Alles gefunden?
Hauptinhalt

Tätigkeitsfeld Forschung

Markt-, Meinungs-, Wirtschafts-, und Sozialforschung, Forschung und Lehre

  • Mögliche Tätigkeiten

    • Sie sind an der Organisation und Durchführung von Marktstudien und Forschungsprojekten der empirischen Sozialforschung beteiligt.
    • Sie sammeln, und ordnen Informationen, Daten und Grundlagenmaterial über Marktgegebenheiten, Zielgruppen und Unternehmen.
    • Sie werten Daten aus und bereiten Berichte und Präsentationen vor.
    • Sie präsentieren Ergebnisse von Markt- und Sozialforschungsprojekten.
    • Sie erstellen Angebote für externe Auftraggebende (z.B. Unternehmen oder Kommunen).
    • Sie erstellen Listen der Zielgruppen - z.B. für eine Befragung.
    • Sie konzipieren Fragebögen und Gesprächsleitfäden (persönlich, schriftlich, telefonisch, online).
    • Sie organisieren den Einsatz von Interviewerinnen und Interviewern.
    • Sie steuern Projektabläufe und koordinieren Termine.
    • Sie erfassen Rückläufe von Interviews.
    • Sie führen Qualitätskontrollen und Plausibilitätsprüfungen durch.
    • Sie bereiten Daten auf, codieren sie und werten sie aus.
    • Sie archivieren Daten und pflegen Datenbanken.
    • Sie messen Werte, erheben Daten und werten diese weiter aus. Weitere Aufgabenschwerpunkte bestehen darin, Daten zu verwalten oder für unterschiedliche Verwendungen auszubereiten.
    • Sie wählen Erhebungsmethoden und führen Erhebungen aus.
    • Sie entwickeln statistische und mathematische Modelle.
    • Sie filtern Informationen aus Datenbanken und IT-Systemen und bewerten diese. Zur späteren Verwendung werden sie in ein zentrales Datenlager importiert.
    • Sie verwalten Daten mit speziellen Programmen und Datenbanken.
    • Sie erstellen Analysen, Modelle, Simulationen und Prognosen (z.B. von wirtschaftlichen oder demografischen Entwicklungen) für Unternehmen, Banken, Parteien und andere.
    • Sie bereiten Daten für unterschiedliche Zwecke auf (z.B. für Beratungs-, Auskunfts- und Vorhersagedienste, für betriebliche Abteilungen oder die Geschäftsführung).

      Forschung und Lehre
      • Sie arbeiten an Ihrer Promotion, sind wissenschaftliche Mitarbeiterin oder wissenschaftlicher Mitarbeiter an Hochschulen und Universitäten oder haben eine Professur inne.
      • Neben der verpflichtenden Lehre forschen Sie zu Ihren Schwerpunktthemen.
      • Sie vermitteln Studierenden im Rahmen von Lehrveranstaltungen Fachwissen, praktische Fertigkeiten und wissenschaftliche Methoden.
      • Sie publizieren wissenschaftliche Fachaufsätze, halten Sprechstunden ab und werten Fachliteratur aus.
      • Sie konzipieren Seminare, führen diese durch und korrigieren studentische Arbeiten.
      • Sie schreiben Projektanträge und werben so Drittmittel für Ihre Forschung ein und veröffentlichen Publikationen.
      • Sie besuchen wissenschaftliche Fachtagungen und sind in universitären und universitätsübergreifenden Forschungsgruppen aktiv.
      • Sie bringen sich durch Ihr Engagement in der Hochschulpolitik aktiv in das Hochschulleben ein.
      • Sie arbeiten in der Hochschulverwaltung und unterstützen Forschung und Lehre durch die strategische und konzeptionelle Weiterentwicklung des Hochschul- und Wissenschaftssystems.
  • Branche + Beruf

    • Markt- und Meinungsforschungsinstitute
    • Werbeagenturen
    • Einrichtungen der empirischen Sozial- und Wirtschaftsforschung
    • öffentlicher Dienst, z.B. in statistischen Landesämtern
    • Hochschulen
    • Parteien und Verbände
    • Forschungsinstitute
    • Verbände und Parteien
  • Stellenbörsen + Berufsverbände

Siehe auch