Alles gefunden?
Hauptinhalt

Lehramt an Gymnasien - Sport (Erste Staatsprüfung und Erweiterungsprüfung)

Video: Philipps-Universität Marburg

Eckdaten

Abschlussgrad 1. Staatsprüfung/Erweiterungsprüfung
Studienmodell Lehramt
Studium nur in Kombination mit EGL und einem weiteren Fach
Studienbeginn Wintersemester
Regelstudienzeit 9 Semester
Fachbereich FB 21 Erziehungswissenschaften
Zulassungsmodus frei (kein NC)
Unterrichtssprache Deutsch (Niveau DSH-2)

 

Kennen lernen

  • Inhalte

    Studieninhalt

    Das Studium des Fachs Sport im Studiengang Lehramt an Gymnasien ist an den Anforderungen der sport- und bewegungspädagogischen Praxis des Sportunterrichts an Gymnasien orientiert. Es werden die für die Ausübung des Lehrerberufs an Gymnasien erforderlichen fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Grundlagen vermittelt und unter wissenschaftlicher Anleitung erste Erfahrungen in schulischer Unterrichtspraxis gesammelt.

    Die universitäre Bildung ist ausgerichtet auf die Vermittlung von Kenntnissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten aus der sport- und bewegungswissenschaftlichen Theorie sowie der Sport- und Bewegungspraxis. Hierauf aufbauend werden berufsbezogene Qualifikationen erworben, um pädagogische Prozesse im Sportunterricht der Schule und im bewegungsorientierten Schulleben zu analysieren, zu planen, zu gestalten und zu reflektieren. Die Studierenden sollen anhand der erworbenen Kompetenzen, d.h. über Kenntnisse, Qualifikationen und Einstellungen zu wissenschaftlicher Arbeit und gesellschaftlich verantwortlicher Ausübung des Lehrerberufs befähigt werden. Zu den wesentlichen Studienzielen im Fach Sport gehören:

    • die eigenen Bewegungserfahrungen und das eigene sportive Können zu erweitern sowie dieses mit wissenschaftlichen Theorien und Methoden fundieren zu können;
    • an Bewegungsgrundthemen wie Spielen, Schwingen, Springen u.a., an ausgewählten traditionellen Sportarten sowie an aktuellen bewegungskulturellen Entwicklungen sollen die zukünftigen Sportlehrerinnen und -lehrer erfahren, wie Bewegung, Spiel und Sport im Kontext von Erziehung und Bildung für die Schule ausgelegt werden kann.

    Das Studienfach „Sport“ berücksichtigt inhaltlich über die Sportarten hinaus die verschiedenen Facetten der Bewegungs- und Sportkultur und deren konstitutive Strukturen. Gegenstand des Studiums sind die sportwissenschaftliche Theorie sowie die Sport- und Bewegungspraxis mit integrierten fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Anteilen.

  • Perspektiven

    Die Studierenden sollen anhand der erworbenen Kompetenzen, d.h. über Kenntnisse, Qualifikationen und Einstellungen zu wissenschaftlicher Arbeit und gesellschaftlich verantwortlicher Ausübung des Lehrerberufs befähigt werden.
    Solltest du dich nach deinem ersten Staatsexamen nicht (direkt) in den Schuldienst einsteigen wollen, so hast du beispielsweise die Möglichkeit, mit diesem Abschluss ein Masterstudium zu beginnen. In Marburg kannst du dich mit einem ersten Abschluss im Lehramtsfach Sport für folgende zwei Masterstudiengänge bewerben: 

  • Noch nicht ganz sicher? Studienorientierungsangebote

    Du bist dir noch nicht ganz sicher, ob dieses Studienfach das richtige für dich ist? Mit individuell gestalteten Vorträgen und Workshops, Informations- und Beratungsangeboten unterstützen wir Schülerinnen und Schüler sowohl vor Ort im Klassenzimmer als auch in den Vorlesungssälen und Seminarräumen unserer Hochschule auf dem Weg zur gelungenen Studienwahl! Informiere dich über die Angebote in unserem Portal zur "Studienorientierung".

Bei Fragen ...

Bewerben

Wenn du noch mehr wissen möchtest

Entdecken