Alles gefunden?
Hauptinhalt

Barrierefreiheit in Formularen

Formulare sind weniger in der Lehre, viel mehr in der Verwaltung nicht aus dem Alltag wegzudenken. Sie werden für Datenerhebungen, aber auch Anmeldungen und Abfragen genutzt. Damit auch Personen mit Sehbehinderung ein Formular ohne fremde Hilfe ausfüllen können, muss es barrierefrei gestaltet sein.

Widmen wir uns zunächst einigen Vorüberlegungen. Stellen Sie sich noch einmal ganz neu die essentiellste Frage: Welchem Zweck dient mein Formular? Damit verbunden sind ein Haufen Folgefragen, mit denen Sie sich auseinandersetzen müssen, um Klarheit darüber zu haben, wie Sie Ihr Formular gestalten wollen. Dieser Schritt ist nicht zwingend erforderlich, hilft aber enorm und verhindert, dass im Gestaltungsprozess auf halber Strecke Fehler entdeckt werden, die nicht ohne Weiteres wieder revidiert werden können.

Erstellen Sie eine Liste der Formularfelder, die Sie benötigen. Schreiben Sie für jedes Formularfeld ein Label, also eine Beschriftung. Notieren Sie, ob Sie bei dem Feld ein bestimmtes Format erzwingen wollen. Beispielsweise ist es ratsam, das Feld „Geburtsdatum“ als Datumsfeld zu erstellen. Damit zwingen Sie die Nutzenden ein Datum einzugeben, versehentliche Texteingabe oder Ähnliches ist nicht möglich.

Unter anderem die folgenden Formate können Sie erzwingen:

  • Zahl
  • Datum
  • E-Mail-Adresse

Auch sonst können Sie beispielsweise bei Eingabefeldern Vorgaben machen. Beispielsweise könnte ein Formular, in dem die Anzahl der Teilnehmenden eingegeben werden soll, keinen niedrigeren Wert als 0 akzeptieren. Umgekehrt könnten Sie den Höchstwert auf beispielsweise 10 begrenzen.

Stellen Sie sich darüber hinaus die Frage, welche Antwortmöglichkeiten die Nutzenden erhalten sollen. Handelt es sich um eine reine Entweder-oder-Frage oder kann es passieren, dass manche*r Nutzer*in die Frage nicht beantworten muss? Ist es sinnvoll ein freies Textfeld anzubieten oder können Sie die Antworten vorher schon eingrenzen?

Sind alle diese Fragen beantwortet und die Liste der Formularfelder samt Labels und Format ist erstellt, können Sie sich nun der eigentlichen Aufgabe widmen: Dem Erstellen des Formulars.

Sie haben im groben 2 Möglichkeiten: