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Tätigkeitsfeld Social and Public Management

Mitarbeit, Assistenz, soziokulturelles Projektmanagement, Sozialwirtschaft

Auch soziale, kulturelle und öffentliche Aktivitäten wollen heutzutage gemanagt werden. Es geht hier um die Beschäftigungsgesellschaft, die Behindertenwerkstatt, die Sozialstation, den Dorfladen, das Gebrauchtmöbelhaus, die Kleiderkammer, die Tafel, das Jugendzentrum, das Kultur-Café, den Gemeindetreffpunkt und vieles andere mehr. Irgendjemand, mal allein, mal kollektiv, muss IN der Einrichtung dafür sorgen, dass sie gut läuft, dass sie ihre Ziele erreichen kann und dass es ihren Mitarbeitenden gut geht. Ja, es geht auch hier um Wirtschaftlichkeit und Wirksamkeit, um Budgets und Controlling, aber eben nicht nur im monetären, profitorientierten Sinn. Während in der Betriebswirtschaftslehre der sogenannte "stakeholder value", der Wert aller Faktoren, die auf unsere Unternehmung einwirken, einer unter vielen Faktoren für erfolgreiches Management ist, spielt genau dieser Wert im Social Management die entscheidende Rolle. Es geht darum, Anträge zur rechten Zeit zu stellen, diejenigen zu kennen, die die Anträge bearbeiten, die Vereinsstruktur neben dem Geschäftsbetrieb zu pflegen, die Interessen von ehrenamtlichen und festen Mitarbeitenden auszugleichen, Konflikte unterschiedlicher Besucher/innen-Gruppen auszugleichen, den Vorständen zu berichten, und irgendwie das ganze so attraktiv zu halten, dass das Angebot überhaupt in Anspruch genommen wird. Social Management ist das virtuose Spiel auf den Strängen sozialer Netze und wem anderen, als den Kenner/innen der Sozialen Struktur könnte man zutrauen, dieses Spiel zu verstehen? Um aus dem "Verstehen" ins "Machen" zu kommen kann man noch einiges lernen (Gesprächsführung, Mitarbeitenden-Führung, Projektmanagement), aber am wichtigsten ist, "es" zu machen, Erfahrungen zu sammeln, vom Fachschaftstreff über die AStA-Party bis hin zur Freiwilligen-Agentur.

  • Mögliche Tätigkeiten

    • Sie verorten Ihre Einrichtung in dem jeweiligen funktionalen Netzwerk und identifizieren daraus ableitend deren Aufgaben und Zielgruppe(n) sowie andere relevante Agierende innerhalb und außerhalb des Netzwerks. Sie betreiben regelmäßig Analysen aktueller und bevorstehender Entwicklungen in Verbindung mit regionalen Faktoren und richten Ihre Einrichtung strategisch danach aus.
    • Sie koordinieren die Zielsetzungen und Maßnahmen der Einrichtung und übernehmen Personalverantwortung. Sie evaluieren Personalbedarf und -bestand und organisieren Einstellungsverfahren sowie Weiter- und Fortbildungsmaßnahmen.
    • Sie haben den Überblick über interne und externe Kommunikationswege und -inhalte und gewährleisten den Informationsaustausch zwischen relevanten Agierenden in Ihrem Sachgebiet (Informations- und Kommunikationsmanagement).
    • Sie führen regelmäßig Monitoringmaßnahmen durch, um die Zielerfüllung zu überprüfen und passen die Zielsetzung entsprechend an. Im Rahmen von Berichten legen Sie die Arbeit Ihrer Einrichtung dar und präsentieren Sie gegenüber geldgebenden Institutionen, insbesondere (Wohlfahrts-)Verbänden und kommunalen bzw. staatlichen Einrichtungen.
    • Sie vertreten Ihre Einrichtungen im Kontakt mit den adressierten Personen, gegenüber Mitgliedern von Politik und Legislative, aber auch in regionalen und bundesweiten fachlichen Arbeitsgruppen oder im Rahmen der Verbandsarbeit.
    • Betriebswirtschaftliche Aspekte wie Haushalts- und Budgetentwicklung und (Ab-)Rechungswesen können ebenfalls in Ihren Tätigkeitsbereich fallen.
  • Branche + Beruf

    • Kommunale Kultur- und Sozialeinrichtungen
    • Non-Profit-Unternehmen
    • Zivilgesellschaftlich, selbstorganisierte Einrichtungen der Gegenseitigen Hilfe
    • Gemeinnützige Organisationen und Verbände
    • Wohlfahrtsverbände, konfessionelle Einrichtungen
  • Stellenbörsen + Berufsverbände

Siehe auch