Hauptinhalt
Lehramt an Gymnasien - Griechisch (Erste Staatsprüfung und Erweiterungsprüfung)
Kurzbeschreibung
Das Studium des Fachs Griechisch im Studiengang Lehramt an Gymnasien ist an den Anforderungen der Praxis des Lateinunterrichts an Gymnasien orientiert. Es werden die für die Ausübung des Lehrerberufs an Gymnasien erforderlichen sprachpraktischen, fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Grundlagen vermittelt und unter wissenschaftlicher Anleitung erste Erfahrungen in schulischer Unterrichtspraxis gesammelt. Die universitäre Bildung im Fach Griechisch ist Basiswissenschaft für das europäische Selbstverständnis, Gegenstand sind Texte aus der griechischen Antike und Spätantike, die in besonderer Weise die europäische Geistesgeschichte geprägt haben. Die Studierenden sollen anhand der erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen zu wissenschaftlicher Arbeit und verantwortungsvoller Ausübung des Lehrerberufs befähigt werden.
Schwerpunkte
Zu den wesentlichen Studienzielen im Fach Griechisch gehören: Erwerb bzw. Vertiefung der Sprachkompetenz (sichere Sprachkenntnisse, theoretische und historische Aspekte der griechischen Sprache), des methodengeleiteten Umgangs mit Literatur (Grundbegriffe der Literaturwissenschaft, Geschichte der griechischen Literatur und ihrer Rezeption, Textüberlieferung und -kritik, wissenschaftliche Interpretation) und der dazu nötigen Kenntnisse in Altertumskunde bzw. Kulturwissenschaft (Philosophie, politische Geschichte, Religion, Kunst, Recht, Gesellschaft usw.) sowie der Fähigkeit zur didaktischen Vermittlung fachlicher Inhalte.
Ziele
Mit einem Studium des Fachs Griechisch erwerben Sie Qualifikationen, die Ihnen mit dem anschließenden Referendariat einerseits den Zugang zum Lehrerberuf an Gymnasien eröffnen, andererseits aber auch vielfältige andere Tätigkeitsfelder in außerschulischen Bereichen erschließen, wie z.B. in den Bereichen der Klassischen Philologie, des Verlagswesens und des Journalismus, des Bibliothekswesens und ganz allgemein des Kulturbereichs oder damit verbundener Tätigkeiten.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Auf einen BlickAuf einen Blick
Studienfach Griechisch Studienbeginn Winter- und Sommersemester Regelstudienzeit 9 Semester Studienabschluss 1. Staatsprüfung/Erweiterungsprüfung Verantwortlicher Fachbereich FB 10 Fremdsprachliche Philologien Zulassungsbeschränkung kein NC Weiterführende Informationen Inhalt ausklappen Inhalt einklappen StudienberatungStudienberatung
Aktueller Hinweis zu Sprechstunden: Aufgrund der aktuellen Situation hinsichtlich der Verbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2/COVID-19) findet eine persönliche Beratung nur noch ausschließlich telefonisch und/oder per E-Mail statt. Siehe hierzu die genauen Hinweise auf den Web-Seiten der jeweiligen Beratungseinrichtung!
Zentrale Allgemeine Studienberatung (ZAS)
Die Zentrale Allgemeine Studienberatung (ZAS) ist die zentrale Anlaufstelle für Informations- und Beratungsfragen zum Studium an der Philipps-Universität.
Offene Sprechzeiten (Kurzberatung): Mo 10:00 – 12:00 Uhr, Mi 14:00 – 16:00, Do 14:00 – 16:00 Uhr.
Individuelle Beratungstermine können über unsere Seite "Beratung und Kontakt" vereinbart werden.Telefonisch sind wir außerdem über das Studifon unter der (+49) 06421 28-22222 zu erreichen.
Studienfachberatung zum Studienfach
Dr. Brigitte Kappl
Wilhelm-Röpke-Straße 6
Block D, Raum WR 05 D05
Tel.: 06421/28 24 6 18
E-Mail: kappl@staff.uni-marburg.de
Sprechstunde: Mo 12-13 UhrMarburger Stud-i-fon für Fragen rund ums Studium
Telefonische Auskünfte rund ums Studium und bei Bedarf Vermittlung zu universitären Beratungsstellen.
Tel.: 06421 / 28 22222
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Marburger Online-SelbsttestMarburger Online-Selbsttest
Mit den OSA (Online-Self-Assessments) der Philipps-Universität Marburg können Sie herausfinden, wie gut der Studiengang zu Ihnen und Ihren Interessen passt.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen ZulassungsbedingungenZulassungsbedingungen
Vorbildungsnachweis gemäß § 54 Abs. 2 Satz 1 HHG
Allgemeine Hochschulreife oder Fachgebundene Hochschulreife1 oder Meisterprüfung sowie vergleichbare Abschlüsse der beruflichen Aufstiegsfortbildung oder beruflich Qualifizierte
vor der Zulassung nachzuweisende studiengangspezifische Kenntnisse und Fähigkeiten
Griechischkenntnisse im Umfang des Graecums
HINWEIS: bis zum Zeitpunkt der Zwischenprüfung (Ende 4. Fachsemester) sind Lateinkenntnisse im Umfang des Latinums nachzuweisen. Es wird empfohlen, diese Kenntnisse bereits zu Beginn des Studiums nachweisen zu können.Aufnahmebeschränkung
frei (kein NC)
1Über die Gültigkeit der Fachbindung für diesen Studiengang entscheidet die Universität.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Bewerbung & FristenBewerbung & Fristen
Bewerbungsfristen
für das Sommersemester 2021: 01.12.2020 - 19.03.2021
für das Wintersemester 2020/21: 08.06.2020 - 16.10.2020Zur Bewerbung
Über Form und Inhalt der Bewerbung informiert Sie unser BewerbungsportalWenn Sie eine ausländische Hochschulzugangsberechtigung haben, besuchen Sie bitte unser Bewerbungsportal für internationale BewerberInnen
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen AuslandsstudiumAuslandsstudium
Ab ins Ausland – aber wie?
Sie wollen ein Semester oder länger im Ausland studieren und Ihren Horizont erweitern?
Mit dem ERASMUS-Programm innerhalb Europas studieren.
Informationen und Beratung zum Studium weltweit im außereuropäischen Ausland (+ weitere Möglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt) bekommen Sie beim Referat für Studium und Praktika im Ausland und im International Office.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Studium & BerufStudium & Beruf
Angebote zur Berufsorientierung
Angebote zum Erwerb von Schlüsselqualifikationen
Die Philipps-Universität Marburg unterstützt Sie, wenn Sie sich über Ihre berufliche Zukunft Gedanken machen, sich mit der Arbeitswelt auseinandersetzen und Ihre wissenschaftliche Qualifikation berufsstrategisch einsetzen wollen.
Weitere Informationen, Vortrags- und Beratungsangebote zur beruflichen Orientierung hält insbesondere das Career Center der Zentralen Allgemeinen Studienberatung bereit.