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next.hessenbox - FAQ

Lösungswege

  • Welche URL hat die next.hessenbox?

    Die URL (die Abkürzung für "uniform resource locator") der next.hessenbox lautet: https://next.hessenbox.de/

  • Wie funktioniert die Datenmigration von der "alten" Hessenbox (PowerFolder) zur next.hessenbox (Nextcloud)?

    Für den Umzug Ihrer Daten aus der "alten" Hessenbox in die next.hessenbox gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

    1. automatische Datenmigration
    2. manuelle Datenmigration

    Beide Migrationspfade beinhalten ausschließlich die Migration der Nutzdaten.
    Meta-Informationen wie Zugriffsberechtigungen oder Links können nicht übertragen werden und müssen im Nachgang vom Nutzenden eingerichtet werden.

    • Automatische Datenmigration

      Die automatische Datenmigration eignet sich besonders für Nutzende mit größeren Datenmengen.
      Mit diesem Migrationspfad werden alle Nutzdaten in das neue System migriert, von denen der jeweilige Account Eigentümer ist.

      Für den automatischen Umzug der Daten muss eine leere Datei namens "MIGRATION_REQUESTED" im Hauptordner der next.hessenbox hinterlegt werden. Die Dateiendung (z.B. ".md") ist egal. Nachts werden daraufhin die Daten im Hintergrund in das neue System kopiert.

      Anleitung als PDF:
      Die genaue Anleitung zu automatischen Datenmigration finden Sie unter dem folgenden Link: Anleitung automatische Datenmigration

      Wichtig: Während der automatischen Datenmigration ist der Zugriff auf die Daten in der "alten" Hessenbox nur lesend möglich, um Dateikonflikte zu vermeiden. Dies kann zu Dateiverlust führen, wenn während der Migration versucht wird zu speichern.

      Falls verwendet: Stellen Sie bitte sicher, dass der next.hessenbox-Client alle Daten synchronisiert hat und keine Fehlermeldung ausgibt.

    • Manuelle Datenmigration

      Die manuelle Datenmigration eignet sich besonders für Nutzende mit kleinen Datenmengen (bis maximal 4 Gigabyte).
      Mit diesem Migrationspfad können Sie selbst entscheiden, welche Daten in das System eingepflegt werden sollen.

      Wichtig:
      Dieser Migrationspfad sollte vor Ort ausgeführt werden, also nicht aus dem Virtual Private Network (VPN).

  • Synchronisaton lokaler Daten: Wie wird der next.hessenbox (nextcloud) Client installiert?

    Computern, die vom Hochschulrechenzentrum (via Opsi) verwaltet werden, steht der "Nextcloud"-Client via Opsi-Kiosk zur Verfügung. Dies gilt sowohl für den Windows- als auch den Linux-Arbeitsplatz. Die Anleitung zum Kiosk ist im internen Share zu finden.

    Für selbst administrierte Arbeitsplätze kann der "nextcloud Files"-Client via https://nextcloud.com/de/install/#install-clients bezogen und selbstständig installiert werden.

    Eine Anleitung zur Einrichtung des nextcloud Files Client ist hier zu finden: https://www.uni-kassel.de/its/it-dienste-software/nexthessenbox-cloud-speicher/einrichtung-des-nextcloud-clients.html

  • Wie kann ich die next.hessenbox auf meinem Android-Endgerät nutzen?

    1. Laden Sie sich den Nextcloud-Client im Play Store von Google herunter:
    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nextcloud.client&hl=de.

    2. Öffnen Sie die App auf dem Android-Endgerät.

    3. Tippen Sie auf den Button "Anmelden"

    4. Geben Sie im Eingabefeld die Serveradresse "https://next.hessenbox.de" ein.

    5. Sie werden auf die next.hessenbox-Webseite im Browser weitergeleitet. Suchen Sie dort nach der Uni Marburg, z.B. durch die Eingabe von "Marburg" im Suchfeld. Wählen Sie das dazugehörige Feld aus.

    6. Sie werden zum Web-Login (Shibboleth) der Uni Marburg weitergeleitet. Melden Sie sich dort mit Ihrem Staff-/ oder Students-Account an.

    7. Sie werden zur next.hessenbox zurückgeleitet. Verbinden Sie Ihr Android-Endgerät mit der next.hessenbox, indem Sie in der App auf "Zugriff gewähren" tippen.

    8. Wenn alles geklappt hat, sollte nun die Meldung "Konto verbunden" erscheinen. Wechseln Sie anschließend zur Nextcloud-App zurück. Dort sollten Sie nun angemeldet sein und die next.hessenbox nutzen können.

  • Was sind virtuelle Dateien?

    Mittels “Virtual Files” erhalten Sie innerhalb der Dateiverwaltung des Betriebssystems On-Demand-Zugriff auf alle Dateien in der next.hessenbox, ohne dass diese Speicherplatz auf Deinem PC belegen. Der Desktop-Client legt dabei eine Verknüpfung zu allen Dateien und Ordnern auf dem next.hessenbox Server an. Erst wenn diese Datei tatsächlich bearbeitet werden soll, wird sie vom next.hessenbox Server auf die Festplatte des PCs heruntergeladen.

    Für weitere Infos siehe: https://www.hosting.de/blog/virtuelle-dateien-im-nextcloud-desktop-client-nutzen/

  • Dateifreigaben: Wie können Daten mit anderen Nutzenden geteilt werden?

    Über das Webfrontend (https://next.hessenbox.de/) kann jeder Ordner und jede Datei mit ausgewählten Benutzenden des Dienstes geteilt werden. 

    Sie können wahlweise:

    1) eine interne Freigabe erstellen (für Angehörige der UMR oder anderer Kooperationshochschulen), mit der Sie den Ordner bzw. die Datei teilen wollen.

    2) eine externe Freigabe erstellen und eine externe Person einladen (einen Gast, ohne eigenen Speicherplatz), indem Sie die E-Mail-Adresse des Gastes angeben. Nachdem Sie die gewünschte E-Mail-Adresse eingegeben haben, wählen Sie den Punkt "Gäste einladen" aus. Die externe Person erhält eine Einladung und kann sich in der next.hessenbox registrieren. Anschließend erhält diese Person Zugriff auf Ihre Freigabe.

    Hinweis: Es kann nach der Eingabe der E-Mail-Adresse einen Moment dauern, bis der Button "Gäste einladen" erscheint. Warten Sie hierfür ein wenig.

    3) Die Freigabe als Link erteilen. Diesen Link können Sie anschließend bspw. per E-Mail versenden und somit auch öffentlich zugänglich machen. Bitte achten Sie im Falle einer öffentlichen Freigabe keine schützenswerten Daten freizugeben (Thema Datenschutz). Sie können den Link auch mit einem Passwortschutz versehen und die Gültigkeitsdauer konfigurieren.

    Sobald Sie den Link an andere Personen geteilt haben, besteht keine Kontrolle mehr darüber inwieweit der Link weiter verteilt wird.  Nutzen Sie daher bitte primär die Einladung via E-Mail.

    Im selben Bereich werden Ihnen die Personen mit bereits vorhandenem Zugriff angezeigt, sodass Sie deren Zugriffsberechtigungen verwalten können.

  • Wie kann ich Gäste einladen?

    Sie können externe Personen einladen, um Dateien mit ihnen zu teilen. Öffnen Sie dafür die Details des betreffenden Ordners oder der Datei und tragen unter „Externe Freigabe“ die E‑Mail‑Adresse des Gastes ein. Im folgenden Menü wählen Sie, ob die Person einen einmaligen Freigabelink per E‑Mail erhält oder eine Einladung zu einem Gastkonto in der next.hessenbox. Über ein Gastkonto können Sie später weitere Inhalte mit dieser Person teilen. Gästen steht kein eigener Speicherplatz zur Verfügung.

  • Wie migriere ich Funktionsaccounts?

    In der "alten" Hessenbox wurden Funktionsaccounts genutzt, um Arbeitsgruppen eine zentrale Verwaltung Ihrer Freigaben zu ermöglichen.
    Dieser Aufbau ist aus verschiedenen Gründen nicht optimal und war durch die fehlende Gruppenverwaltung in der "alten" Hessenbox notwendig.

    In der next.hessenbox entfällt die Nutzung von Funktionsaccounts, da
    - die next.hessenbox ausschließlich mit persönlichen Accounts genutzt werden kann
    - die next.hessenbox eine Möglichkeit bietet, Gruppen zu erstellen und Dateien für sie freizugeben

    Wir bitten Nutzende von Funktionsaccounts  folgende schrittweise Anleitung zu befolgen:

    1. Für eine schnelle und stabile Internetverbindung sorgen
    2. Hessenbox (Powerfolder) und next.hessenbox (nextcloud) Client parallel auf einem PC/Laptop installieren und synchronisieren
    3. Alte Freigaben auf der Hessenbox (Powerfolder) beenden (via Web-GUI)
    4. Daten via Dateimanager vom Hessenbox Ordner in den next.hessenbox Ordner kopieren und synchronisieren
    5. Neue Freigaben auf der next.hessenbox anlegen (via Web-GUI)
    6. [Optional: Haken im Nextcloud Client entfernen, um Ordner für die lokale Synchronisation ausschließen]
  • Wie kann ich Freigaben für eine Gruppe von Personen erstellen?

    Im Reiter "Kontakte" haben Sie die Möglichkeit "Teams" in der next.hessenbox zu definieren. Andere Mitglieder können zur Administration berechtigt werden und dadurch können Vertreterregelungen realisiert werden. Auch können Sie den Zugriff auf Ihrer Freigaben mittels Teams zentral verwalten.

  • Wie kann ich Daten in der next.hessenbox verschlüsselt speichern?

    Zur verschlüsselten Speicherung von Daten empfehlen wir die Software Cryptomator. Mit Cryptomator lassen sich verschlüsselte Tresore in der next.hessenbox speichern und teilen, deren Inhalt nur mit Passwort einsehbar sind.

    Wichtig: Schlüssel und Passwörter müssen sicher verwahrt werden. Die Datenträger, auf denen sie gespeichert sind, müssen wie ein physischer Schlüsselbund vor Dieben geschützt werden. Dabei empfiehlt sich zudem Redundanz: Eine Sicherheitskopie des Schlüssels sollte auf einem Datenträger abgelegt werden, der möglichst an einem anderen Ort unter Verschluss gehalten wird. So ist gewährleistet, dass trotz des Verlustes eines Schlüssels oder Passwortes (etwa durch einen defekten USB-Stick) noch auf die Daten zugegriffen werden kann.

    Weiterführende Links:
    https://cryptomator.org/de/downloads
    https://docs.cryptomator.org/desktop/adding-vaults/
    https://cryptomator.org/de/guides/encrypt-dropbox/
    https://www.golem.de/news/cryptomator-endlich-ist-unsere-cloud-ende-zu-ende-verschluesselt-2208-167607.html
    https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Informationen-und-Empfehlungen/Cyber-Sicherheitsempfehlungen/Daten-sichern-verschluesseln-und-loeschen/Datenverschluesselung/datenverschluesselung_node.html

  • macOS: Umlaute als Fehlerquelle?

    Im Vergleich zu anderen Betriebssystemen verwendet Apple macOS eine spezielle Kodierung für Umlaute. Dies kann zu verschiedenen Problemen führen, z. B.:
    1. Zwei identische Dateien in freigegebenen Ordnern.
    2. OnlyOffice öffnet eine leere Datei.

    Erstellen Sie daher besser keine Dateinamen mit Umlauten.

    Workaround:
    Wenn einer der beiden Fälle zutrifft, sollten Sie die Dateien über das Web-Frontend umbenennen.
    Der Umlaut „ü“ kann beispielsweise in „ue“ umbenannt werden.

    Anschließend können die Dateien wieder über OnlyOffice geöffnet werden.

  • Wo finde ich weitere Dokumentation?

    Die Bedienungsanleitung des ITS-Kassel (wo die next.hessenbox betrieben wird) ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://www.uni-kassel.de/its/it-dienste-software/nexthessenbox-cloud-speicher/anleitungen-zur-bedienung.html

    Die offizielle nextcloud Dokumentation ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://docs.nextcloud.com/server/19/benutzerhandbuch/index.html
    Allerdings sind in der next.hessenbox viele nextcloud Funktionen deaktiviert.

Bedientipps und Funktionserklärungen

  • Kann ich die Besitzrechte von Dateien und Ordnern übertragen?

    Die Besitzrechte für freigegebene Ordner lassen sich übertragen. Navigieren Sie dazu in die persönlichen Einstellungen (oben rechts) -> Teilen.

    Dort können Sie den Ordner samt zukünftigem Besitzendem auswählen.

  • Wie lade ich Dateien hoch?

    Über das Webfrontend können neue Ordner erstellt und Dateien angelegt werden.
    Diese Funktionalität ist über die mit einem "+" (Plus Zeichen) markierte Schaltfläche erreichbar.

  • Wie kann ich den verbrauchten Speicherplatz senken?

    Die next.hessenbox erstellt standardmäßig Versionsstände von Dateien.
    Das ist gerade bei gemeinsam genutzten Verzeichnissen sehr nützlich, um zu älteren Arbeitsständen wechseln zu können.
    Die Versionsverwaltung kann jedoch bis zu 50% des verfügbaren Speicherplatzes einnehmen.
    Daher kann es (insbesondere bei großen Dateien) hilfreich sein, ältere Versionsstände zu entfernen.
    Klicken Sie dazu auf die drei Punkte vor der Angabe der Dateigröße und wählen Sie die Option "Details öffnen".
    Es öffnet sich eine Seitenansicht, in der Sie die unterschiedlichen Versionsstände finden.
    Analog zum ersten Schritt klicken Sie auf die drei Punkte, wo sich die Option zur Löschung der Version befindet.

  • Kann ich Dateien von extern in die next.hessenbox hochladen lassen?

    Über das Webfrontend können Dateianfragen erstellt werden.
    Diese dienen dazu Dateien von dritten zu sammeln, auch wenn diese kein Konto haben.
    Die Funktionalität ist über die mit einem "+" (Plus Zeichen) markierte Schaltfläche erreichbar.

    Wichtig: Bitte seien Sie sich bewusst, dass Dateien von unbekannten Quellen Viren und Malware enthalten können! Zögern Sie im Zweifel nicht die IT-Sicherheit zu kontaktieren.

  • Welche Dateiformate und Dateigrößen werden unterstützt?

    Die folgenden Dateiformate werden durch OnlyOffice unterstützt: |doc|docx|xls|xlsx|ppt|pptx|docxf|oform|csv|txt|

    Achtung: OnlyOffice unterstützt ab Version 7.X  die Dateiformate aus Microsoft Office ≤ 2003 nur noch im Ansichtsmodus.
    Das heißt, Dateien mit den Endungen ppt, doc und xls  können nur noch zur einfachen Ansicht geöffnet, aber nicht bearbeitet werden.

    Um die betroffenen Dateien weiterhin nutzen zu können müssen die Dateien im entsprechenden Microsoft-Editor (Powerpoint, Word, Excel) lokal geöffnet und mittels
    der Schaltfläche "Speichern unter" in einem kompatiblen Format gespeichert werden.

    Wichtig: OnlyOffice verarbeitet Dokumente nur bis zu einer bestimmten Dateigröße. Verwenden Sie daher möglichst Dateien, die kleiner sind als 50 Megabyte.

  • Was ist bei kollaborativer Dokumentenbearbeitung zu beachten?

    Die next.hessenbox bietet die Möglichkeit Dokumente kollaborativ zu bearbeiten. Dabei werden die Änderungen aller Teilnehmenden berücksichtigt und in einer Datei gespeichert.

    Wichtig:
    Die webbasierte Bearbeitung ist der einzige Weg, Dokumente gemeinsam und zeitgleich zu bearbeiten.
    Simultane Bearbeitungen über lokale Office-Editoren (wie z.B. Microsoft Word) können nicht zusammengefügt werden und führen unter Umständen zu Datenverlust.

  • Microsoft Office, OnlyOffice, LibreOffice: Was gibt es zu beachten?

    Alle gängigen Office-Editoren können die typischen Office-Formate wie: .docx, .pptx oder .xlsx öffnen und speichern.
    Leider gibt es trotz gleicher Dateiformate kleine Unterschiede in der Interpretation der Dateien.
    Dadurch können Veränderungen in der Formatierung, Verschiebung von Bildern oder Veränderungen von Diagrammen entstehen.
    Vermeiden Sie daher möglichst die Verwendung von unterschiedlichen Office-Editoren für die Bearbeitung Ihrer Dokumente.

  • Was ist die maximale Größe für Uploads?

    Der Upload von großen Dateien über den Webbrowser kann zu Problemen führen.
    Daher empfehlen wir für den Upload von Dateien, die größer als 4 Gigabyte sind, die Verwendung der next.hessenbox Clients.

    Bitte beachten Sie zur Installation des next.hessenbox Clients den unten stehenden FAQ-Artikel "Wie wird der next.hessenbox (nextcloud) Client installiert?"

Allgemeine Informationen

  • Was ist die next.hessenbox?

    Häufig werden Daten auf mobile Geräte verlagert oder kopiert. Unter anderem daraus resultiert die Anforderung, Kopien dieser Daten auf verschiedenen Geräten synchron zu halten.
    Außerdem müssen vermehrt Daten zwischen Personen(-gruppen) ausgetauscht ("geshared") werden, die nicht dem gleichen IT-administrativen Verantwortungsbereich unterliegen.
    Diesem Bedarf kommt allseitig eine wachsende Anzahl von Sync & Share-Speicherdiensten entgegen, beispielsweise die weit verbreitete Dropbox.
    Viele dieser Dienste haben ein unklares Geschäftsmodell und vor allem keine gesicherte Datenschutzgrundlage.
    Daher betreibt die Universität Kassel für die hessischen Universitäten mit der next.hessenbox einen eigenen Sync & Share-Dienst für die Forschung, Lehre und Verwaltung.

    Die next.hessenbox basiert auf der nextcloud Software und stellt den Nachfolger der hessenbox dar, die auf der Software Powerfolder basierte.

  • Wer kann die next.hessenbox nutzen?

    Der next.hessenbox Sync & Share Dienst steht Studierenden und Mitarbeitenden der Philipps-Universität Marburg zur Verfügung. Ein notwendige technische Voraussetzung ist außerdem der Besitz eines zentralen Benutzerkontos (Student- oder Staff-Account).

  • Wie funktioniert der Zugang zur next.hessenbox?

    Der next.hessenbox Dienst kann auf unterschiedlichen Wegen genutzt werden:

    Wichtig: Die Erstanmeldung muss wegen Bestätigung der Nutzungsbedingungen über das Webfrontend erfolgen.

  • Wie viel Speicherplatz steht zur Verfügung?

    Standardmäßig stehen pro Nutzer/in 50 Gigabyte Speicherplatz zur Verfügung.

    Über diese 50 Gigabyte hinaus kann für Beschäftigte sowie Arbeits- und Projektgruppen zusätzlicher Speicherplatz bereitgestellt werden. 
    Dieser zusätzliche Speicherplatz ist in Schritten von 1 Terabyte buchbar und wird in Rechnung gestellt (aktuell sind das 80 EUR / Terabyte pro Jahr). Bitte kontaktieren Sie uns hierfür unter next.hessenbox@uni-marburg.de unter Angabe der gewünschten Speichererweiterung und der zugehörigen Kostenstelle.

  • Wo werden die Daten abgelegt?

    Der next.hessenbox Service wird durch die Universität Kassel betrieben.
    Die Daten werden auf den dortigen Servern abgelegt.

  • Wer hat Zugriff auf die Daten?

    Zunächst ausschließlich der/die Besitzer/in der Daten.
    Die Übertragung von Nutzungsrechten erfolgt durch die/den Besitzer/in.
    Diese Zugriffsrechte können jederzeit widerrufen werden.
    Die Erstellung, Verwaltung und Widerruf der Freigaben ist komfortabel mit Hilfe des Webfrontends (https://next.hessenbox.de) möglich.

  • Was passiert mit der "alten" Hessenbox?

    Die restliche Betriebszeit der "alten" Hessenbox ist an die Laufzeit der zugehörigen Softwarelizenzen gekoppelt. 
    Diese laufen am 31.12.2025 aus.

  • Was passiert mit meinen Daten in der "alten" Hessenbox?

    Die Daten müssen in das neue System umgezogen werden.
    Eine Migrationsanleitung finden Sie im Abschnitt Probleme und Lösungswege.
    Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne unter der Mailadresse weiter.

    Wichtig:
    Die Wiederherstellung von Daten nach dem 01.03.2026 ist nur unter hohem Aufwand für eine begrenzte Zeit möglich.

  • Was passiert mit dem "alten" hessenbox Client?

    Sobald Sie Ihre Daten in die next.hessenbox umgezogen haben, wird der "alte" Hessenbox Client nicht mehr benötigt und kann deinstalliert werden.
    Mit dem offiziellen Laufzeitende der "alten" Hessenbox wird der Client automatisch auf den vom Rechenzentrum betreuten Computern deinstalliert und verschwindet aus der Paketverwaltung. Das neue System bietet eine analog funktionierende Software, die Sie auf Wunsch installieren lassen können.

  • Was passiert mit Funktionsaccounts?

    In der "alten" Hessenbox wurden Funktionsaccounts genutzt, um Arbeitsgruppen eine zentrale Verwaltung Ihrer Freigaben zu ermöglichen.
    Dieser Aufbau ist aus verschiedenen Gründen nicht optimal und war durch die fehlende Gruppenverwaltung in der "alten" Hessenbox notwendig.

    In der next.hessenbox entfällt die Nutzung von Funktionsaccounts, da
    - die next.hessenbox ausschließlich mit persönlichen Accounts genutzt werden kann
    - die next.hessenbox eine Möglichkeit bietet, Gruppen zu erstellen und Dateien für sie freizugeben

    Wir bitten Nutzende von Funktionsaccounts  folgende schrittweise Anleitung zu befolgen:

    1. Für eine schnelle und stabile Internetverbindung sorgen
    2. Hessenbox (Powerfolder) und next.hessenbox (nextcloud) Client parallel auf einem PC/Laptop installieren und synchronisieren
    3. Alte Freigaben auf der Hessenbox (Powerfolder) beenden (via Web-GUI)
    4. Daten via Dateimanager vom Hessenbox Ordner in den next.hessenbox Ordner kopieren und synchronisieren
    5. Neue Freigaben auf der next.hessenbox anlegen (via Web-GUI)
    6. [Optional: Haken im Nextcloud Client entfernen, um Ordner für die lokale Synchronisation ausschließen]
  • An wen kann ich mich bei Fragen oder Problemen wenden?

    Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail unter Angabe des Accounts und Ihres Anliegens: