Alles gefunden?

07.03.2024 20.03.2024, ab 14:30 Uhr Online-Event „GUT BERATEN. STUDIEREN IN HESSEN“

Einladung zum virtuellen Aktionstag

Lernen Sie 11 Hochschulen in Hessen an einem Nachmittag kennen:

• Frankfurt University of Applied Sciences
  • Goethe-Universität Frankfurt
  • Hochschule Darmstadt
  • Hochschule Fulda
  • Hochschule Geisenheim
  • Hochschule RheinMain
  • Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Philipps-Universität Marburg
  • Technische Hochschule Mittelhessen
  • Technische Universität Darmstadt
  • Universität Kassel

Wir, die Zentralen Studienberatungen der öffentlich-rechtlichen Hochschulen in Hessen, bieten Ihnen umfassende und stets aktuelle Beratung zur Studien- und Berufsorientierung.

Am 20.03.2024 zeigen wir Ihnen in Vorträgen zu Themen wie „Die Umwelt gestalten“, „Entwicklung fördern“ oder „Kreativ mit Formeln, Zahlen und Regeln“, welche hessischen Hochschulen passende Studiengänge bereithalten. Dabei gehen wir auf die Unterschiede zwischen den stärker forschungsorientierten und mehr anwendungsbezogenen Studienangeboten ein.

Weitere hochschulübergreifende Vortragsthemen sind zum Beispiel „Studieren mit Behinderung oder chronischer Erkrankung“, „Dual Studieren in Hessen“ und „Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte“. Auch Eltern und Lehrkräfte erhalten in zwei Angeboten Informationen darüber, wie sie Schüler*innen bei der Studien- und Berufsorientierung unterstützen können. Zudem berichten Studierende, wie sie den Studieneinstieg bewältigt haben und sprechen über den Unterschied von Schule und Studium.

Wir freuen uns auf Sie!

Weitere Informationen und Programm