Alles gefunden?
Hauptinhalt

Programm

Im Folgenden haben wir Ihnen unser geplantes Programm mit Beschreibungen sowie dem angebotenen Veranstaltungsformat (in Präsenz und / oder digital) zusammengestellt. Bitte beachten Sie, dass bei Veranstaltungen in Präsenz nur eine begrenzte Teilnehmendenanzahl möglich ist, die Plätze für die digitalen Veranstaltungen sind unbegrenzt. Die Platzvergabe richtet sich nach Reihenfolge der Anmeldungen.

Anmeldeschluss ist der 22.06.2022 (Restplätze auf ).

ACHTUNG: Der Workshop "Aktiv durchs Studium" findet leider nicht statt, alternativ bieten wir 3 Workshops des Gesundheitshauses an.

Montag, 27.06.2022

Dienstag, 28.06.2022

Mittwoch, 29.06.2022

Donnerstag, 30.06.2022

Freitag, 01.07.2022

  • Mitarbeiter*innen von Irrsinnig menschlich e.V.: "Psychisch fit studieren" (Online-Forum für Hochschulmitarbeitende) (10:00 - 12:00 Uhr)

    Das Programm „Psychisch fit studieren“ macht das „schwierige“ Thema psychische Krisen virtuell oder im Hörsaal besprechbar. Das bedeutet, Ängste und Vorurteile abzubauen, Einstellungen und Hilfesuchverhalten zu verbessern, Zuversicht und Lösungswege zu vermitteln, Studienabbrüchen vorzubeugen sowie Studienerfolg zu fördern. (Auszug aus der Website: https://www.irrsinnig-menschlich.de/psychisch-fit-studieren/)
    Interaktives Onlineforum für Hochschulmitarbeitende: Wissen und gute Praxis zur Verhaltens- und Verhältnisprävention an der Hochschule
    (Telnahme nur digital möglich)

  • Dr. N.V. Przytulla: „'I have a dream…' Vision einer diversitätsgerechten Hochschule" (12:30 - 14:00 Uhr)

    Trotz zahlreicher Instrumente und Maßnahmen sind deutsche Hochschulen immer noch eher exklusiv und werden Studierenden in ihrer Diversität in der Regel nicht gerecht. Im Rahmen meiner Dissertation habe ich deshalb eine Skizze für eine nicht-behindernde, diversitätsgerechte Hochschule entwickelt. In dieser wird das Verhältnis zu Wissen, Zeit, Differenzen, Maßstäben, Produktivität und Körper-Leib diversitätsgerecht gedacht. Im Vortrag werde ich die darauf basierende Vision einer ‚ökologischen Hochschule‘ vorstellen und an praktischen Beispielen erläutern. In der anschließenden Diskussion können dann Ihre Gedanken und Ideen in die Vision einfliessen. (Teilnahme digital oder in Präsenz möglich)

    Dr. Nicole Viktoria Przytulla hat über ein Jahrzehnt als Sozialpädagogin in Projekten der Behindertenbewegung gearbeitet. Von 2012 bis 2019 hat sie an der Universität Bremen zum Inklusiven Studieren promoviert. Ihre Promotion ist unter dem Titel „Exzellent inklusiv. Deutsche Hochschulen zwischen meritokratischer Ideologie und inklusivem Anspruch“ 2021 bei Beltz Juventa erschienen. Aktuell ist sie als Forscherin, Beraterin und Referentin in den Bereichen Ableismus, diversitätsgerechter Bildung und Arbeitswelt selbstständig tätig. Sie lebt in Berlin.