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FAQ - Web-Konferenz mit BigBlueButton
Diese FAQ behandelt in erster Linie Fragen zur Technik und zu Funktionen, bitte beachten Sie für Fragen zur Anwendung und Szenarien in der Lehre auch die BigBlueButton-FAQ im Ideenraum für digital gestütztes Lehren und Lernen.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie gehe ich vor, wenn ich mich nicht anmelden kann?Wie gehe ich vor, wenn ich mich nicht anmelden kann?
Prüfen Sie zunächst (1) Ihren Benutzernamen und (2) Ihr Benutzerpasswort. Probieren Sie die Anmeldung anschließend erneut. Beachten Sie, dass sie sich mit Ihrem Uni-Account anmelden müssen. Benutzernamen sind in der Form Muellerx (für Studierende) und muellerx (für Mitarbeitende) anzugeben. Bitte beachten Sie Groß- und Kleinschreibung des Benutzernamens. Bitte geben Sie beim Benutzernamen nicht den Realm an (also nicht: @students.uni-marburg.de oder @staff.uni-marburg.de). Sollte das Problem weiter bestehen, wenden Sie sich bitte an den IT-Servicedesk (Lahnberge), auch erreichbar per E-Mail unter helpdesk@hrz.uni-marburg.de. Bitte geben Sie bei Anfragen Ihren Account und das Thema an.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Was ist der Unterschied zwischen den Szenarien ("Vorlesungen" / "Seminare, Übungen und Projekte" / "Lerngruppen" / "Verifizierte Gruppen")?Was ist der Unterschied zwischen den Szenarien ("Vorlesungen" / "Seminare, Übungen und Projekte" / "Lerngruppen" / "Verifizierte Gruppen")?
Je nach Szenario werden die erstellten Räume beim Start auf unterschiedliche Server bzw. Server-Cluster verteilt. Indem Sie ihre Räume passend zu den jeweiligen Szenarien anlegen, unterstützten Sie also die Verteilung der gesamten Last auf die Systeme.
Die unter "Verifizierte Gruppen" angelegten Räume erfordern auch für die Teilnahme einen vorherigen Login mit Staff- oder Students-Accounts, sind also nur für Angehörige der Philipps-Universität nutzbar.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Welchem der Szenarien sind die BBB-Räume aus ILIAS zugeordnet?Welchem der Szenarien sind die BBB-Räume aus ILIAS zugeordnet?
Die in ILIAS angelegten Räume werden automatisch auf dem leistungsstärksten Cluster angelegt, hier sind also alle Szenarien möglich.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie kann ich einen Raum mit einer anderen Person teilen / einer anderen Person Moderationsrechte geben?Wie kann ich einen Raum mit einer anderen Person teilen / einer anderen Person Moderationsrechte geben?
(1) In der Webconf-Oberfläche (Greenlight): Klicken Sie auf das Burger-Menü (drei Punkte übereinander) des jeweiligen Raumes und wählen "Zugriff verwalten". Hier können Sie Räume mit anderen Personen teilen, diese müssen sich jedoch zuvor einmalig in der Webconf-Oberfläche angemeldet haben.
(2) In ILIAS: Wenn Sie Personen zur Administratoren Ihres ILIAS-Kurses/Ihrer ILIAS-Gruppe machen, haben diese automatisch Moderationsrechte für alle Räume, die in dem Kurs/der Gruppe liegen.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Ich kann mich nicht mit der Webkonferenz verbinden / Ich bin verbunden, kann aber kein Audio/Video senden (Ich erhalte eine Fehlermeldung, z.B. Fehler 1007)?Ich kann mich nicht mit der Webkonferenz verbinden / Ich bin verbunden, kann aber kein Audio/Video senden (Ich erhalte eine Fehlermeldung, z.B. Fehler 1007)?
(1) Probieren Sie einen anderen Web-Browser. Wir empfehlen derzeit die Verwendung der Web-Browser Chrome oder Firefox, da diese aktuell am zuverlässigsten funktionieren. Safari unter OS X meldet häufig Verbindungs- oder Berechtigungsprobleme, insbesondere wenn eine VPN-Verbindung aktiviert ist.
(2) Deaktivieren Sie VPN-Verbindungen.
(3) Überprüfen Sie Ihre Firewall-Einstellungen auf dem PC/Laptop.
(4) Schalten Sie Werbeblocker und Inhaltsfilter in ihrem Browser ab.
(5) Kontrollieren Sie im Browser, ob der Zugriff auf Ihre Mikrofon / ihre Webcam erlaubt ist: Klicken Sie auf das Schloss-Icon links neben der Adresszeile, hier können Sie die Erlaubnis kontrollieren und ggf. erteilen.
(6) Falls das Problem an einem Arbeitsplatz-Rechner im Uninetz (UMRnet) besteht, wenden Sie sich an Ihren IT-Administrator. Als Behelfslösung können Sie - bei entsprechend gutem Empfang - auch Ihren Laptop oder Ihr Tablet mit den WLAN-Netzen "UMRnet_staff", "UMRnet_students" oder "eduroam" verbinden, dann sollten die Webkonferenzen ebenfalls problemlos funktionieren.
(7) Falls das Problem an Ihrem privaten Internet-Anschluss besteht: Wenn das Problem auf Ihren Geräten nur über LAN/WLAN, nicht aber über Mobilfunk (z.B. auf ihrem Smartphone oder am PC/Laptop über den Smartphone-Hotspot) auftritt, kann es ein Problem mit Ihrer Netzwerkkonfiguration geben. In manchen Fällen hilft es, den Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
(8) Sollte das Problem weiter bestehen, wenden Sie sich bitte an den IT-Servicedesk (Lahnberge), oder per E-Mail an helpdesk@hrz.uni-marburg.de. Bitte geben Sie bei Anfragen Ihren Account und einen Fehlercode/Fehlermeldung an und schicken die Ergebnisse des folgenden Tests als Screenshot mit: https://test.webrtc.org/
Darüber hinaus sind folgende Informationen wichtig: (a) Physikalische Netzwerkanbindung (z. B. Ethernet, WLAN, DSL, Kabelanschluss, LTE), (b) Virtuelle Netzwerkanbindung (z. B. Staff-VPN, Students-VPN), (c) Betriebssystem (z. B. Windows 10, Ubuntu 18.04, Debian 10, OS X, Android 8), (d) Web-Browser (z. B. Chrome, Chromium, Firefox, Edge, Internet Explorer, Safari), sowie (e) Ihre Telefonnummer, unter der wir Sie erreichen können.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Kann ich mich per Telefon in eine Webkonferenz einwählen?Kann ich mich per Telefon in eine Webkonferenz einwählen?
Ja, die Einwahl ist möglich, sollte aber ausschließlich genutzt werden, um einzelne Teilnehmende ohne Internetanbindung zuzuschalten oder im Notfall kurzfristig eine Teilnahme zu ermöglichen, falls z.B. die Audioverbindung über den Browser aus technischen Gründen nicht zu Stande gekommen ist.
Die Einwahl zu einer Webkonferenz per Telefon erfolgt über eine Rufnummer im Ortsnetz. Einwahlnummer und PIN werden nach Start des Raumes im Bereich des öffentlichen Chats angezeigt.
Bitte beachten Sie auch die folgenden Hinweise:
(1) Für eine erfolgreiche Einwahl muss mindestens eine weitere Person im Konferenzraum anwesend und per Audio über den Browser verbunden sein.
(2) Wenn Telefonteilnehmende von Moderierenden stumm geschaltet werden, können nur die Teilnehmenden selbst durch Drücken der Ziffer "0" auf dem Telefon die Stummschaltung wieder aufheben.
(3) Für den Wechsel in einen Break-Out-Raum ist eine erneute Einwahl unter der Rufnummer des Hauptraumes notwendig. Die jeweilige PIN wird im öffentlichen Chat des Break-Out-Raumes angezeigt.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie kann ich eine andere Webcam / ein anderes Mikrofon auswählen?Wie kann ich eine andere Webcam / ein anderes Mikrofon auswählen?
(1) Audio: Wählen Sie am Ende des Echotest "Nein", Sie können dann eine andere Audioquelle auswählen. (Wenn Sie schon verbunden sind, trennen Sie die Audioverbindung und stellen sie erneut her.)
(2) Webcam: Trennen Sie die Webcam und verbinden Sie erneut, Sie können dann eine andere Webcam aus der Drop-Down-Liste auswählen.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Kann ich meine Webcam spiegeln?Kann ich meine Webcam spiegeln?
Die Webcams werden zunächst nicht gespiegelt dargestellt (so lassen sich Webcams beispielsweise auch als Dokumentenkamera verwenden). Die Ansicht lässt sich jedoch auf "gespiegelt" umstellen: auf seinen Namen in der unteren linken Ecke des Webcam-Bildes klicken und "Mirror" auswählen.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie kann ich das Webcam-Bild eines/r Sprecher/in hervorheben?Wie kann ich das Webcam-Bild eines/r Sprecher/in hervorheben?
Klicken sie auf den Namen der Person in der unteren linken Ecke des Webcam-Bildes und wählen "Vergrößern" aus (möglich ab drei oder mehr geteilten Webcams).
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Ich habe ein hochwertiges Mikrofon aber Probleme mit dem Ton, kann ich die Echo- und Rauschunterdrückung von BBB abschalten?Ich habe ein hochwertiges Mikrofon aber Probleme mit dem Ton, kann ich die Echo- und Rauschunterdrückung von BBB abschalten?
Sie können, wenn Sie ausschließlich die hardwareseitige Echo- und Rauschunterdrückung z.B. ihres Lavallier-Mikrofons verwenden wollen, die von BBB abschalten: Burger-Menu oben rechts -> Audio Filters for Microphone: AUS. Achtung, das kann u.U. zu einer sehr starken Verschlechterung der Tonqualität führen, die Standardeinstellung ist daher immer AN.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie kann ich Störungen durch Dritte in Webkonferenzen ("Zoom Bombing") verhindern?Wie kann ich Störungen durch Dritte in Webkonferenzen ("Zoom Bombing") verhindern?
(1) Wenn möglich, nutzen Sie BBB über ILIAS oder über das Szenario "Verifizierte Gruppen" (Eine anonyme Teilnahme ist damit jeweils nicht möglich).
(2) Teilen Sie den Link zum Meeting/BBB-Raum nicht öffentlich, sondern versenden ihn nur nach erfolgter Anmeldung (z.B. per Mail).
(3) Versehen Sie Meetings/BBB-Räume immer mit einem Passwort. Sie können dieses Passwort auch nach jeder Sitzung ändern und neu verschicken, um die Verbreitung des Passworts einzuschränken.
(4) Nutzen Sie Warteräume.
(5) Screen-Sharing ist nur für die Moderation des Meetings vorgesehen - achten Sie bitte darauf, diese Rechte nur ausgewählten Personen zu übertragen.
(6) Bei Webinaren oder größeren Veranstaltungen: Gestatten Sie die Aktivierung des Mikrofons nur der Moderation; bzw. stellen Sie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer automatisch auf stumm.
(7) Sie können Personen aus laufenden Videokonferenzen entfernen (Wiederbeitritt möglich) oder Bannen (permanenter Ausschluss dieses Accounts).Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wieso erhalte ich eine Fehlermeldung beim Hochladen einer Präsentation?Wieso erhalte ich eine Fehlermeldung beim Hochladen einer Präsentation?
(1) Das Upload-Limit für eine Präsentation liegt bei 25 MB. Wenn Sie die Präsentation nicht komprimieren können oder in mehrere Dateien aufteilen möchten, verwenden Sie als Workaround die Bildschirmfreigabe.
(2) Wenn ihre Präsentation kleiner als 25 MB ist, aber trotzdem nicht hochgeladen werden kann, kann dies auch an einer fehlgeschlagenen Konvertierung liegen. Speichern Sie die Präsentation in diesem Fall als PDF-Datei ab und versuchen Sie den Upload erneut.
(3) Wenn der Dateiname der Präsentation Sonderzeichen enthält, entfernen Sie diese vor dem Upload.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie kann ich Ergebnisse (Chat/Whiteboard/Geteilte Notizen) sichern?Wie kann ich Ergebnisse (Chat/Whiteboard/Geteilte Notizen) sichern?
(1) Chat: Wählen Sie in den Chat-Optionen rechts "Speichern", Sie können ein Textdokument sichern.
(2) Whiteboard: Eine Sicherung kann nur über einen Screenshot vorgenommen werden.
(3) Geteilte Notizen: Klicken Sie auf den Donwload-Button rechts und exportieren Sie in Zielformat ihrer Wahl.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Kann ich ein Convertible-Notebook oder ein Tablet mit Stift für die Eingabe auf dem Whiteboard benutzen?Kann ich ein Convertible-Notebook oder ein Tablet mit Stift für die Eingabe auf dem Whiteboard benutzen?
Ja, das ist grundsätzlich möglich. Bei Verwendung eines iPad muss dieses, da das direkte Teilen des Bildschirms darauf systembedingt nicht möglich ist, der Sitzung als zusätzlicher zweiter Benutzer hinzugefügt werden. Nachdem das das Whiteboard vom Moderator auf "Multi-User" umgeschaltet worden ist, lässt es sich vom iPad aus benutzen.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Kann ich die Bildschirmfreigabe nutzen, um ein Video vorzuführen oder eine Audio-Datei abzuspielen?Kann ich die Bildschirmfreigabe nutzen, um ein Video vorzuführen oder eine Audio-Datei abzuspielen?
Die Funktion Bildschirm teilen ist technisch nicht zur Präsentation von Audios/Videos geeignet. Bitte nutzen Sie die Funktion "Externes Video teilen" (derzeit möglich für: Youtube, Vimeo etc., geplant auch für Videos aus dem Videostreaming-System Opencast der UMR.)
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wieso gibt es auf meinem Smartphone/Tablet den Button zum Freigeben des Bildschirms nicht?Wieso gibt es auf meinem Smartphone/Tablet den Button zum Freigeben des Bildschirms nicht?
Die Funktion "Bildschirm teilen" steht auf Mobilgeräten mit Android oder iOS systembedingt nicht zur Verfügung. Nutzen Sie statt dessen bitte einen PC oder Laptop.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie kann ich einen virtuellen Hintergrund verwenden?Wie kann ich einen virtuellen Hintergrund verwenden?
Da BigBlueButton selbst keine virtuellen Hintergründe unterstützt, müssen dafür Programme von Drittanbietern wie OBS Studio oder Snap Camera (Anleitung) genutzt werden.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wieso sehe ich den Aufzeichnungs-Button in meinem Konferenzraum nicht (mehr)?Wieso sehe ich den Aufzeichnungs-Button in meinem Konferenzraum nicht (mehr)?
Aufzeichnungen müssen seit dem Wintersemester 2020/21 in den Raumeinstellungen explizit aktiviert werden und Teilnehmende werden bei Betreten des Raumes darüber in Kenntnis gesetzt, dass die Sitzung aufgezeichnet werden kann. (In Räumen, die direkt in ILIAS erstellt werden gibt es keine Änderung, dort musst die Aufzeichnung schon immer vor Start des Raumes aktiviert werden.)
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wieso ist die Aufzeichnung nach Ende der Sitzung in der Webconf-Oberfläche / in ILIAS nicht zu sehen?Wieso ist die Aufzeichnung nach Ende der Sitzung in der Webconf-Oberfläche / in ILIAS nicht zu sehen?
Die Aufzeichnungen müssen noch verarbeitet werden, je nach Auslastung der Server kann dies mitunter mehrere Stunden dauern.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Ich habe den Link zu einer Aufzeichnung geteilt, wieso kann sie von manchen Nutzenden nicht abgespielt werden?Ich habe den Link zu einer Aufzeichnung geteilt, wieso kann sie von manchen Nutzenden nicht abgespielt werden?
Die Aufzeichnung wird via HTML-Webplayer bereitgestellt. Hier sind Inkompatibilitäten mit dem Safari Browser (Webkit) bekannt, nutzen Sie daher Chrome oder Firefox zum Abspielen. (Auf dem iPad/iPhone können die Aufzeichnungen jedoch auch mit Chrome oder Firefox nicht abgespielt werden, da dort von allen Browsern zwangsweise die Apple-eigene Rendering Engine Webkit verwendet werden muss.)
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Kann ich eine Aufzeichnung herunterladen?Kann ich eine Aufzeichnung herunterladen?
Dies ist derzeit nicht möglich. Die Aufzeichnung kann über einen Link via HTML-Webplayer bereitgestellt werden.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Ist BigBlueButton barrierefrei?Ist BigBlueButton barrierefrei?
BBB erreicht Level AA der WCAG 2.0 mit folgenden Einschränkungen:
(1) Die gezeigten Präsentationen und Dokumente können nicht barrierefrei über den Präsentationsmodus gezeigt werden. Sie müssen barrierefrei gestaltet und den Studierenden anderweitig, z.B. über ILIAS zugänglich gemacht werden.
(2) Die geteilten Notizen sind nicht barrierefrei.
(3) Die Untertitelfunktion ist nur eingeschränkt barrierefrei.
(4) Die Hilfe ist nicht barrierefrei.Bitte beachten Sie auch die Kurzhandreichung für Lehrende mit Empfehlungen, wie Barrieren in Online-Lehrveranstaltungen reduziert werden können.