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Tätigkeitsfeld Management

Wissenschaftsmanagement, Wissensmanagement, Kultur- und Veranstaltungsmanagement, Migrations- und Integrationsmanagement, Internationales Projektmanagement, Unternehmensführung

Schon die Herkunft des Wortes, das dieses Tätigkeitsfeld bezeichnet, signalisiert: Es ist insbesondere die englische Sprache, die einen mit managenden Aufgaben verbindet. Aber ist das schon die ganze Antwort? Management heißt, Ziele zu definieren, Aufgaben zu erkennen, in Schritte aufzuteilen, deren Einhaltung zu verfolgen und das Erreichen oder Nichterreichen der Ziele festzustellen. Spätestens nach dem erfolgreichen Abschluss weiß jede*r: Das kann ich! Das liefert  fast allen Absolvent*innen universitärer Studiengänge einen Zugang zum Management. Die Menschen aus den fremdsprachlichen Philologien haben einen besonderen Zugang, der sich aus der Verbindung mit ihren Themen ergibt, entweder in dem ich meine Wissenschaft so sehr liebe, dass es mir ein Anliegen ist dafür zu sorgen, dass es die Wissenschaft überhaupt gibt; oder indem ich das ungeheure sprachliche und kulturelle Wissen erfassen, verarbeiten und wieder auffindbar aufbereiten will; oder in dem ich neue Wege, Sprache, Literatur und Kultur zu erleben, erfinde und umsetze. Aber auch im klassischen Management, in der Unternehmensführung, haben die Menschen aus den Sprachen ihre Chancen.

  • Mögliche Tätigkeiten

    • Sie unterstützen die Geschäftsleitung von Unternehmen/ Verbänden/ Bildungsinstitutionen/ Hochschulen in Fragen der Organisations- und Personalentwicklung.
    • Sie arbeiten in der Hochschulverwaltung und unterstützen Forschung und Lehre durch die strategische und konzeptionelle Weiterentwicklung des Hochschul- und Wissenschaftssystems.
    • Sie recherchieren Markttrends und -potenziale unter Berücksichtigung der Ziele von Arbeitgeber*innen und überlegen dabei, welche Kompetenzen Mitarbeitende künftig benötigen, damit sich das Unternehmen am Markt behaupten kann.
    • Sie entwickeln Weiterbildungsprogramme, bereiten Seminare vor, erarbeiten didaktische Konzepte, wählen geeignete Unterrichtsmedien und -methoden aus und führen Lehrveranstaltungen durch.
    • Sie entwickeln Veranstaltungskonzepte und -programme und organisieren Kultur- und Freizeitveranstaltungen.
    • Sie verhandeln sowohl mit Kund*innen, als auch mit Sponsor*innen, um z.B. Fördergelder zu akquirieren.
    • In der Kulturverwaltung stellen Sie Kulturprogramme in Kooperation mit der lokalen Kulturszene zusammen.
    • Im Tourismus- und Freizeitmanagement sind Sie an der Struktur- und Kulturentwicklung einzelner Regionen beteiligt.
    • In Unternehmen organisieren Sie beispielsweise Kultur-Sponsoring-Aktivitäten.
    • Als Projektleitung sind Sie für die erfolgreiche Planung, Überwachung und Steuerung von Aufgaben und Ressourcen im Projekt verantwortlich. Außerdem werben Sie weitere finanzielle Mittel ein.
    • Sie entwickeln Vorschläge sowohl hinsichtlich der Geschäftsfeldentwicklung als auch der Marketing- und Verkaufsorganisation von Unternehmen.
    • Als Coach für interkulturelles Management vermitteln Sie in internationalen Unternehmen Integrationsstrategien, die Ihre Kundinnen und Kunden bei Auslandskontakten auf kulturelle Differenzen vorbereiten und sie mit Denkweisen, Verhaltensmustern, Verhandlungsformen und Wertvorstellungen eines anderen Landes vertraut machen.
    • Sie übernehmen personalwirtschaftliche Fachaufgaben im Bereich Personalplanung, -beschaffung und -verwaltung
  • Branche + Beruf

    • Hochschulen
    • größere und mittelständische Unternehmen aller Branchen
    • Bildungseinrichtungen, Stiftungen, Verbände, Vereine
    • Öffentliche Verwaltung (inkl. Kulturämter und -referate)
    • (internationale) Organisationen
    • politische Parteien und Einrichtungen
    • Wirtschafts- und Arbeitgeberverbände (z.B. Industrie- und Handelskammern), Berufsverbände, Gewerkschaften
    • Volkshochschulen
    • staatliche Entsendeorganisationen
    • Religionsgemeinschaften
    • Veranstaltungseinrichtungen für Theater, Konzerte, Freizeit und Sport
    • Museen
    • Stiftungen
    • Kulturvereine
    • Verlage
    • Unternehmensberatung, insbesondere Kunst- und Kulturberatung
    • Wirtschaftsunternehmen
    • Verbände, Organisationen, Interessenvertretungen
  • Stellenbörsen + Berufsverbände

Siehe auch