Hauptinhalt

Web-Konferenz mit BigBlueButton

Mit BigBlueButton lassen sich Web-Konferenzen im Browser mit bis zu 500 Teilnehmenden durchführen. Die Anwendung bietet viele wichtige Funktionen für Online-Lehrveranstaltungen:

  • Audio/Video teilen
  • Bildschirm teilen
  • Präsentation teilen
  • Chat mit allen oder einzelnen Teilnehmenden
  • Abstimmungen oder Umfragen durchführen
  • Whiteboard zur gemeinsamen Erarbeitung von Inhalten
  • Geteilte Notizen zur Erarbeitung von Inhalten oder für Protokolle
  • Break-Out-Räume: für einen definierten Zeitraum parallel zusätzliche Räume für Kleingruppenarbeit nutzen
  • Aufzeichnungsmöglichkeit
  • Integration in ILIAS: direkt in Kursen und Gruppen einen Web-Konferenz-Raum anlegen

Wichtige Hinweise:

  • Für eine Veranstaltung mit mehr als 100 Teilnehmenden wählen Sie bitte auf der Auswahlseite der Web-Konferenz-Szenarien den Punkt "Vorlesungen" aus. Weitere Informationen finden Sie in der FAQ zu BigBlueButton.
  • Es sollten von den Teilnehmenden in einem Konferenzraum immer möglichst wenige Webcams parallel aktiviert werden (nicht mehr als 15 maximal!), da sonst die Belastung serverseitig wie auch auf den Geräten bei allen Nutzenden sehr hoch wird. Für mittlere und große Web-Konferenzen sollte daher lediglich vom Vortragenden Video und von den Teilnehmenden überwiegend Audio eingesetzt werden.
  • Als Browser sollte auf allen Plattformen (auch auf Apple-Geräten) Google Chrome, Chromium oder Mozilla Firefox genutzt werden.

Zielgruppe

Lehrende, Bedienstete und Studierende

Voraussetzungen

Für Veranstaltende: Zentrales Mitarbeiter- oder Studierenden-Benutzerkonto (Uni-Account), PC/Laptop mit aktuellem Browser (empfohlen: Chrome, Chromium oder Firefox), Webcam sowie Headset (bzw. Lautsprecher und Mikrofon)

Für Teilnehmende: Kein Account benötigt, PC/Laptop mit aktuellem Browser (empfohlen: Chrome, Chromium oder Firefox) sowie Headset (bzw. Lautsprecher und Mikrofon), ggf. Webcam

Anleitungen

Status

In Betrieb