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Android

Sicherheitshinweis

Bitte stellen Sie sicher, dass das in der Anleitung angegebene Sicherheits-Zertifikat sowohl ordnungsgemäß auf Ihrem Betriebssystem installiert ist, als auch ordnungsgemäß im Profil Ihrer WLAN-Verbindung hinterlegt ist. Andernfalls bestehen ernstzunehmende Sicherheitsrisiken!

  • Eingangsvoraussetzungen

    - Die Zugangsdaten für Ihren Uni-Account (Staff bzw. Students) liegen Ihnen vor.

    - Betriebssystem: Android sollte auf dem, für Ihr Gerät verfügbaren, aktuellsten Stand sein.

    - Eine bestehende Internetverbindung am Gerät (mobile Daten, Hotspot oder anderes WLAN).

    - Wurzelzertifikat: Das Zertifikat T-Telesec Global Root Class 2 muss vorhanden und installiert sein (siehe Wurzelzertifikat).

Einrichtung des WLANs unter Android

  • Problembehebung

    Die folgende Übersicht bietet einfache Problemlösungen für mögliche Probleme bei der Nutzung der WLAN-Netzwerke der Philipps-Universität Marburg. Sollten die angeführten Problemlösungen keine Abhilfe schaffen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an .

    Problem Mögliche Ursachen und Lösungen
    Die SSID eduroam wird nicht aufgelistet.
    • Der WLAN-Adapter Ihres Android-Geräts ist deaktiviert. Aktivieren Sie die Einstellung Menü → Einstellungen → Drahtlos und Netzwerke → WLAN (auch: WiFi).
    • Sie befinden sich nicht im WLAN-Empfangsbereich der Philipps-Universität Marburg. Eine Übersicht über die an der Universität zur Verfügung stehenden WLAN-Hotspots finden Sie in folgender Liste: WLAN-Hotspots (Uni-Intern)
    Nach der Anmeldung kann keine Netzwerkverbindung hergestellt werden.
    • Username und/oder Passwort sind falsch. Überprüfen Sie Ihre Eingaben und versuchen Sie die Anmeldung erneut. 
      Bitte geben Sie Ihren vollständigen Usernamen (z. B. Username@students.uni-marburg.de oder username@staff.uni-marburg.de) an. Mit folgender Webseite können Sie ihr Passwort überprüfen:
      https://admin.students.uni-marburg.de/info_user.html
    • Die Einstellungen für WLAN-Netzwerk und/oder WLAN-Authentifizierung sind nicht korrekt. Stellen Sie sicher, dass die Einstellungen korrekt sind.
    • Das manuell eingestellte Zertifikat wird von Android fälschlicherweise als nicht Vertrauenswürdig eingestuft. Das leeren des Android Anmelde- und Zertifikat-Speichers sollte dieses Problem beheben. Sie müssen danach das Wurzelzertifikat neu installieren.
    Wie finde ich die Android-Version meines Gerätes heraus?
    • Einstellungen → System → Info zu Gerät → Android-Version / Firmware-Version. Bitte beachten Sie, dass sich die Menüs je nach Android-Version und Geräte-Hersteller unterscheiden können.