Hauptinhalt

LIVE - Einsatz per Webbrowser

Im Normalfall wird eine technische Supporterin oder ein technischer Supporter Sie während eines Telefonats bitten, über LIVE auf ihr Gerät Zugriff zu erhalten.

Maus, Tastatur und Monitor werden dabei geteilt. Bitte nutzen Sie LIVE nur, wenn Sie Ihrem Gegenüber vertrauen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Die nachfolgende Anleitung ist mit Firefox unter Windows erstellt worden. Das Vorgehen unter anderen Betriebssystemen oder mit anderen Browsern kann sich leicht unterscheiden.

1.) Gehen Sie mit einem Webbrowser auf live.hrz.uni-marburg.de und geben Sie den von Support genannten Verbindungscode ein.

web-insert-code.png

2.) Speichen Sie das Programm an einem Ort ihrer Wahl. Dieser Vorgang sieht von Browser zu Browser etwas unterschiedlich aus.

web-download-application.png

3.) Starten Sie das heruntergeladene Programm.

web-run-application.png

4.) Bestätigen Sie den Dialog, dass Sie Ihrem Gegenüber vertrauen.

web-confirm-application.png

5.) Der Support sieht nun Ihren Bildschirm. Sie teilen sich Maus und Tastatur. Sie können den Zugriff jederzeit durch klicken auf "Stop" unterbrechen bzw. durch "Zugriff beenden" beenden.

web-live-session.png