Alles gefunden?
Hauptinhalt

Tätigkeitsfeld Internationale Zusammenarbeit

Auswärtige Angelegenheiten, Entwicklungszusammenarbeit, Kulturaustausch, Internationale Organisationen, Diplomatie

Wenn sich Agierende auf der Ebene von Nationen begegnen, ist das immanent politisch. In der Begegnung stecken soziale, ökonomische, kulturelle und psychologische Komponenten, ausgehandelt wird die Begegnung aber politisch. Daher spielen Politikwissenschaftler/innen neben den Menschen aus den historischen, volkswirtschaftlichen und juristischen Wissenschaften in den letzten Jahrzehnten hier eine immer stärkere Rolle. Wer sich mit internationaler Politik beschäftigt hat, wer politische und ökonomische Systeme vergleichen kann, wer die Bedeutung von Bildung, Kultur und wirtschaftlicher Entwicklung für die globalen, internationalen Verhältnisse einschätzen kann, hat eine gute Grundlage für einen erfolgreichen Berufseinstieg. Ein mit internationalen, interkulturellen Erfahrungen verknüpfter Lebens- und Bildungsweg, vom Auslandsjahr in Australien bis hin zum Einsatz für eine thailändische Journalist/innenvereinigung, kann dabei hilfreich sein, entscheidend ist aber die Expertise, welche Faktoren daran beteiligt waren, dass es 1962 in der Kuba-Krise nicht zum Dritten Weltkrieg gekommen ist. Der Berufsweg kann einmal um die Welt führen, die Rückkehr in das heimatliche politische Biotop nach einigen Jahren ist aber nicht unwahrscheinlich.

Siehe auch