Alles gefunden?
Hauptinhalt

1. Vor der Bewerbung


Kann ich mit meinem Abschluss in Deutschland studieren?

Über anabin.kmk.org oder uni-assist kannst du nachsehen, ob du mit deinem Schulabschluss in Deutschland direkt studieren kannst. Es gibt Hochschulzugangsberechtigungen/ Abschlüsse, die direkt zu einem Studium berechtigen und es gibt Abschlüsse, die indirekt zu einem Studium berechtigen, dann muss man zuerst ins Studienkolleg.

 

Muss ich vor dem Studium das Studienkolleg besuchen?

Wenn du eine indirekte Hochschulzugangsberechtigung hast, musst du vor dem Studium noch die Feststellungsprüfung am Studienkolleg absolvieren.

Bitte beachte, dass du Deutschkenntnisse auf dem Niveau B2 nachweisen musst, um zum Aufnahmetest des Studienkollegs eingeladen zu werden. Es gelten auch andere Fristen für die Bewerbung. Informationen dazu findest du weiter unten.

Nach dem Studienkolleg: Wenn du gerade deine Feststellungsprüfung (FSP) bestanden hast und wissen möchtest, was du bei uns studieren kannst, schaue in die Tabelle mit unseren Fachbindungen (PDF). Bitte beachte: ALLE Absolventen des Studienkollegs müssen sich erneut über uni-assist bewerben!

 

Studienangebot

Die Philipps-Universität Marburg hat ein großes Studienangebot im grundständigen Bereich. Als „grundständig“ werden die Abschlüsse Bachelor, Kombinationsbachelor, Lehramt, Staatsexamen, Magister und kirchlicher Abschluss bezeichnet.

Es gibt zulassungsfreie Studiengänge und zulassungsbeschränkte Studiengänge. Für zulassungsfreie Studiengänge reicht es aus, wenn du dich fristgerecht und mit vollständigen Dokumenten bewirbst, um eine Zulassung zu erhalten. Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen wird zusätzlich nach deiner Abschlussnote entschieden, ob du eine Zulassung bekommen kannst. Du kannst insgesamt drei Bewerbungen abgeben.

 

Wer bewirbt sich wo?

Marvin (Campus Management System)

Fall 1:

Ich habe meinen Schulabschluss in Deutschland oder an einer Schule mit deutschem Abitur erworben.

Ausnahme/Besonderheit:

Bewerbung für einen DoSV-Studiengang

Humanbiologie (B.Sc.)/ Psychologie (B.Sc.)

Fall 1:

Ich bin den deutschen Bewerberinnen und Bewerbern gleichstellt* und möchte einen örtlich zulassungsbeschränkten Studiengang B.Sc. Psychologie und B.Sc Humanbiologie) studieren. Ich bewerbe mich:

1. Bei Marvin und registriere mich vorher bei Hochschulstart, um eine BiD und BAN zu bekommen. Zusätzlich muss ich meine Note in das deutsche Notensystem umrechnen mithilfe der Modifizierten Bayerischen Formel.

2. Ich bewerbe mich parallel bei uni-assist um einen Prüfbericht zu erhalten.

3. Ich bin in der DSH-Vorbereitung und immatrikuliert und möchte mich nun in das Fachstudium umschreiben. Das mache ich bei Marvin und ich wähle den Abschluss 'Bachelor' aus.

Fall 2:

Ich bin den Deutschen NICHT gleichgestellt*

1.1 Ich bewerbe mich über uni-assist.

1.2 Ich bin in der DSH-Vorbereitung und immatrikuliert und möchte mich nun in das Fachstudium umschreiben. Das mache ich bei Marvin und ich wähle den Abschluss 'Bachelor Bildungsausländer' aus.

Uni-assist

Fall 1:

Ich habe meinen Abschluss nicht in Deutschland oder an einer Schule mit deutschem Abitur erworben.

 

Fall 2:

Ich möchte mich für Medizin, Zahnmedizin oder Pharmazie bewerben und bin den deutschen Bewerbern nicht gleichgestellt*

 

Fall 3:

Ich muss noch eine Feststellungsprüfung beim Studienkolleg machen und komme nicht von einer PASCH-Schule

Fall 4:

Ich habe eine Feststellungsprüfung in einem Studienkolleg bestanden. (Auch wenn du am Studienkolleg Mittelhessen warst und an der Philipps-Universität Marburg immatrikuliert warst, musst du dich erneut über uni-assist bewerben!)

Hochschulstart Ich bin  den deutschen Bewerberinnen und Bewerbern gleichstellt* und möchte einen bundesweit zulassungsbeschränkten Studiengang (Medizin, Zahnmedizin, Pharmazie) studieren.
Studienkolleg Mittelhessen

Ich komme von einer PASCH-Schule, und muss zuerst ins Studienkolleg. Ich muss Kontakt zu Frau Heibrock vom Studienkolleg Mittelhessen aufnehmen.

 

Achtung: es gelten andere Bewerbungsfristen!

*Was bedeutet „gleichgestellt“? Bitte informiere dich bei Hochschulstart.

 

Muss ich vor dem Studium noch Deutsch lernen?

Um an der Philipps-Universität studieren zu dürfen, brauchst du sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens auf dem Niveau DSH-2). Bitte beachte: Für Zahnmedizin (Staatsexamen) brauchst du DSH-3! Du kannst dich aber auch schon bewerben, wenn deine Kenntnisse noch nicht auf dem DSH-2 Niveau sind. Dafür musst du dich für deinen gewünschten Studiengang über uni-assist bewerben. Mehr dazu erfährst du im nächsten Schritt.

Sinnvoll ist es, wenn du in deinem Heimatland bereits Deutsch bis mindestens zum Niveau B1 lernst, damit du mit dem Studium so bald wie möglich beginnen kannst. Wenn du gerade Sprachkurse besuchst oder bereits Zeugnisse hast, lade diese bei der Bewerbung bei uni-assist hoch.

 

Weitere Fremdsprachkenntnisse und Zulassungsvoraussetzungen

Viele Studiengänge können nur mit weiteren Fremdsprachenkenntnissen und anderen Zulassungsvoraussetzungen studiert werden. Oft können diese durch Schulzeugnisse nachgewiesen werden. So funktioniert das:

  • A2: Schulzeugnisse über 3 Jahre, in denen die Fremdsprache gelernt wurde oder die letzten 2 Schulzeugnisse bis zum Abschluss
  • B1: Schulzeugnisse über 4 Jahre, in denen die Fremdsprache gelernt wurde oder die letzten 3 Schulzeugnisse bis zum Abschluss
  • B2: Schulzeugnisse über 5 Jahre, in denen die Fremdsprache gelernt wurde oder die letzten 4 Schulzeugnisse bis zum Abschluss
  • C1: Schulzeugnisse über die letzten 5 Jahre bis zum Abschluss, in denen die Fremdsprache gelernt wurde

Die Schulfächer in der Fremdsprache musst du  in diesen Jahren erfolgreich bestanden haben. Alternativ können auch Bescheinigungen der Schule eingereicht werden, die zeigen wie viele Jahre du die Fremdsprache gelernt hast.

Fremdsprachenkenntnisse können auch durch verschiedene Zertifikate nachgewiesen werden. Auf der Website des Studienganges deiner Wahl kannst du unter dem Punkt „was du mitbringen musst“ nachsehen, welche weiteren Zulassungsvoraussetzungen du erfüllen musst.

 

Fristen

Bewerbungsfristen für das Studium (auch mit FSP - Bewerbung über uni-assist)

Für ein Sommersemester

  • 01.11. - 15.01. für Studiengänge mit NC im Sommersemester
  • 01.11. - 15.02. für Studiengänge ohne NC im Sommersemester

Für ein Wintersemester

  • 01.06. – 15.07. für Studiengänge mit NC im Wintersemester
  • 01.06. – 15.08. für Studiengänge ohne NC im Wintersemester
  • Davon abweichend: B.Sc. Biologie: 15.08., Kombi-B.Sc. Nebenfach Einführung in die Biologie: 15.08., Kombi B.A. Hauptfach +Nebenfach Medienwissenschaften: 15.08.

Bewerbungsfristen für Personen, die noch die Feststellungsprüfung am Studienkolleg absolvieren müssen

  • 01.09. - 15.10. für ein Sommersemester
  • 01.03. - 15.04. für ein Wintersemester

Diese früheren Bewerbungsfristen gelten auch, wenn du vor dem Besuch des Studienkollegs für Deutschkurse eingeschrieben werden möchtest.

 

Kontakt

Bei Fragen rund um die Bewerbung und Zulassung für grundständige Studiengänge (Bachelor, Kombinationsbachelor, Staatsexamen, Lehramt, Magister oder kirchliches Examen) helfen wir dir gerne weiter.

Philipps-Universität Marburg
Dezernat III Studium und Lehre - Besondere Auswahl-und Zulassungsverfahren

Biegenstraße 10, Raum 02009 und 02010
Sprechstunde: Donnerstags von 10 bis 12 Uhr am Stud-i-Point (an allen anderen Tagen ist der Stud-i-Point von Kolleginnen und Kollegen anderer Abteilungen besetzt, Dokumente können dort abgegeben werden)