Email
Hauptinhalt

Adobe Benutzerkonto für personenbezogene Lizenzen

Um Ihre personenbezogenen (Named User, NUL) Creative Cloud oder Acrobat DC Lizenzen nutzen können benötigen Sie ein Adobe Benutzerkonto. Dabei handelt es sich um eine sogenannte Enterprise ID, bestehend aus Ihrer dienstlichen E-Mail-Adresse und einem spezifischen Passwort.

1. Erstellung durch asknet

Das Benutzerkonto (Enterprise ID) und/oder die Zuweisung des beschafften NUL Produktes erfolgt über das Portal der Handelspartners asknet / Academic Software: portal.academicsoftware.com

Melden Sie sich mit Ihrer @uni-marburg.de Adresse (kein eigenes Konto / Passwort nötig) dort an, Sie werden aufgefordert die Anmeldung via Shibboleth abzuschließen.

Wählen Sie "Gutschein einlösen".

Fügen Sie den Code ein, aktivieren Sie den Haken bei "Academic Software kümmert sich..." und bestätigen Sie mit "Gutschein einlösen".

Wenn Ihr Benutzerkonto angelegt wurde erhalten eine Systemnachricht von notifications@adobe.com.

Hinweis: Lassen Sie sich von der Bezeichnung "LRZ" nicht irritieren. Adobe hat dies bei allen Verträgen unter dem LRZ Rahmenvertrag ergänzt.

2. Benutzerkonto vervollständigen

Ein Link in der E-Mail führt Sie zu einer Seite, auf der Sie Ihr Benutzerkonto durch Angabe eines Passworts vervollständigen können.

Wenn Sie über keine Zugangsdaten mehr verfügen oder nicht sicher sind, ob für Sie bereits eine Adobe Enterprise ID angelegt wurde, können Sie versuchen Ihr Passwort bei Adobe zurückzusetzen.

3. Installation

Für Installationen auf verwalteten Geräten wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige IT-Administration, hier erfolgt die Installation via Softwareverteilung (opsi).

Informationen zur Installation auf nicht vom HRZ gepflegten Systemen entnehmen Sie bitte der E-Mail von Adobe mit Benachrichtigung zur Lizenzierung. Alternativ beziehen Sie das Creative Cloud Installationsprogramm (oder den Adobe  Acrobat DC Installer) direkt von Adobe.

4. Anwendung starten

Starten Sie nun die Creative Cloud Desktop App, Acrobat DC oder eine beliebige andere, aktuelle Adobe Anwendung. Wenn Sie bereits mit einer persönlichen Adobe ID angemeldet sind, melden Sie sich bitte zunächst ab.

5. E-Mail-Adresse angeben

Geben Sie in dem angezeigten Anmelden Dialog bitte Ihre voll qualifizierte E-Mail-Adresse ein. D.h. verwenden Sie exakt die E-Mail-Adresse, an die Adobe die Einladung aus Schritt 1. geschickt hat.

  • Richtig:
    • muellerx@uni-marburg.de
  • Falsch:
    • xena.mueller@staff.uni-marburg.de
    • mueller@uni-marburg.de
    • mueller85@gmx.de

6.  Kontotyp wählen

Bitte wählen Sie hier die Option „Unternehmens- oder Bildungseinrichtungskonto“ aus. Wenn Sie bereits ein persönliches Konto mit Ihrer dienstliche E-Mail-Adresse im Einsatz haben, sind darunter keine neuen Lizenzen verfügbar.

7. Passwort eingeben

Geben Sie nun das Passwort an, das Sie unter 2. angelegt haben. Über den Link „Kennwort zurücksetzen“ können Sie das Passwort bei Bedarf selbst neu setzen.