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Tätigkeitsfeld Bildungs- und Personalwesen

Bildungsplanung, Integration und Inklusion, Personal-Rekrutierung, -Disposition und -Entwicklung

Ausgangspunkt der Planung von Bildungsaktivitäten ist die Frage, wie die Zielgruppe strukturiert ist, welche Interessen, Bedürfnisse und Ressourcen sie mitbringt und was ihr das Bildungsangebot bringen kann. Auf der anderen Seite muss man auch wissen, auf welche Referent/innen und Dozent/innen man zurückgreifen kann, wie man diese dazu begeistern kann, ihr Angebot ausgerechnet hier an dieser Stelle, in diesem Kontext zu machen. Das Denken in Strukturen, das Wissen, was dem Individuum einen Platz in der Struktur zuweist, macht Soziolog/innen zu sehr begehrten Mitwirkenden, wenn es darum geht, über Bildungsangebote soziale Integration zu verstetigen und Teilhabe zu ermöglichen. Hauptzugangswege sind Praktika während des Studiums oder Trainee-Programme nach erfolgtem Abschluss. Sozialplanerische Kenntnisse sind ebenso hilfreich wie Zusatzqualifikationen mit pädagogischem, interkulturellem oder kaufmännischem Hintergrund.

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