerwandte Dienste

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen WissenswertesWissenswertes

    Das integrierte Campus Management (iCM) ist in Module, d. h. themenbezogene Funktionsbereiche, unterteilt, die im Rahmen des Projektes iCM schrittweise eingeführt wurden oder noch eingeführt werden.
    Folgende Bereiche werden durch die Einführung berührt:

    1. Bewerbungs- und Zulassungsmanagement -> Softwaremodule APP und STU
    - Bewerbungs-, Auswahl- und Zulassungsverfahren
    - Erstellung und Bereitstellung von Bescheiden / Bescheinigungen

    2. Studierendenmanagement -> Softwaremodul STU

    - Immatrikulation
    - Rückmeldeverfahren
    - Studiengangs- / Fachwechsel
    - Erstellung und Bereitstellung von Bescheiden / Bescheinigungen
    - Exmatrikulation

    3. Studiengangsmanagement -> Softwaremodul EXA

    - Erfassung von Modulhandbüchern
    - Prüfungsordnungsstrukturen

    4. Lehrveranstaltungsmanagement -> Softwaremodul EXA

    -Planung von Lehrveranstaltungen bis zum Vorlesungsverzeichnis
      (einschließlich Raumbuchung, Buchungsanfragen)
    -Anmeldeverfahren für Lehrveranstaltungen einschließlich Zulassung / Platzvergabe

    5. Prüfungsmanagement -> Softwaremodul EXA

    -Planung und Durchführung von Prüfungen
      (einschließlich Raumplanung, Notenverbuchung)
    - An-/ Abmeldung zu Prüfungen einschließlich Zulassung / Platzvergabe
    - Erstellung von Leistungsbescheinigungen und Zeugnissen

    6. Doktorandenmanagement
    -> Softwaremodul DOC
    - Registrierung als Doktorand / -in
    - Anträge erfassen / verwalten
    - Promotionsordnungen erfassen
    - Berichte

    7. Teilbereiche Studienberatung

    - Studienorganisatorische Beratung (mit Bezug auf die oben genannten Prozesse)
    - Standardisierte Bereitstellung von beratungsrelevanten Studieninformationen im Internet
    - Interessenten- und Eventmanagement

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