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Tätigkeitsfeld Management

Projektmanagement, Unternehmensführung und –leitung, Personalentwicklung

Management ist die Kunst, Aufgaben zu erkennen und zu delegieren, die Umsetzung zu veranlassen und zu begleiten und die Ergebnisse zu bewerten und zuzuteilen. Projektmanagement ist eine moderne Methode, Managementaufgaben in klar abgrenzbare Teilbereiche zu gliedern und mit definiertem Anfang und Ende (Ziele) zu versehen. Während Management weiterhin die Domäne der Wirtschaftswissenschaften darstellt, ist das Projekt selber die Heimat der Menschen aus allen Gesellschaftswissenschaften, speziell der Politikwissenschaften: Neue Ziele zu definieren, neue Handlungsrahmen zu konstruieren, das Erreichen der Ziele zu evaluieren und kritisch zu hinterfragen. Eigene Projekte umzusetzen (Engagement), Erfahrungen in strukturierten Handlungsumgebungen zu sammeln (Praktikum) und Handwerkszeug zu erlernen (Weiterbildung) ist eine bewährte Methode für erfolgreichen Einstieg ins Management. Modernes Personalmanagement basiert zum großen Teil auf Motivation, Identifikation und Zielorientierung, alles Bereiche, in denen sich  projektorientierte Politikwissenschaftler/innen sehr gut einbringen können.

  • Mögliche Tätigkeiten

    • Im Rahmen des Projektmanagements legen Sie die Eckdaten des Projekts (z.B. Budget, Personal, Laufzeit, Fristen, etc.) fest.
    • Sie erarbeiten die einzelnen Projektphasen und -schritte und legen die relevanten Ziele, Aufgaben und Verantwortlichkeiten fest.
    • Sie stellen Projektteams zusammen oder setzen ein bestehendes Team auf die Aufgaben an. Sie erleichtern die Kommunikation zwischen den Teammitgliedern und/oder zwischen verschiedenen Teams. Neben der Strukturierung der teaminternen Kommunikation (bspw. durch Teammeetings, Einzelgespräche, Einführung in neue Kommunikationsmedien, Teambildungsmaßnahmen, etc.) fungieren Sie auch als Ansprechperson für Ihre Teammitglieder und fördern die Motivation des ganzen Teams sowie deren Mitgliedern.
    • Sie überprüfen die fristgerechte Erledigung der Aufgaben und die Einhaltung der Qualitätsstandards sowie des Budgets.
    • Neben der Kommunikation nach innen gehört auch die Repräsentation Ihres Projektteams und des Projektes selbst zu Ihren Aufgaben: Sie informieren Auftraggebende oder Vorgesetzte über den Stand des/der Projekte/s und vertreten das Projekt gegenüber anderen Stakeholdern. Sie bereiten die entsprechenden Daten für die jeweilige Zielgruppe auf und sind für die Präsentation zuständig.
    • Sie sind für die Dokumentation und Berichterstattung der Projektphasen, der Budgeteinhaltung sowie der Projektergebnisse zuständig.
  • Branche + Beruf

    • Öffentliche Verwaltung
    • Politische Parteien
    • Wirtschafts- und Arbeitgebendenverbände (z.B. Industrie- und Handelskammern), Berufsverbände, Gewerkschaften
    • Bildungseinrichtungen, Vereine
    • (Internationale) Organisationen
    • Hochschulen
    • Größere und mittelständische Unternehmen aller Branchen
    • Volkshochschulen
    • Staatliche Endsendeorganisationen
  • Stellenbörsen + Berufsverbände

Siehe auch