Spaces (früher Communities)

Erstellen Sie einen sogenannten Space, um Mitglieder ihrer Organisationseinheit und/oder gemeinsame Räume zu organisieren und zu gruppieren. Kontakte und Räume können dabei mehreren Spaces zugeordnet werden. Spaces können wiederum andere Spaces enthalten.

D.h. wenn eine Arbeitsgruppe, ein Institut, eine Einrichtung, etc. Matrix nutzen möchte, kann es sinnvoll sein, zuerst einen Space anzulegen und dorthin Personen aufzunehmen, z.B. HRZ (mit allen Bediensteten) und darin dann Räume anzulegen. Innerhalb eines Spaces kann es  weitere Spaces geben. z.B. innerhalb des HRZ Spaces weitere Spaces z.B. HRZ-SHKs für alle Studentischen Hilfskräfte oder Dezentrale Systeme für alle Mitglieder einzelner Abteilungen.

Es gibt drei Arten von Spaces:

• Öffentliche Spaces
  • Private Spaces
  • Persönliche Spaces

In einen privaten Space muss man eingeladen werden. Eingeladen werden können Personen,

• die bereits in Matrix aktiv sind über die Namenssuche
  • die sich bisher noch nicht am Teamchat angemeldet haben. Dazu benötigt man den Username des Uni-Accounts, z.B. muellerx. Tippen Sie in das Suchfeld dann die Matrix-ID ein. In diesem Beispiel wäre das @muellerx:matrix.uni-marburg.de und fügen die Person hinzu. Bei der ersten Anmeldung in Matrix erhält diese Person eine Benachrichtigung über die Space-Einladung

🡰 ZurückWeiter 🡲