Hauptinhalt

Unterwegs ins Praktikum mit milch & zucker AG

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Das sagt David über sein Praktikum bei der milch & zucker AGDas sagt David über sein Praktikum bei der milch & zucker AG

    Was studierst du an der Uni Marburg?
    "Ich studiere Informatik im Bachelor und stehe kurz vor meiner Bachelorarbeit. Mein Ziel war es, diese möglichst praxisnah zu schreiben. In meinem Praktikum hier bei milch & zucker habe ich die Möglichkeit tief in die Thematik einzusteigen und im Anschluss meine Abschlussarbeit darauf aufzubauen."

    Was waren/sind deine Aufgaben im Praktikum?
    "Ich bin in der Softwareentwicklung, genauer gesagt im Bereich R&D. Meine Aufgabe ist es die bestehende Bewerbermanagement-Software weiterzuentwickeln. Dabei baue ich neue Features, programmiere Schnittstellen und teste im Anschluss, ob es funktioniert. In gemeinsamen Meetings überlegen wir, welche Funktionen für unsere Kunden von Interesse sein können und welche Rolle neue Technologien dabei spielen. Das Stichwort hier lautet AI, also künstliche Intelligenz. Gerade versuchen wir sogenannte Chatbots in den Prozess zu integrieren."

    Wo siehst du die Verbindung zwischen deinem Studium und dem Praktikum?
    "Die Verbindung von Informatik zur Softwareentwicklung liegt natürlich auf der Hand. Ich war allerdings überrascht, wie nah der Studiengang an den tatsächlichen Aufgaben dran ist. Vorlesungen, z.B. zu Datenbanksystemen, helfen einem hier wirklich weiter!"

    Was empfiehlst du jemandem, der/die dein Praktikum machen möchte?
    "Traut euch. Ich war am Anfang ebenfalls unsicher, ob ich als Praktikant wirklich einen Mehrwert leisten kann und wurde dann positiv überrascht. Jeder hat mir geholfen und ich konnte schon nach wenigen Tagen erste Aufgaben übernehmen. Es wird einem schnell vertraut und man begegnet sich auf Augenhöhe. Das hat mir besonders gefallen. milch und zucker arbeitet wie ein Startup. Manchmal wird es dabei auch etwas chaotisch. Wer damit kein Problem hat und Wert auf einen lockeren Umgang legt, ist hier genau richtig!"

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Das sagt milch & zucker über die Anforderungen des PraktikumsDas sagt milch & zucker über die Anforderungen des Praktikums

    Bitte beschreiben Sie Ihr Unternehmen in einem Satz
    "milch & zucker steht für die Entwicklung von Talent-Acquisition- und Talent-Management-Lösungen - unsere eigene Recruiting-Software, 120 helle Köpfe und 240 sprühende Hirnhälften sorgen dafür, dass unsere Kunden die passende IT-Lösung für Rekrutierungsprozesse bekommen."

    Was erwarten Sie von Praktikant/innen der Uni Marburg (Studienfach, Kompetenzen, Erfahrungen)?
    "Wir suchen kluge Köpfe, innovative Ideen, nicht nachlassende Neugierde, Leidenschaft für Tech, Passion für Kreation und ein permanentes “Was-Bewegen-Wollen”. Uns ist´s Wurscht, was du studierst, so lange Du für Technologie- und Kommunikations-Themen rund um Human Ressourcing brennst. Grundvoraussetzung ist die Bereitschaft jeden Tag von anderen zu lernen. Und die Bereitschaft jeden Tag anderen etwas beizubringen."

    In welchen Bereichen können Praktikant/innen bei Ihnen eingesetzt werden?
    "milch & zucker ist Softwarehaus und Agentur in einem. Daher sind auch unsere Einsatzmöglichkeiten breit gefächert. Von der Softwareentwicklung über die Kundenbetreuung bis hin zum Marketing oder Kreationsbereich sind viele Optionen vorhanden."

    Wie kann ich mich bewerben? Kann ich mich auch initiativ bewerben? Wer ist mein/e Ansprechpartner/in?
    "Am besten bewirbst Du Dich über unser Karriereportal oder per Mail an zuwachs@milchundzucker.de Dein Ansprechpartner ist Julian Kohl, welcher ebenfalls in Marburg studiert hat. Über Initiativbewerbungen freut er sich besonders!"

    Wie lange sollte das Praktikum dauern und wie sieht es mit der Bezahlung aus?
    "Damit du tief in unsere Projekte einsteigen kannst, dauern unsere Praktika immer mindestens 3 Monate. Nach oben ist hier alles offen. Bei milch & zucker leben wir die Philosophie des Gebens und Nehmens. Praktika sind daher immer vergütet"

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Kontakt für weitere Informationen und BewerbungKontakt für weitere Informationen und Bewerbung

    milch & zucker Talent Acquisition & Talent Management Company AG
    Friedrich-List-Straße 23
    35398 Gießen
    Tel: 0641 300 20 500 


    https://www.milchundzucker.de/

Logo milch & zucker AG
Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung
Logo Qualitätspakt Lehre Für ein richtig gutes Studium

 

Informationen