Matrix-Login mit Uni-Account

Geben Sie in die Anmeldemaske den Benutzernamen Ihres Staff- oder Students-Accounts und das dazugehörige Passwort ein.

Anmeldemaske

Bei der erstmaligen Anmeldung werden Sie gebeten, eine Schlüsselsicherung einzurichten.
Hier bietet es sich an "Sicherheitsphrase" auszuwählen, da Sie flexibler sind, wenn Sie Matrix an mehreren Geräten nutzen wollen. Der Sicherheitsschlüssel wird automatisch zusätzlich generiert.

Die Sicherheitsphrase sollte nicht mit einem anderen Passwort und schon gar nicht mit dem Uni-Account übereinstimmen!

Screenshot Sicherheitsphrase eingeben

Die Sicherheitsphrase müssen Sie zweimal eingeben. Danach wird der Sicherheitsschlüssel erstellt. Diesen müssen Sie im nächsten Schritt "Herunterladen" oder "Kopieren", bevor Sie "Fortfahren" können.

Screenshot Sicherheitsschlüssel

Nutzen Sie einen Passwortmanager, um die Passphrase und/oder Sicherheitsschlüssel sicher aufzubewahren!
Screenshot Identität prüfen

Schließen Sie die Einrichtung der Schlüsselsicherung mit Eingabe Ihres Uni-Account Passwortes ab.

Der Messenger ist nun bereit zur Nutzung.

Screenshot Startbildschirm nach Login

Sie bekommen bei der ersten Anmeldung eine Einladung von "Systemmeldungen". Es handelt sich um eine Nachricht zu den Nutzungsbedingungen, die einmalig bestätigt werden müssen.

Systemmeldungen - Einladung unter Element
Systemmeldungen - Einladung

Bitte nehmem Sie diese Einladung an.

Systemmeldungen - Beitreten unter Element
Systemmeldungen - Beitreten

Kicken Sie auf den Link und bestätigen Sie im Folgenden die Nutzungsbedingungen.

Systemmeldungen - Nachricht unter Element
Systemmeldungen - Nachricht

Matrix-Login ohne Uni-Account

Sie sind Kooperations- oder Geschäftspartner, Gast, Praktikant oder haben anderweitig Interesse, mit Personen oder Arbeitsgruppen der Uni zu chatten? - Bitte beachten Sie folgende Informationen:

Die Registrierung eines eigenen Matrix-Accounts (wie vllt. von anderen Matrix-Servern bekannt) ist nicht möglich. Sie benötigen einen Uni-Account der Philipps-Universität Marburg oder haben bereits einen Account mit Matrix-Anbindung, z.B. über einer andere Hochschule (siehe 2.).

1. Nutzen Sie einen Funktions-Account, den Sie sicher schon für andere Zwecke - z.B. als Gast oder im Rahmen einer Kooperation - von uns bekommen haben.
2. Sie sind Angehöriger einer anderen Hochschule? - Sofern die Hochschule selber Matrix nutzt, teilen Sie Ihren Profilnamen mit (z.B. @muellerx:matrix.uni-stadt.de) und lassen sich in einen bestehenden Raum einladen.
3. Bei Bedarf können Sie einen Account beantragen, bitte lesen Sie dazu das Antragsverfahren und ermitteln Sie die für sich passende Benutzergruppe.

🡰 Zurück  |  Weiter 🡲