Alles gefunden?

Arbeiten in den USA: Tipps und Tricks zum Verständnis interkultureller Unterschiede

Online-Vortrag für Studierende aller Fachbereiche

06. Juni 2024 14:15 – 06. Juni 2024 15:45
Termin herunterladen (.ics)

Big Blue Button (BBB)

Inhalt:

2022 M.Sc. Interkulturelle BWL-Alumna Katarina Theo freut sich darauf, an ihre Alma Mater zurückzukehren und von ihren Erfahrungen nach ihrem Master-Abschluss zu berichten. Sie hat sich in Übersee wiedergefunden, genauer gesagt in Chicago, Illinois, wo sie als Beraterin für die Deutsch-Amerikanische Handelskammer arbeitet. Diese Organisation unterstützt kleine bis mittlere deutsche Unternehmen beim Markteintritt oder der Expansion in den USA. Zu ihren täglichen Herausforderungen gehören unter anderem der interkulturelle Kommunikationsstil und die Anpassung deutscher Marketingtaktiken an den US-Markt. Erfahren Sie von Katarina, wie es ist, in einem interkulturellen Umfeld zu arbeiten, welche Tipps und Tricks es gibt, um sich zurechtzufinden und erfolgreich zu sein, und welche Fähigkeiten sie während ihres Studiums an der Uni Marburg erworben hat und welche zusätzlichen Kenntnisse sie sich aneignen musste. Sie freut sich darauf, diese Erfahrungen mit Ihnen allen am 6. Juni 2024 um 14:00 Uhr zu teilen!

Anmeldung:

Über die Lernplattform ILIAS.

Zur Anmeldung loggen Sie sich bitte in ILIAS ein und folgen dann folgendem Pfad: Magazin - Einstiegsseite → Career Service → SoSe 2024. Dort können Sie unser gesamtes Workshop-Angebot für das Semester einsehen und sich ab dem 08.04.2024 anmelden. Den Link zur Teilnahme finden Sie nach Anmeldung, spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn, im ILIAS-Kurs. In der Veranstaltungswoche wird er Ihnen zusätzlich per Email zugeschickt.

Organisation:

• Für die Teilnahme benötigen Sie einen PC/Laptop mit aktuellem Browser (empfohlen: Chrome oder Firefox) sowie ein Headset (bzw. mindestens Lautsprecher und Mikrofon). Informationen und Tutorials zu big blue button finden Sie hier.
  • Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
  • Sollten Sie aufgrund einer Behinderung oder chronischen Erkrankung Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte im Vorfeld des Workshops an uns.
  • Entstehen durch die Teilnahme an dienstlichen Fortbildungsmaßnahmen unvermeidliche Kosten für die Betreuung von Kindern unter 15 Jahren oder von nach ärztlichem Zeugnis pflegebedürftigen Angehörigen, so werden diese erstattet (HGIG, § 12, Abs. 4)

Katarina Theo
M.Sc. Interkulturelle BWL, Alumna der Philipps-Universität Marburg