Alles gefunden?

Moderation und Kommunikation in interdisziplinären Teams (20STU30)

Veranstaltungsdaten

20. November 2020 09:30 – 20. November 2020 15:30
Termin herunterladen (.ics)

digital über Ilias

Beschreibung

Ein neues Thema mit Studierenden aus unterschiedlichen Fachbereichen erarbeiten, ein Projekt in eurem interdisziplinären Referatsteam, eine gemeinsame Aufgabe im Seminarteam? In solchen Situationen, in denen verschiedene Disziplinen aufeinandertreffen, kommen oft unterschiedliche Ideen, Herangehensweisen und Meinungen zum Vorschein. Im Workshop erarbeiten wir, wie ihr diese Situationen strukturiert und wertschätzend moderieren, und wie ihr miteinander - die unterschiedlichen Perspektiven anerkennend - kommunizieren könnt. Durch Rollenspiele und Übungen habt ihr viel Raum zum Ausprobieren.

Neben Grundlagen einer gelungenen Moderation und Kommunikation lernt ihr die ein oder andere konkrete Moderationsmethode und wie ihr sie beim Moderieren richtig und effektiv einsetzen könnt.

Intendierte Lernergebnisse

Ihr seid nach dem Workshopbesuch in der Lage
1. die Grundlagen einer gelungenen Moderation zu benennen (Fokus auf interdisziplinäre Teams)
2. die Grundlagen einer gelungenen Kommunikation zu benennen (Fokus auf interdisziplinäre Teams)
3. die vorgestellten Moderations- und Kommunikationsmethoden im richtigen Zusammenhang einsetzen

Methoden im Workshop
Input und Präsentation mit interaktivem und partizipativem Plenum, Kleingruppenübungen und Austausch, Videos

Anmeldung

...über Ilias: https://ilias.uni-marburg.de/goto.php?target=crs_2076406&client_id=UNIMR

Der Link zum Videokonferenzraum wird den angemeldeten Teilnehmer*innen rechtzeitig bekanntgegeben.

Technische Voraussetzungen zur erfolgreichen Teilnahme

Internetzugang, Endgerät mit Mikrofon und Lautsprecher bzw. optimalerweise ein gutes Headset, ggf. Webcam

Referierende

Felicitas Menges, pädagogische Referentin der Erwachsenenbildung (zuletzt Akademie für Konflikttransformation), Mediatorin und Seminarleitung der non-formalen Bildung