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Tätigkeitsfeld Politische Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Politischer Journalismus, Public Relations/Pressearbeit, Bürger/innen-Beteiligung, politisches Marketing und Werbung, Corporate Communications, Lobbyarbeit, Transparency

Der Bereich "politische Kommunikation" ist riesig und vielfältig. Die "Öffentlichkeit" ist ein besonderer philosophisch-politischer Begriff, die Arbeit in der Öffentlichkeit und an der Öffentlichkeit eine der "Domänen" der Menschen aus den Politikwissenschaften. Politischer, kritischer, investigativer Journalismus basiert auf einer reflektierten eigenen Positionierung, formulierten Werten und Zielen und, natürlich, auf "Talent", alles Elemente, die während eines Politikstudiums hervorragend gepflegt und ausgebaut werden können. Der Zugang zum Beruf erfolgt formal über Volontariate bei den entsprechenden herausgebenden Institutionen, inhaltlich über die thematische Ausrichtung in Bachelor, Master oder Promotion. Die eigentliche Öffentlichkeitsarbeit, die Public Relations, beinhaltet die Schaffung, Pflege und Verstetigung der Verbindungen von Behörden, Organisationen und Unternehmen zum Öffentlichen Raum. Sie ist häufig von "innen" nach "außen" gedacht, sodass es sich lohnen kann, irgendwie "hinein" zu kommen, sei es als Mitarbeiter/in oder, geregelter, als Trainee. In allen Bereichen sind Kenntnisse und Entlehnungen aus den Sprach- und Kommunikationswissenschaften hilfreich, nach dem Studium durchaus auch auf dem Wege der Fort- und Weiterbildung ("Online Redaktion") zu erwerben.

Siehe auch