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Allgemeine Hinweise zu Webkonferenzen für Studierende mit Behinderung

Auf diesen Seiten finden Studierende mit Behinderung allgemeine Informationen zur Nutzung von Webkonferenzen.

  • Allgemeine Hinweise für Studierende

     „Verhaltensregeln für ein gutes Gelingen der virtuellen Sitzung

    • Mikrofon stummschalten: Wenn Du gerade nicht sprichst bzw. sprechen möchtest, schalte das Mikrofon stumm. Hierdurch werden Störgeräusche und ggf. ungewollte Redebeiträge vermieden.

    • Kamera aktivieren: Die Verantwortlichen entscheiden, ob Kameras aktiv sein sollen. Die meisten Lehrpersonen freuen sich aber über aktivierte Kameras, da dies eine natürlichere Kommunikation und Interaktion ermöglicht.

    • Melden: Mache auf Dich aufmerksam, wenn Du zur Sitzung beitragen willst. Dies kann über den öffentlichen Chat oder über die Melde-Funktion erfolgen.

    • Verhalten: Gehe mit den anderen Teilnehmenden stets freundlich und respektvoll um. Nutze den öffentlichen Chat nicht für private Diskussionen. Sprich bei Redebeiträgen langsam und deutlich.”

      (Quelle: Startfolie BigBlueButton, Uni Marburg)

  • Empfehlungen für Studierende mit Blindheit und Sehbehinderung

    • Schauen Sie sich vor Veranstaltungsbeginn das Zusammenspiel zwischen Webkonferenz-Dienst und Ihrem Screenreader in Ruhe an.

    • Prüfen Sie den Einsatz zweier Soundkarten (z.B. USB-Headset als Soundkarte), um die Tonspuren Ihres Screenreaders und der Konferenz zu trennen. Mittlerweile bieten auch alle gängigen Screenreader eine Soundteilung an, sodass sie Sprache des Screenreader und der Konferenzteilnehmenden an einem Kopfhörer auf je eine Seite legen können.

    • Teilen Sie der Lehrperson mit, wenn Sie vermuten, dass Funktionen für Sie nicht barrierefrei zugänglich sind.

  • Empfehlungen für Studierende mit Hörbehinderung

    • Teilen Sie der Lehrperson mit, sollten Sie vermuten, dass Funktionen für Sie nicht barrierefrei zugänglich sind.

    • Testen Sie vorab Ihre Hardware: Funktioniert Ihr Headset in Zusammenspiel mit Ihrer Hörhilfe (Hörgeräte, Cochleaimplantat etc.)?

    • Ist Ihre Internetverbindung für eine störungsfreie Übertragung (Bild und Ton) ausreichend stabil?

    • Nutzen Sie nach Möglichkeit zwei Bildschirme in für Sie optimaler Größe: zum Verfolgen der Lehrveranstaltung und zum Mitschreiben.

    • Insbesondere falls es keine Präsentation gibt, klären Sie, ob Dozierende vorab Skripte zur Verfügung stellen (um das Gesprochene schriftlich nachvollziehen zu können)

  • Untertitel

    In BigBlueButton, Cisco Webex und Zoom gibt es die Möglichkeit in einem eigenen Abschnitt live Untertitel manuell zu verfassen. Alle Personen, welche die Untertitel benötigen, können diese dann zuschalten. Derzeit ist es in BigBlueButton und Cisco Webex nicht möglich, das gesprochene Wort live mittels künstlicher Intelligenz automatisch als Untertitel auszugeben. Die Untertitel müssen also von einer physischen Person manuell geschrieben werden, bspw. von eine*m*r Schriftdolmetscher*in. In Cisco Webex muss für die Möglichkeit der Untertitelung bereits beim Ansetzen des Meetings im Bereich

    1. „erweiterte Optionen anzeigen”
    2. „Optionen zum Ansetzen”
    3. „Meeting-Optionen bearbeiten”die Checkbox “Untertitel aktivieren” angewählt und mit Okay bestätigt werden.

    In Zoom gibt es für die Sprachen Deutsch und Englisch die Möglichkeit der automatischen Live-Transkription des Gesprochenen Worts (Untertitelung). Sollte es neue Möglichkeiten zur live Untertitelung in den an der Universität Marburg verwendeten Webkonferenzsystemen geben, werden wir dies auf dem Portal zu digitaler Barrierefreiheit bekannt geben.

  • Beratungshotline des DBSV zu Videokonferenzen

    Der deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) startet am Montag, 24. Oktober 2022, aus einem Projekt zu Videokonferenzen eine Beratungshotline.
    Die Hotline bietet Informationen und Beratung rund um die Teilnahme und technischer Betreuung an bzw. von Videokonferenzen.

    Die Telefon-Hotline ist erreichbar unter: (06421) / 60 60.

    Sprechzeiten:
    • Montag von 10.00 bis 12.00 Uhr,
    • Mittwoch von 10.00 bis 12.00 sowie von 14.00 bis 16.00 Uhr
    • Donnerstag von 10.00 bis 12.00 Uhr

    Bei der Hotline sollte angegeben werden, dass eine Beratung in Bezug auf Videokonferenzsysteme gewünscht wird. Es wird die Form der Sehbeeinträchtigung nachgefragt und dann entsprechend weitervermittelt.
    Die Telefon-Hotline ist bis zum 31. Juli 2023 geschaltet.
    Ergebnisse einer Umfrage zur Nutzung im Bereich der Personengruppe von blinden und sehbehinderten wie auch die Prüfung von Videokonferenzsystemen auf Barrierefreiheit fließen in die Beratung ein.

  • Weitere Unterstützung für Studierende mit Behinderung

    Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die SBS in der

    PC-Sprechstunde

    Neben den Hinweisen, die wir für Sie in den Anleitungen zu den jeweiligen Webkonferenzdiensten zusammengestellt haben, bietet die Servicestelle für behinderte Studierende zu Beginn des Semester nach Nachfrage Probier-Meetings für die verschiedenen Webkonferenz-Dienste an. Nähere Informationen hierzu können Sie bei der SBS erfragen: