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Installation und Verbindungsaufbau einer VPN-Verbindung unter iOS / iPadOS

  • Eingangsvoraussetzungen

    - Die Zugangsdaten für Ihren Uni-Account (Staff bzw. Students) liegen Ihnen vor.

    - Betriebssystem: Ihr Gerät sollte auf dem aktuellen Stand sein, d.h. alle Updates sollten installiert sein.

    - Eine bestehende Internetverbindung am Gerät (mobile Daten, Hotspot oder WLAN).

Installation und Verbindungsaufbau

1. Laden Sie die App Cisco Anyconnect aus dem App-Store herunter und installieren Sie diese.

2. Gehen Sie auf "Verbindungen" und fügen Sie eine neue VPN-Verbindung hinzu.
3. Geben Sie der VPN-Verbindung eine Bezeichnung und nutzen Sie folgende Serveradresse: vpn.uni-marburg.de. Bestätigen Sie dies nun durch das Klicken auf "Speichern".

4. Bestätigen Sie das Hinzufügen der VPN Konfiguration zu Ihrem Endgerät mit "Erlauben". Starten Sie nun die AnyConnect-VPN Verbindung.

5. Wählen Sie dort Ihre Benutzergruppe aus und geben Sie ihre gewohnte Uni-Nutzerkennung, das dazugehörige Passwort und den Zwei-Faktor-Authentisierungs App-Token oder TAN-Token ein.
- Beispiel: Passwort+Token = S!ch3r3sPW + 987654 ➔ S!ch3r3sPW987654

6. Nach erfolgreicher Verbindung wird ein VPN-Icon in der Statusleiste angezeigt.

Falls die Verbindung nicht funktioniert, melden Sie sich bitte beim Helpdesk-Team:
E-Mail:
Tel.: +49 6421 28-28282
Bitte geben Sie bei Anfragen Ihren Usernamen (uid) und möglichst die (WLAN-)MAC-Adresse des Geräts mit an.
Alle Anlaufstellen für Hilfe und Beratung finden Sie unter:
https://www.uni-marburg.de/de/hrz/hilfe-beratung/anlaufstellen

  • Datenschutz

    Geben Sie niemals Ihr Passwort und/oder persönliche Daten an Angestellte des Helpdesk-Teams oder des HRZ weiter!

    Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre persönlichen Anmeldedaten (Benutzername und Passwort des Uni-Accounts) nicht auf den Servern Ihres Dienste-Anbieters gespeichert werden. Andernfalls bestehen ernstzunehmende Sicherheitsrisiken! Folgen Sie dazu den entsprechenden Hinweisen der Anleitung.

    Bitte beachten Sie, dass die Nutzung von Anwendungen und Diensten auf mobilen Geräten immer auch ein Risiko für Ihre persönlichen Daten darstellt. Weitere Informationen zum Datenschutz auf mobilen Geräten finden Sie auf der Webseite des hessischen Datenschutzbeauftragten.

Stand: 01.2024