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Video- und Web-Konferenzen

Angehörige der Philipps-Universität Marburg können folgende Systeme für Video- und Web-Konferenzen in Lehre, Forschung und Verwaltung einsetzen.

Hinweis: Der Web-Konferenz-Dienst Adobe Connect (in ILIAS: Objekt "Online Meeting") ist derzeit nur eingeschränkt nutzbar, da ein Ausbau der Kapazitäten durch den Betreiber, den DFN-Verein, nicht möglich ist.

Alle drei Systeme erfüllen die notwendigen Anforderungen an Datenschutz und IT-Sicherheit. Sie unterscheiden sich aber hinsichtlich ihrer Funktionen und möglichen Anwendungsszenarien:

Funktion DFNconf BigBlueButton Cisco Webex
Max. Teilnehmende pro Raum[1] 23 500[2] 1000
Max. parallel aktivierbare/anzeigbare Webcams 23 15/15[3] 200/25
Telefoneinwahl ja in Planung ja
Zugang über SIP / H.323 ja in Planung ja
Bildschirm teilen ja ja ja
Präsentation teilen ja ja ja
Chat ja ja ja
Abstimmung/Umfrage nein ja ja
Whiteboard nein ja ja
Geteilte Notizen nein ja ja
Aufzeichnungsmöglichkeit ja ja[4] ja[5]
Break-Out-Räume nein ja ja[6]
ILIAS-Integration nein ja nein
Videostreaming mit Weblink ja[7] in Planung nein
[1] Die Angabe bezieht sich jeweils auf Audio-Kommunikation
[2] Teilnehmerzahlen bis 1000 sind theoretisch möglich, wurden aber bisher noch nicht getestet
[3] Die Anzahl der parallel nutzbaren Webcams liegt serverseitig höher, jedoch kann dann die Last auf älteren oder leistungsschwachen PCs oder Laptops der Teilnehmenden zu groß werden
[4] Die Bereitstellung der Aufnahmen über einen Streaming-Server ist noch in Planung
[5] Proprietäres Format, nur mit der Cisco-Anwendung abspielbar
[6] Das Webex Training Szenario bietet Break-Out-Räume
[7] 15 Sekunden Verzögerung, Rückkanal nur per Chat, Zuschauerzahl nicht begrenzt

Zielgruppe

Lehrende, Bedienstete und Studierende

Voraussetzungen

Für Veranstaltende: siehe Dienste-Seite des jeweiligen Systems

Für Teilnehmende: Kein Account benötigt, PC/Laptop oder mobiles Endgerät mit aktuellem Browser sowie Headset (bzw. Lautsprecher und Mikrofon), ggf. Webcam

Ihr Nutzen

Online-Durchführung von

  • Besprechungen,
  • Tagungen und Konferenzen,
  • Schulungen,
  • Webinaren und Vorlesungen

Status

Den aktuellen Status der Web-Konferenz-Systeme finden Sie im ILIAS-Blogeintrag "Ein­­schät­zu­n­­­gen zur kurz- und mit­­­tel­­fris­­ti­­gen Ver­­­fü­g­bar­keit der digitalen Lehrsysteme"

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Support und HilfeSupport und Hilfe

    Bei Fragen zu den Web-Konferenzdiensten wenden Sie sich an

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen WissenswertesWissenswertes

    Räume für Video- und Web-Konferenzen
    Im Mehrzweckgebäude stellt das HRZ in einem Seminarraum (bis 20 Personen) und einem kleineren Besprechungsraum (bis 6 Personen) jeweils ein Videokonferenzgerät bereit.

    Über Video- und Web-Konferenzen
    Eine Web- oder Videokonferenz ermöglicht Sprach- und Bildkommunikation mit einem oder mehreren Teilnehmern über das Internet. Die Sprachübertragung erfolgt ähnlich wie bei der IP-Telefonie in guter Qualität und nahezu verzögerungsfrei. Mit dem Videobild wird Gestik und Mimik der Teilnehmer für die Kommunikation nutzbar. Gegenüber einem Telefongespräch ermöglicht Web- oder Videokoferenz daher einen unmittelbareren Kontakt mit den anderen Teilnehmern. Insbesondere bei mehreren Teilnehmern wird dadurch die Gesprächsführung erleichtert. Zusätzlich kann in einer Web- oder Videokonferenz von einem Teilnehmer ein Bildschirm präsentiert werden.

    Qualität und Bandbreite
    Web- und Videokonferenzen sind auf eine gute und latenzfreie Audio- und Bildqualität ausgelegt und benötigen dafür eine entsprechende Bandbreite (Leistungsfähigkeit der Internetanbindung), um stabile Verbindungen aufrecht zu erhalten. An Arbeitsplätzen innerhalb der Universitäten stellt dies kein Problem dar. Bei nur schlecht angebundenen Teilnehmern (z.B. von einem privaten Internetzugang) sollte vor wichtigen Besprechungen ein Testlauf durchgeführt werden. Für eine erfolgreiche Kommunikation ist vor allem die Audioqualität wichtig. Rückkopplungen und Störgeräusche sollten minimiert werden. Dafür sollten entweder gute Headsets oder für eine Gruppe ein Konferenzmikrofon mit integriertem Lautsprecher und Echounterdrückung eingesetzt werden.

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