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Tätigkeitsfeld Organisations- und Unternehmenskommunikation 

Corporate Identity, Corporate Communications, Kontinuierlicher Verbesserungsprozess

Der Punkt, an dem Sozialwissenschaftler/innen häufig und erfolgreich das große Feld der "Kommunikation" betreten, ist das der Kommunikationsstrukturen in Organisation und Unternehmen. Neben den Menschen aus den Wirtschaftswissenschaften, Kommunikationswissenschaften und der Psychologie bleibt es häufig ihnen überlassen, die geplante Kommunikationsstruktur auf Konsistenz ("Ist das überhaupt eine Struktur?") und Passung ("Passt das, was wir uns ausdenken effektiv zu den Leuten, die wir erreichen wollen?") zu überprüfen. Ausgeliehenes Wissen aus den genannten Nachbardisziplinen ist hilfreich, ausschlaggebend aber ist die Leidenschaft für die sowohl quantitative als auch qualitative Überprüfung ("Interviews") der behaupteten Wirksamkeit von Kommunikationsstrategien. Andererseits sind sie aber auch die Meister/innen der Analyse von Kommunikationsfolgen: Welche Auswirkung haben bestimmte Inhalte und Formen, sowohl auf den "Sender" als auf auf den oder die "Empfänger"? Wie wirkt Kommunikation auf die Einzelnen, die Gesellschaft, auf die Kommunikationsstruktur insgesamt zurück? Was ist da gerade los im "Globalen Dorf"? Hier arbeiten Soziologinnen und Soziologen sehr eng mit den Menschen aus den Medien- und Kommunikationswissenschaften zusammen und sind mit ihnen zusammen nicht selten dort beruflich wiederzufinden, wo es darum geht, massenhafte, globale Kommunikation zu beobachten, gemeinsame Regeln zu erarbeiten und nötigenfalls regelnd einzugreifen.

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