Alles gefunden?
Hauptinhalt

Tätigkeitsfeld Management

Beschaffung, Logistik, Controlling, Cashflow, Projektmanagement

  • Mögliche Tätigkeiten

    • Management und Unternehmensführung
      • Tätigkeiten sind breit gefächert und erfordern häufig branchenspezifische Kenntnisse. In jedem Fall nehmen Sie eine Leitungsfunktion ein.
      • Sie delegieren Aufgaben und verteilen Ressourcen, kontrollieren Arbeitsergebnisse und vermitteln zwischen Abteilungen.
      • In allen Bereichen liegen Ihre Hauptaufgaben im Planen, Organisieren, Überprüfen und Optimieren von Produktions- und Arbeitsabläufen
      • Sie erstellen Business- und Finanzierungspläne und definieren Risiken. Sie treffen Entscheidungen zu Kapitalbeschaffung und -verwendung.
      • Sie analysieren, planen und kontrollieren Vorgänge im Finanz- und Rechnungswesen.
      • Sie analysieren und bewerten (internationale) Wirtschafts- und Unternehmensaktivitäten und treffen situationsgerechte Investitions-, Absatz und Marketingentscheidungen.
      • Sie wirken an der strategischen Positionierung ihres Unternehmens mit.
    • Controlling 
      • Die Buchhaltung als Teil des Rechnungswesens dient der Dokumentation von Geschäftsvorfällen und der wirtschaftlichen Entwicklung eines Unternehmens.
      • Im Controlling planen und koordinieren Sie das Finanz- und Rechnungswesen eines Unternehmens. Sie überprüfen, ob die Geschäftsziele mit den vorhandenen Ressourcen erfüllt werden können und beobachten die Wettbewerbssituation.
      • Anders als in der Buchhaltung arbeiten Sie im Controlling nicht nur mit realen, sondern auch mit geplanten Werten.
      • Als Controllerin bzw. Controller arbeiten Sie daran, die Rentabilität und Wirtschaftlichkeit des Unternehmens sicherzustellen, sowie Fehleinschätzungen vorzubeugen.
      • Sie erstellen Rechnungen und stellen Steuerungs- und Kontrollinformationen für die Unternehmensleitung bereit (z.B. Umsatz-, Kosten und Ergebnisanalysen, Engpassanalysen)
      • Sie stellen aktuelle Zahlen und Analysen bereit und beraten die Geschäftsführung bei der Zielsetzung und Unternehmensplanung.
      • Sie entwickeln und pflegen Controllingsysteme zur Planung, Steuerung und Kontrolle des betrieblichen Leistungsprozesses wie auch betriebliche Informationssysteme.
    •  Logistik
      • Sie befassen sich vorrangig mit der Planung, Koordination, Durchführung und Kontrolle von Güterflüssen und anderen logistischen Abläufen.
      • Sie planen und steuern innerbetriebliche und unternehmensübergreifende Waren- und Informationsströme (z.B. Rohstoffe und Material, Informationen, Dienstleistungen oder Energie).
      • Sie organisieren und managen die Lagerung von Gütern (z.B. Wareneingang, Warenausgang, Art der Lagerung).
      • Sie stellen für die Produktion benötigte Materialien zusammen.
      • Sie überwachen Logistikprozesse von Beschaffung bis Distribution.
      • Sie planen und optimieren Transporte und Touren und wählen Logistikdienstleistende aus.
      • Sie analysieren und optimieren Verfahren und Abläufe in den Bereichen Material- und Warenwirtschaft. Sie entwickeln Logistikkonzepte und -strategien.
      • Sie befassen sich mit Software-Lösungen für die Logistik, beispielsweise Track & Trace Anwendungen, beziehungsweise implementieren neue Lösungen für Ihr Unternehmen. 
  • Branche + Beruf

    • Unternehmen aller Branchen, beispielsweise:
      • Konsum- und Gebrauchsgüter
      • Telekommunikation
      • Groß- und Einzelhandel
      • Nahrungs- & Genussmittel
      • IT und Internet
      • Banken
      • Kliniken und soziale Einrichtungen
    • Öffentlicher Dienst
  • Stellenbörsen + Berufsverbände

Siehe auch