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Installation und Verbindungsaufbau einer VPN-Verbindung unter macOS

  • Eingangsvoraussetzungen

    - Die Zugangsdaten für Ihren Uni-Account (Staff bzw. Students) liegen Ihnen vor.

    - Betriebssystem: Ihr Gerät sollte auf dem aktuellen Stand sein, d.h. alle Updates sollten installiert sein.

    - Eine bestehende Internetverbindung am Gerät (mobile Daten, Hotspot oder WLAN).

Download und Installation

1. Rufen Sie https://vpn.uni-marburg.de auf. Wählen Sie dort Ihre Benutzergruppe aus und geben Sie ihre gewohnte Uni-Nutzerkennung, das dazugehörige Passwort + den Zwei-Faktor-Authentisierungs App-Token oder TAN-Token ein. Bestätigen Sie die Willkommensmeldung durch klicken auf "Continue".
- Beispiel: Passwort+Token = S!ch3r3sPW + 987654 ➔ S!ch3r3sPW987654

2. Klicken Sie auf "Download for macOS".

3. Öffnen Sie die Datei aus Ihrem Downloads-Ordner und starten das Installationspaket durch Doppelklick auf das Paketsymbol. Folgen Sie den Installationshinweisen.

Aufbau einer VPN-Verbindung

1. Starten Sie Anyconnect (Programme → Cisco → Cisco Anyconnect VPN Client).
2. Erscheint die Aufforderung "Ready to connect", geben Sie vpn.uni-marburg.de an. Bestätigen Sie die Angabe durch klicken auf "Connect".

3. Wählen Sie anschließend die passende Benutzergruppe aus und geben Usernamen, Passwort + den Zwei-Faktor-Authentisierungs App-Token oder TAN-Token Ihres Accounts ein. Klicken Sie danach auf "Ok". Bestätigen Sie die Willkommensmeldung durch klicken auf "Accept."
- Beispiel: Passwort+Token = S!ch3r3sPW + 987654 ➔ S!ch3r3sPW987654

4. Bei erfolgreichem Verbindungsaufbau verschwindet das Anmeldefenster, die Verbindung wird durch ein Icon im Infobereich (oben rechts) angezeigt.

Falls die Verbindung nicht funktioniert, melden Sie sich bitte beim Helpdesk-Team:
E-Mail:
Tel.: +49 6421 28-28282
Bitte geben Sie bei Anfragen Ihren Usernamen (uid) und möglichst die (WLAN-)MAC-Adresse des Geräts mit an.
Alle Anlaufstellen für Hilfe und Beratung finden Sie unter:
https://www.uni-marburg.de/de/hrz/hilfe-beratung/anlaufstellen

  • Datenschutz

    Geben Sie niemals Ihr Passwort und/oder persönliche Daten an Angestellte des Helpdesk-Teams oder des HRZ weiter!

    Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre persönlichen Anmeldedaten (Benutzername und Passwort des Uni-Accounts) nicht auf den Servern Ihres Dienste-Anbieters gespeichert werden. Andernfalls bestehen ernstzunehmende Sicherheitsrisiken! Folgen Sie dazu den entsprechenden Hinweisen der Anleitung.

    Bitte beachten Sie, dass die Nutzung von Anwendungen und Diensten auf mobilen Geräten immer auch ein Risiko für Ihre persönlichen Daten darstellt. Weitere Informationen zum Datenschutz auf mobilen Geräten finden Sie auf der Webseite des hessischen Datenschutzbeauftragten.

Stand: 01.2024