Email
Hauptinhalt

Web-Konferenz mit Zoom-X

Ab dem Sommersemester 2023 wird Zoom-X (nach dem "Hessischen Modell") angeboten. Die Nutzung von Cisco Webex ist nicht mehr möglich.

Der Einsatz von Zoom-X erfolgt im Rahmen eines Evaluierungsbetriebes. Dies bedeutet, dass ggf. Funktionen innerhalb von Zoom-X dynamisch angepasst werden müssen.

Ergänzend zu den beiden Video- und Web-Konferenz-Diensten BigBlueButton und DFNConf wird Lehrenden in begrenztem Umfang semesterweise die Nutzung des Web-Konferenzdienstes Zoom-X ermöglicht. Damit lassen sich Web-Konferenzen ausschließlich für Lehrveranstaltungen mit über 300 (bis zu 1.000) Online-Teilnehmenden durchführen. In Forschung und Verwaltung darf Zoom-X nicht eingesetzt werden! Die Nutzung der Lizenzen wird über die bei den Webkonferenzen anfallenden Metadaten (u.a. Anzahl der Teilnehmenden) erfasst. Nicht bestimmungsgemäß genutzte Lizenzen können bei Bedarf kurzfristig entzogen werden.

Die Beantragung einer Zoom-X-Lizenz ist über das folgende Webformular möglich:

Zielgruppe

Lehrende

Voraussetzungen (für Veranstalter/innen)

  • Zentrales Mitarbeiter-Benutzerkonto (Uni-Account)
  • Zoom-App
  • Zugänge ausschließlich zur Durchführung von großen Lehrveranstaltungen (> 300 Teilnehmende)

Voraussetzungen (für Teilnehmer/innen)

Die Teilnahme an einer Zoom-X-Webkonferenz ist von einem mobilen Endgerät oder PC mit Webcam sowie Headset (bzw. Lautsprecher und Mikrofon) ausschließlich mit der Zoom-App möglich. Für die reine Teilnahme an Konferenzen (z.B. durch Studierende) wird keine Lizenz und kein Login benötigt.

Anleitungen